Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 23. Februar 2015, 08:45

Radbreite "N"

Hallo Ralf,
Hallo Michael,

das Foto zum Verständnis der DKW-Radlenker wollte ich heute machen, dem ist Michael zuvor gekommen - vielen Dank.

Und soeben komme ich dazu, die tatsächliche Radbreite "N" zu messen: Es sind (von Toleranzen der einzelnen Räder abgesehen) 6,70 - 6,80 mm, also nahe der angesprochenen 7 mm und weit von der NEM entfernt.

Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

MBW Modellbahnen

unregistriert

22

Montag, 23. Februar 2015, 09:05

Radbreite

Guten Morgen , was scheren mich Bilder von einem Muster acht Monate vor Auslieferung und dazu noch schnell aus Messing gedreht um Räder für Dortmund April 2014 zu haben.

Die Räder der V 200.1 sind genau 6,4 - 6,5 mm breit. Die NEM 310 sagt zwischen 6,0 und 6,8 mm also liegen wir mittig oder besser in der Norm. Was nicht nach NEM gebaut wurde sind die DKW Radlenker, bitte einsichtig sein.

Die NEM 124 sagt deutlich aus, dass diese für NEM Betrieb nicht über Schienenoberkante zu bauen sind. Sie, die Radlenker, liegen aber deutlich über Schienenoberkante. Was sagt uns das ganze. Wäre die DKW eine NEM Weiche hätten wir kein Problem mit der DKW.

Wir werden nicht für eine aus der NEM Norm gebaute Weiche, die NEM Norm bei den Rädern verlassen. Wir würden dann alle anderen Weichen, die nach NEM gebaut wurden, unbefahrbar machen.

Das muss nun leider akzeptiert werden.

Und nein, nicht 6,7 - 6,8 mm sondern 6,4 - 6,5 mm und selbst 6,8 mm wären in der Norm und nicht nahe 7,00 mm. Die Radlenker sind nicht NEM Konform. Ist das nicht zu verstehen ? Oder will man das nicht sehen ?
Womit messen Sie denn ?

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW Modellbahnen« (23. Februar 2015, 09:10)


23

Montag, 23. Februar 2015, 09:16

Radbreite

Erneut Einspruch:

Radbreiten von 6,0 - 6,8 mm betreffen die Spur 2 = 64 mm Spurweite!

Nach der zitierten NEM 310 ist das Toleranzmass in der Spur 1= 4,4 bis 4,6 mm.

Viele Grüße
Thomas

24

Montag, 23. Februar 2015, 09:19

Hallo und guten Morgen,

ich benötige zwar auch eine Brille - aber ich lese aus der Tabelle der NEM 310 bei der Spurweite "G" = 45 mm = Spur 1 eine Radstärke "N" von 4,4 mm min. bis 4,6 mm max. heraus.

Oder ist die V 200.1 von Herrn Elze für eine Spurweite "G" von 64 mm gebaut worden, dann läge er mit seinen Werten bei der NEM-Vorgabe in der Radstärke "N" von 6,0 bis 6,8 mm richtig !!!

Hmm ... Thomas war schneller !!!

25

Montag, 23. Februar 2015, 09:29

Nach der derzeit gültigen NEM310 ist die Sollvorgabe 4,4 bis 4,6mm für 45mm Spurweite.
Die 6,0 bis 6,8mm stehen in der Tabelle für 64mm Gleis (Spur2).

In der NEM340 wird 5,7mm abweichend für 45mm-Gleis erlaubt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Montag, 23. Februar 2015, 10:55

Radbreite und Radlenker

Hallo,

A. Zur Radbreite nach NEM 310, bzw. 340 ist in den vorherigen 3 Beiträgen alles gesagt; hier ist MBW wohl in der Zeile
verrutscht, und auf das Spur-2 !! Maß gekommen.

B. Zur Höhe des Radlenkers steht in der NEM 124, Seite 2, folgende "Soll"-Empfehlung:

-- "Die Radlenker sollen nicht über die Schienenoberkante hinausragen." --



Meine Frage dazu an die Kenner des Original-Gleisbaues.

