Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Februar 2015, 16:13

Weichen Polarisation

Guten Tag in die Runde,

habe mal eine frage wir polarisiere ich die weichen richtig?
Weil wenn die loks drüber fahren gibts ein kurzen ist ja logisch aber wenn ich die gleise zusammen schiebe, ohne das ich die lok berühre, geht sie wieder.
Ist das normal oder bin ich einfach zu doof?

wäre schön wenn jemand mal eine Zeichnung oder Beschreibung posten könnte wie es richtig ist, die Polirisarion meine ich.

Danke im voraus,

Gruß C. Jung

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Februar 2015, 16:42

Hallo C. Jung,

suchen sie so etwas?

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgende Datei angehängt:
IG Spur 1 Mittelrhein

3

Samstag, 21. Februar 2015, 21:26

Hallo C. Jung,

hatte die Herzstückanschliesserei hier schon mal gezeigt: <Märklin Dreiwegeweiche 59091> hoffe, das hilft weiter.

Gruß
michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:32

AIso ich bin definitiv zu doof.
Ich versteh nur Bahnhof.
Ich will die weichen ohne Antrieb etc lassen sprich hand betrieb, und was muss ich da jetzt anlöten und wo?????
Ich steh grad richtig auf dem schlauch,

wäre super wenn ihr mir helfen könntet,

Gruß

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:18

Hallo 23 105,
das geht nur mit einem Umschalter im Handweichenantrieb, der war z.B. im Hübner Weichenbock integriert.
Der mittlere Pol kommt zum Herzstück, die Äußeren je zur linken oder rechten Schiene.
MfG. Berthold

6

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:27

Was Herzstückpolarisation bedeutet

Hallole!

Also, wenn ein Fahrzeug über das Weichenherzstück fährt, ist dort kein Strom. Das ist Dir von den 1020er Radius Weichen mit Plastik Herzstücken bereits bekannt, nehme ich an.
Hier bleiben also Fahrzeuge, wie Köf II, BR 80 o.ä. gerne bei langsamer Fahrt stehen, weil sie Kontaktschwierigkeiten haben.

Bei höherwertigen Weichen sind die Herzstücke aus Metall. Sie sind aber gegenüber den Gleisen isoliert, da die Polarität mit der gewählten Gleislage, ich meine gerade oder abzweigend, wechselt.

Hierzu kann an einer Schlaufe an der Unterseite der Weiche ein Kabel angelötet werden. An den Außengleisen jeweils auch ein Kabel und dann wird mittels Umschaltung der Weiche die Polarität des Herzstücks gewechselt.
Das geht entweder mittels elektrischem Weichenantrieb, mit dem alten Hübner-Stellhebel mit eingebautem Polarisierungs-Schalter oder automatisch durch einen elektronischen Baustein, wie dem frog juicer, z.B.

Verzichtet man auf diese Möglichkeit, benötigen kleine Loks oder solche mit Haftreifen und nur wenigen Stromabnahmestellen einen Decoder mit Kondensatorbaustein. Einer langen Schlepptenderlok mit genügend Stromabnahmestellen wird man das Problem nicht anmerken.

Grüße

Diesel

7

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:44

Hallo Herr Jung,

Sie haben eine PN

Gruß, Ludwig P.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. März 2015, 18:16

So ich habe die Weichen Polarisiert.

jetzt gibt es ein neues Problem wenn die Weichen (3x 2321 mm) in einer bestimmten Position stehn und ich eine Probelok drüber laufen lasse,
gibt es irgendwo ein kurzen.
Ich habe keine Ahnung warum kann mir jemand helfen?

9

Donnerstag, 12. März 2015, 18:44

Den Draht da vorne links, den musst du mit dem rechtem Draht vertauschen, dann klappt alles problemlos wie gewünscht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)