Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Druckübersetzer

Uregistreret

1

21.02.2015, 11:08

Gittermauer

Hallo Ihr Lieben Spur 1ser,
eine Frage an die Spezialbastler.
Ich sehe hier im sehr schönen Ruhrgebiet solche Gittermauern,ich glaube diese nennt man auch Gabionen,also ein Gehäuse aus relativ feinmaschigem Gitter in deren Hohlraum man Steine einfüllt,
entweder werden diese besonders hineingelgt oder einfach hineingefüllt.
Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht,die nicht masstabsgerechten grobkörnigen Schottersteinchen sind wohl zu klein.
Beim Gittermaterial würde sich wohl was im Baumarkt finden.
Was haltet Ihr von dieser Idee.
Gruss
Jürgen

Gerald

Gerald

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.722

Geografisk placering: Niederrhein

Beskæftigelse: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Send privat besked

2

21.02.2015, 11:28

Hallo Jürgen,
ist zwar nicht meine favorisierte Epoche, denn diese Gabionen sind ja eine neuzeitliche Modeerscheinung.
Aber es gibt Baustahlmatten in 1:32 aus denen man so etwas bauen könnte.

Ich weiss leider nicht mehr von wem ich diese mal gekauft habe, aber da wird Dir sicher jemand hier aus dem Forum helfen können.
Für die Füllung nimmst Du Schotter der Baugrösse 2 oder siebst Dir selber welchen. So mache ich es auch. Aus 20 l Schotter vom Werk werden 1:32-Schotter für ca. 40-50 m Gleis - umsonst. Na ja, fast umsonst, denn es kostet den Weg zum Schotterwerk und eine Flasche Bier beim Sieben. :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Martin Brunke

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 442

Geografisk placering: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beskæftigelse: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Send privat besked

3

21.02.2015, 11:37

Gabionen

Hallo Jürgen,

schaue mal beim Architekturbedarf vorbei. Sind zwar aus Alu, aber es geht dafür.

Bei der Füllung könntest du die Steine deiner Vorstellung / Wahl nehmen die für dich passen .

Da bei der Füllung im Orginal nach Kundenwunsch verfahren wird , solltest du da freie Wahl haben.

Aqarium Handel wäre da meine Idee. Es gibt aber bestimmt natürlich auch eine menge andere Quellen.
Obi hat da einiges zu bieten .
Natürlich auch der Spur 1 Fachhandel


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]