WAS ist die Baurichtlinie der Bahn hierzu ?
--viele Grüße, Dieter--

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

27

Montag, 23. Februar 2015, 12:23

Radsatzbreiten - bitte mal für echte Klarheit bei den Sollmaßen für Spur 1 in 1:32 sorgen

Nach der derzeit gültigen NEM310 ist die Sollvorgabe 4,4 bis 4,6mm für 45mm Spurweite.
Die 6,0 bis 6,8mm stehen in der Tabelle für 64mm Gleis (Spur2).

In der NEM340 wird 5,7mm abweichend für 45mm-Gleis erlaubt.



Hallo Oliver,

ich habe gerade mal ein paar Fahrzeuge nachgemessen.

Wenn Deine 5,7 mm als Maximal-Maß richtig wären, dann wäre aber bereits die Radbreite N von den O2 von KM1 mit 5,8 bis 5,9 mm breiter als erlaubt. Auch meine alte Hübner-Köf 3 wäre mit 6,1 mm viel zu zu breit, und natürlich erst recht der nagelneue Eoas 106 von Märklin mit seinen 6,2 mm sowie die Perbec-Talbots mit 6,3 mm.

Dass all meine MTH-Fahrzeuge mit meist 6,5 mm Radbreite N wohl leider etwas zu breit sein könnten, sehe ich ja noch ein - die Wahrheit muss aber irgendwo deutlich über den vorhin genannten 5,7 mm liegen!

In den Ausführungen der NEM 340 heißt es allerdings, dass 5,7 mm das Mindestmaß sind und nicht das Maximal-Maß - hier hast Du anscheinend in der Tabelle nicht genau gelesen - sorry!

Vielleicht kann ja mal irgendjemand für echte Klarheit in diesem Dickicht sorgen und was verbindliches zum Maximal-Maß suchen und zitieren - das würde dieser Diskussion sicherlich sehr gut tun, bevor sie eskaliert und Heinz womöglich diese wieder schließen muss!!!

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (23. Februar 2015, 12:31) aus folgendem Grund: Ich hab nochmal die NEM 340 von Miba angesehen und deshalb meinen Text um einen Satz ergänzt.


28

Montag, 23. Februar 2015, 12:31

In der NEM340 ist nur der Wert für N-min angegeben mit 5,7mm.
Ein Wert N-max ist entweder vergessen worden, nicht bekannt oder halt auch nicht existent....

Was sind solche Normierungen wert?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

29

Montag, 23. Februar 2015, 12:41

Hallo,

Zumindest sollte man alles lesen was in den Spalten steht.
Die Nem 310 trifft doch für diese Lok nicht zu, Maß B Radsatzinnenmaß bis 42mm, das ist doch schon eher Finescale.
Ich glaube das hat sie nicht, oder ?
Die Nem 340 trifft schon eher zu, warum sind in der Regel die Räder breiter, ich denke damit sie auch die engsten Radien schaffen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (23. Februar 2015, 12:58) aus folgendem Grund: Ergänzung


ospizio

unregistriert

30

Montag, 23. Februar 2015, 12:42

Radbreite

Hallo,

Ich muss Herrn Pernsteiner recht geben,es sollte mal die richtige Radbreite ermittelt werden.Es kann ja sein,dass auch in der NEM ein Fehler liegt.
Für mich als PUR-Fahrer vertraue ich auf die Tabellen von Hosenträger und die Fertigung von Achim Nolte.

Herr Elze,

Bisher haben die Hersteller bei einem Muster auch erklärt,wenn Sie aus irgentwelchen Gründen,andere Bauteile verbaut haben,die in der Serie anders gemacht werden.
Mir scheint,dass war bei den Rädern wohl nicht der Fall.

Zu der DKW möchte ich noch anfügen,dass die Hübner-DKW wohl in einer Stückzahl gefertigt worden ist,die Ihr Modell wohl nie erreichen wird.
Und mir ist bis auf den jetzigen Fall mit Ihrem V221 Modell bekannt,dass es lauftechnisch Probleme gab.

