Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:04

ESU Loksound V2 Maxi V60 Dekoder puffern ?

Hallo Leute,
ich habe eine gut erhaltene V60 107 günstig erworben, welche mit einem alten ESU Loksound V2 Maxi V60 ausgerüstet ist. Per Lokprogrammer habe ich schon die Sounds 'gesupert', in Verbindung mit einem anderen Lautsprecher ist es für die V60 völlig ok.
Allerdings reicht auch bei diesem Dekoder der Bruchteil einer Sekunde für eine Stromunterbrechung aus, das der Sound neu gestartet wird. Ich habe schon die Achse mit den Haftreifen entfernt und gegen ein ohne getauscht, sowie extra Pilzkontakte montiert für eine bessere Stromaufnahme. Trotzdem würde ich den Dekoder wenigstens im Steuerteil gerne puffern.

Jetzt die Frage an die Profis - irgendeine Idee, wo ich ansetzen muss ?

Ich habe mal in Foto des Dekoders angehängt.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Loksound V2 Maxi Decoder.jpg
Gruß
Ralf

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:03

Hallo RalfG,
auf der Platine sind im Seiten-Randbereich 2 gleichgroße, blanke Lötflächen. Dort muss der "Puffer" dran. Auf deinem Bild rechts oben.
.....und den Massekontakt verbessern (eine Radseite gibt Schienenstrom über die Radlager an die Lok, hast du da auch Pilzkontakte??)
Gruß
Hubertus

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:11

Hallo Hubertus,

Danke für den Tip zum Puffern. Werde mich gleich mal ans Löten machen. Denke so an Standard mit Widerstand und Diode.

und ja, Pilze habe ich auf beiden Seiten an allen Achsen montiert. Das verhindert auch gleichzeitig das seitliche Verschieben. Mehr geht nicht :)
Gruß
Ralf

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:59

Hallo RalfG,
Habe die gleiche Lok und dasselbe Problem - welchrn Kondensator soll verbaut werden?
Mit freundlichen Grüßen
Kai-Werner Fajga
Der Ameisenbär

5

Mittwoch, 18. Februar 2015, 23:22

Da werde ich einen 6,3V / 4700uF Kondensator über 100 Ohm und Diode 1N4007 nehmen. Das war mal in einer Anleitung hier im Forum für einen ESU 3.5XL.
Gruß
Ralf

6

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:50

Hat evtl. jemand eine Ahnung, wofür die 3 Jumper auf dem Dekoder sind ? Bei mir sind alle 3 gesteckt, aber ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden, was sie bewirken. Auch die ESU Anleitung schweigt sich darüber aus.
Gruß
Ralf

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2015, 21:10

Danke für die Info zu den Kondensatoren!
Bei den Jumpern kann ich leider nicht helfen...
Mit freundlichen Grüßen
Kai-Werner Fajga
Der Ameisenbär

8

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:30

Ich habe jetzt einen 4700uF Kondensator mit Diode u. Widerstand am Dekoder angbracht. Das hilft, um den Ton nicht jedesmal neu starten zu lassen. Die Tonaussetzer sind jedoch geblieben, also brauche ich wohl zusätzlich einen Kondensator in der Versorgung - richtig ?

Ausserdem habe ich mal eine Anfrage bzgl. der Jumper im ESU Support Forum gestellt. Was dabei herausgekommen ist, übertrifft alles, was ich bis jetzt in Foren erlebt habe. Von Unfähigkeit bis zu Faulheit wurde mir alles vorgeworfen - nur eine sinnvolle Antwort habe ich nicht bekommen.
Gruß
Ralf

Ähnliche Themen