Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:59

BR 75 - Badische VI c aus dem Hause Märklin - ab welchem Radius können die Kolbenschutzrohre montiert werden?

Hallo zusammen,
meine Frage ist gezielt an die BR 75 - Fahrer gerichtet:
Ab welchen Radien können die Kolbenschutzrohre montiert werden? In den Zurüst-Beuteln sind sie zwar beigefügt, in der Beschreibung wird dazu jedoch nichts ausgeführt. Noch steht sie bei mir auf ihrem Sockelbrett, aber da ich wegen meines "Festanlage Projektes U 21" derzeit noch nicht wieder fahren kann, kann ich das selbst schlecht testen. Bevor nun die OVP in dem Labyrint des "unübersichtlichen OVP-Bergwerkes" verschwindet, wäre es praktisch zu wissen, ob ich die Kolbenschutzrohre gleich anbringen kann, oder später mühsam nach dieser OVP suchen muss, um wieder an die Zurüstbeutel zu kommen ..
Für einen Erfahrungs-Tipp wäre ich dankbar.
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:22

Hallo Herr Geiger,

im Eisenbahn-Magazin 03/2015 ist ein Artikel von Herrn Pernsteiner. Ich meine gelesen zu haben etwas über 2m Mindestradius mit den montierten Kolbenschutzrohren.

Grüße, Bernard Ehrhart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernard Ehrhart« (24. Februar 2015, 15:05)


3

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:43

Hallo Uli,

2300mm geht, drunter nicht.
Stell sie einfach auf eine 10° Weiche, dann siehst Du es sofort.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:40

Ausschwenken begrenzen

Hallo, Uli,

da die Lok ja vermutlich auch Schweineradiustauglich ist, werden die Vor- und Nachlaufräder eben auch entsprechend weit ausschwenken. Wenn Du dieses Ausschwenken einschränkst, geht vielleicht auch weniger als 2300 mm.

Gruß

Michel

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:48

Kolbenschutzrohre bei 1715 mm Radius nicht einsetzbar

Hallo Ulrich Geiger,

ich hab gerade nochmal die Kolbenschutzrohre angeschraubt und die 75 auf eine Hübner-Gleis mit 1715 mm Radius gestellt. Je nach horizontaler Verschiebung des Lok-Endes streifen die Kolbenschutzrohre leider bereits ganz leicht. Größere Radien habe ich zur Zeit nicht verfügbar, laut Märklin soll aber der Einsatz ab etwa 2 Metern möglich sein - und so habe ich es ja auch im Eisenbahnmagazin geschrieben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert, weil selbst mit extremer mechanischer gegenläufiger Lokverschiebung vorne und hinten das Kobenschutzrohre im 1715er Gleis nur ganz leicht streift.

Mit freundlichem Gruß

Peter Pernsteiner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:53

Hallo "BR 75 - Experten",
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Nun bleiben die Kolbenschutzrohre im Zurüstbeutel.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)