Gruss Wolfgang

31

Montag, 23. Februar 2015, 13:10

In der alten NEM310 (1977) steht auch nur N-min=5,7mm, ein N-max ist in der Tabelle nicht enthalten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Montag, 23. Februar 2015, 13:19

N E M 340

hallo,

Zitat erster Satz daraus:

" Diese Norm enthält zum Teil von NEM 110 und 310 abweichende Maße für Radsatz und Gleis
entsprechend den Systemen Märklin (sowie für H0 auch Angaben über Stromabnahme und Mittelleiter) "

D.h., wenn man sich das Radsatzinnenmaß der Norm 340 im Vergleich zur 310 ansieht, hat Jan recht.
Was gemeinhin unter NEM läuft, ist die Norm 340, während "Finescale" durch 310 abgebildet wird.

Mein Hübner Staubgutwagen hat 6,2 mm


Aber zurück zur Radlenkerfrage, an der sich das ja alles entwickelt hat:

Weiß jemand die Antwort auf meine Frage in Beitrag 26 ?

(Wegen der Breite N [max] versuche ich mich schlau zu machen.
--viele Grüße, Dieter--

MBW Modellbahnen

unregistriert

33

Montag, 23. Februar 2015, 13:20

Technische Probleme

Guten Tag, die Probleme treten meines erachtens auf NEM Weichen nur mit dieser einen DKW auf.

Wäre sie nach NEM gebaut worden hätten wir das Problem nicht. Dem muss doch mal Aufmerksamkeit gezollt werden. Warum ist der Radlenker zu hoch, wenn er dies nicht sein darf laut NEM 124. Warum reitet man auf der V 200.1 rum und lässt die Weiche die nicht stimmt, aussen vor. Egal wie oft verkauft. Sie hat nicht die NEM 124. Dann macht sie eben Probleme. Auch ein Rungenwagen mit NEM Rädern, eines Kleinserienherstellers entgleist auf der DKW hin und wieder. Welch ein Wunder.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze

34

Montag, 23. Februar 2015, 13:31

Die NEM124 ist von 2010, ersetzt die Version 124 von 1994.
Die DKW ist also älter als die jetzige NEM124.

Was steht in der alten Ausgabe?

GEFUNDEN:" Die Radlenker dürfen nicht über die Schienenoberkante hinausragen."
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. Februar 2015, 13:39)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

35

Montag, 23. Februar 2015, 13:36

Aus der Praxis

Hallo Radabdreher und Radlenkerschlosser

Es war 1968 da hat Tante M ein neues Religionsbuch geschrieben. Spur 1 NEU.
Was im Nachhinein einer NEM zugeordent wurde ist in Wirklichkeit die MÄRKLIN-NORM.

Dieser sollten sich alle Hersteller unterordnen wenn sie an Märklin Kunden ihre tollen Sachen verkaufen möchten.

Seit 1977 habe ich X-tausende Räder, Achsen und Spuren vermessen. Von Tante M von Papa H und wen es da sonst noch gab und gibt.
aus dieser Praxis habe ic eine Tabelle in einer meiner Fibeln veröffentlicht. Es beschreibt die Abmessungen von gut 95 % aller bisher gebauten Räder.
Es gab und gibt nach wie vor produktionsbedingte Abweichungen. die sind aber mehr in der Spurkranzhöhe denn in der Radbreite zu finden.

Vom Gefühl her möchte ich meinen 7 mm ist ein NO-GO.

Was die Hübner-DKW anbelangt: Es gab zwei Auslieferungs-Chargen der DKW, bei einer waren im Doppelherz die Hütchen aufgesteckt und viele fuhren damit und wunderten sich
warum sich dort die Wagen hoben. In einer anderen Charge wurde dieses Gimmick nicht mehr automatisch aufgestekct, sondern nur mehr dazu gelegt.
Ein Tipp: Im Geisset 2 dort wo die DKW drinnen ist, sind die Hütchen aufgesteckt, also mit einem Schraubenziehr einfach abziehen und es ist gut. Sind unscheinbare Dinger.....

