Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Februar 2015, 12:26

KM1 Nachrüstrauchentwickler direkt an Anschluss vom Märklin Decoder für Originalrauchsatz?

Hallo,
kann ich den Nachrüstrauchentwickler vom KM1 direkt an den Anschluss vom Originalrauchsatz der Märklin 01 55900 anschließen? Reicht die Leistung oder doch lieber direkt ans Gleis gehen?
Gruß
Bernd

2

Samstag, 21. Februar 2015, 13:18

Hallo Bernd,

würde ich nicht machen, denn die Rauch und Lichtfunktionen der Lok werden über einen kleinen Funktionsdecoder geschaltet.
Der Decoder sitzt zwischen Lokrahmen und Vorlaufdrehgestell.

Wenn Du die Originaldecoder drinlassen möchtest, so schalte mit dem bisherigem Anschluss ein Relais mit zweifach-Wechlser, um Schiene rechts und links zur Rauchplatine zu schalten.
Laut Anleitung würde einseitig reichen, macht aber Probleme mit dem Takteingang.
Das Signal vom vorhandenen Hallsensor solltest Du auf den Eingang der Rauchplatine legen, zwei separate Sensoren bringen nicht wirklich Vorteile.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 21. Februar 2015, 15:55

Hallo Oliver,

erstmal Danke. Ich hab mir jetzt mal den Nachrüstsatz bestellt und dann schau ich mir das mal an.
Gruß
Bernd

4

Donnerstag, 12. März 2015, 07:39

Hallo,

der KM1 Umbausatz ist angekommen und ich habe angefangen die Lok zu öffnen. Welcher Anschluß am Märklin Hall-Sensor gibt das Signal?
Gruß
Bernd

5

Donnerstag, 12. März 2015, 08:05

Hallo Bernd,

auf Deinem Bild ist es am Hallsensor selber der vordere der drei pins.
Welches Kabel dazugehört, ist hier nicht zu erkennen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Donnerstag, 12. März 2015, 08:52

Hallo Oliver,

Danke, das hilft mir weiter :thumbup:
Gruß
Bernd

7

Donnerstag, 12. März 2015, 20:46

Hi,

ich hab wohl ein kleines Problem. Ich habe alles angeschlossen, Signalleitung vom Märklin Hallgeber an den Signaleingang vom KM1 Decoder, aber es gibt wohl kein Impuls, der Rauchsatz raucht nur ohne Dampfstoß.
Testweise hab ich den KM1 Hallgeber nach Anleitung montiert und da funktioniert es!?
Hier mal 2 Bilder vom meiner Installation:



Fehlt was?
Gruß
Bernd

8

Donnerstag, 12. März 2015, 23:35

Hallo Bernd,

ich habe die Gehäuselage des Hallsensors auf Deinem ersten Foto falsch gedeutet, der Impulsausgang liegt am weiss-orangefarbenem Kabel.

Sorry.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Freitag, 13. März 2015, 08:13

Hallo Oliver,

jetzt funktionierts auch mit dem Märklin Hall Geber :-)
Gruß
Bernd

10

Montag, 16. März 2015, 08:16

Hallo,

wie heißt es immer, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Hier die Gute zum Anschauen:
http://youtu.be/Xe-T5-QUsYw

Und hier die schlechte, nach ein paar Proberunden geht der getaktete Sound nicht mehr :-(
Ich habe nur noch das Standgeräusch, Rauchgenerator geht noch getaktet, beim Decoder funktioniert auch sonst noch alles nur kommen keine akustischen Dampfstöße mehr.
Entweder verträgt sich der KM1 Rauchgenerator nicht mit dem Märklin Decoder wenn sie die gleiche Impulsleitung nutzen oder es ist ein anderer Fehler.
Die Kabel zum Hallgeber habe ich schon kontrolliert.
Jetzt wird wohl doch noch ein neuer ESU fällig.
Gruß
Bernd

11

Montag, 16. März 2015, 08:26

Hallo Bernd,

funktionieren die akustischen Dampfschläge, wenn Du die Impulsleitung zum Rauchgenerator trennst?
Falls ja, wäre ein zweiter Hallsensor eine Option.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Montag, 16. März 2015, 08:45

Hi Oliver,

habe ich noch nicht ausprobiert, aber es hat ja auch zuerst funktioniert. Wäre schade um den Märklin Decoder, denn der Sound war richtig gut bei der Lok.
Gruß
Bernd