Und hier die Tabelle. Kein Zehntel-Zahlenwerk einer NEM-Liste sondern abgemessene Werte aus fast 40 Jahren Spur 1 Praxis. L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tabelle.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

36

Montag, 23. Februar 2015, 13:40

Ausgabe 1994

Hallo,

hier ist sie, die NEM 124, Ausgabe 1994:

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/…124_D_N1994.pdf


Siehe Punkt 3.3 ==> soll NICHT über die Schiene hinausragen.


Wie MUSS/DARF/SOLL es beim Original sein ?
--viele Grüße, Dieter--

37

Montag, 23. Februar 2015, 14:04

RADLENKER im ORIGINAL

Hallo,

Habe was Verlässliches gefunden:

Leitfaden für den Eisenbahnbau, Dipl.Ing. Ferdinand Wöckel, 1963, Seite 114, Schnitt D-D


Der Radlenker ist 20 mm höher als die benachbarte Schienenoberkante.!

Da dies in unserer Spur "nur" 0,6 mm entspricht, gilt wohl aus praktischen Gründen in den beiden
NEM Empfehlungen von 1994 und 2010, nicht über SO hinauszugehen.

Bleibt nun nur noch die Frage nach N-max. (in Bezug zu N-min = 5,7 mm) für die Norm 340
--viele Grüße, Dieter--

38

Montag, 23. Februar 2015, 14:22

Hallo,

kann mir Jemand mal bitte den Achsdurchmesser der V200.1 / 221 und ein Foto der Stromabnahme am Rad zusenden ?
Gerne hier per PN oder an rainerherrmann@gmx.de

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

39

Montag, 23. Februar 2015, 15:12

...

Da dies in unserer Spur "nur" 0,6 mm entspricht, gilt wohl aus praktischen Gründen in den beiden
NEM Empfehlungen von 1994 und 2010, nicht über SO hinauszugehen.

...
Hallo Dieter,

der wohl allerpraktischste Grund, die Radlenker gleich hoch (oder sogar noch niedriger) als das Gleis zu machen,
liegt bei der "teilautomatisierten" Schienenreinigung mit Reinigungsklotz-Wagen.
Sonst könnten die Reinigungsklötze einerseits an den hochstehenden Radlenkern hängen bleiben (oder zu mindest dort schneller verschleißen) und falls nicht
müssen die Gleise dann auf jeden Fall im Bereich der Radlenker von Hand mit einem schmalen Reinigungsklotz nachgereinigt werden.
Auf größeren Anlagen und/oder in Schatten(bahnhofs)bereichen ein durchaus überlegenswerter Aspekt.

Gruß basti

40

Montag, 23. Februar 2015, 17:10

Hallo Herr Elze
Hallo Einser,


da haben wir seit 20 Jahren ein Gleissystem, das sich bewährt und relativ vorbildgetreu ist - auch mit den überstehenden Radlenkern. Überstehend weil vorbildgetreu und betriebssicherer - die Bahn macht das auch so!
Nun kommt Herr Elze mit einer neuen Lok mit "Breitreifen" und will uns erzählen daß Hübner die NEM nicht kannte (kopfschüttel) und schreibt doch tatsächlich daß in der NEM 310 etwas von 6,0 - 6,8 für das Maß N - hier irrt der Fachmann, denn das gilt in der aktuellen NEM 310 für Spurweite 64mm <http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf>.
Die aktuelle 310 ist aber sowieso völlig irrelevant da diese vor einigen Jahren so weit geändert wurde daß Fahrzeuge mit "Altmaßen" nicht auf Gleisen der neuen NEM 310 fahren können - auch nicht Ihre V200.1 mit diesen Radsätzen, die zu keiner Norm wirklich passen!
Heute aktuell für uns "Alteinser" gilt deshalb die NEM 340, wie ich schon in meinem Beitrag weiter oben genannt habe <http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf> die auch ALLE anderen Spur1-Hersteller verwenden!
Ob ich mir die Arbeit mache und diese Breitreifen zurechtdrehe, weiß ich im Moment nicht - hab die Lok jetzt mal storniert und warte, was kommt.


Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP0502 - Kopie.JPG
  • V200 116 Drehgestell.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher