Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Februar 2015, 18:00

Neue Leig-Einheiten

Guten Abend zusammen,

hatten die Leig-Einheiten keine Beleuchtung ? Denn bei keinem Hersteller, die diese Wagen neu anbieten, liest man etwas dergleichen.

Wäre doch schön, wenn das Zugführerabteil beleuchtet wäre :) .

Schöne Grüße
Jens

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2015, 18:13

Neue Leig-Einheiten

Hallo Jens ,

die Leig -Einheiten hatten einen eigenen Achsgenerator und Batteriekasten .
Im inneren ist über jeder Laderaumtür eine große Deckenlampe angebracht , einmal zum Be.-und Entladen , andererseits weil in den Wagen während der Fahrt gearbeitet wird .
Die beweglichen Übergänge ( Faltenbalg ) sind so ausgeführt das diese mit Sackkarre befahren werden können .
Mit Sicherheit ist das Zugführerabteil entsprechend beleuchtet .

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

3

Montag, 16. Februar 2015, 19:21

Hallo Günter,

danke für die schnelle Antwort.
Dann wohl wir doch mal hoffen, das die Hersteller das entsprechend umsetzen. Ich hätte die Wagen schon gern beleuchtet.

Schöne Grüße
Jens

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2015, 19:33

Neue Leig-Einheiten

Hallo Jens,

freut mich das jemand mal dieses Thema aufgreift denn ich hatte schon gedacht ich wäre der einzigste der dies vermutet hatte.
Sicher würde eine Innenbeleuchtung in dem Wagenpaar durchaus Sinn machen aber ich vermute mal die Hersteller dieser Modelle haben sich das erspart da vom Innenraum durch die recht kleinen Fenster von außen eh nicht allzuviel zu sehen wäre.
Anderseits würde es schon klasse aussehen wenn durch die geöffneten Schiebetüren der Innenraum und das Ladegut/Bahnpersonal gut zu erkennen wäre. ;)

Aber so hat man(n) doch noch ein wenig Bastelspaß beim installieren einer (flackerfreien) LED-Innenbeleuchtung.
Vorrausgesetzt die Dächer der Wagen lassen sich ohne größeren Probleme öffnen bzw. entfernen.

Nette Grüße

Michael

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:06

Hallo zusammen....

da die KM1-Leig-Einheit ja mit dem Behelfspersonenwagen MCi verwandt ist.... und dieser ist mit Beleuchtung angekündigt..... geheich mal davon aus, dass die Leig-Einheit auch eine hat!

Bei der Einheit von Tante M. vermute ich das mal weniger..... da der Dresden als Güterwagen eben keine Beleuchtung hat.
Sollte die entsprechende Leig-Einheit Licht haben, so sollten wir uns extra freuen!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:54

Leig-Einheit

Hallo Jens , Hallo Gerald und alle andere Waggonfreunde

im Detail sieht das von innen so aus . ( Wagenkunde 1 Leipzig 1943 )
Es sind pro Wagenhälfte 6 Deckenlampen im Laderaum .
Mit Sicherheit bei VBA und ABA Ausf . gleich ausgeführt . Vermutlich auch bei Dresden mit Pwg.
D.h. Märklin müsste das auch so machen . Lassen wir uns überraschen .

Grüsse Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

7

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:01

Hallo Spur 1er,

ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein bißchen recherschiert, und bin auf eine webside gestossen, auf der Abbildungen bzw. Zeichnungen der entsprechenden Wagen sind.
Die Leig-Einheit -Leipzig- hatte Lampen - und nicht wenige - beim Dresden nur die GIIh12 , der GII24 nicht. So sieht man es auf den Zeichnungen.

Jetzt bin ich mal gespannt was umgesetzt wird - mit Lampen wär natürlich viel schöner :)

Schöne Grüße

Jens

8

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:37

Bei beiden Märklin Modellbeschreibungen zu den Leig-Einheiten steht nichts von Decodern oder zu evtl. Beleuchtung, ich gehe daher eher von nicht vorhandener Beleuchtung bei beiden Modellen aus - lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überraschen.

Grüße
Stefan

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:31

Ich habe vor langer Zeit eine Zeichnung aus dem Web: der Inhaber dieser Zeichnung möge mir verzeihen, aber die ist super.

Hat noch jemand Fotos und Zeichnungen? :thumbsup:

Ein H0 Modell habe ich , aber ich möchte mir eine ÖBB Einheit bauen.
»Wallner Robert« hat folgendes Bild angehängt:
  • gllmghs37.jpg

10

Montag, 9. März 2015, 08:50

Hallo,

wie an anderer Stelle beschrieben hat die Leig-Einheit von KM-1 eine Innenbeleuchtung (siehe Katalog)

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. März 2015, 09:44

@baueihe50

Auf der WebSite von KM1 ist in der Produktbeschreibung keine Innenbeleuchtung angekündigt. Habe ich da etwas übersehen?

Freundliche Grüße

Werner (Aquarius)

12

Montag, 9. März 2015, 11:03

Innenbeleuchtung

hallo,

auf Seite 51 des 88 seitigen Prospektes anläßlich der Nürnberger Messe steht,
daß die Leig flackerfreie Innenbeleuchtung, schaltbar in verschiedenen Gruppen, haben (Funktionsdecoder) !!

Prospekt aufrufbar auf der Homepage !
--viele Grüße, Dieter--

13

Montag, 9. März 2015, 11:27

…genau,
auch früher war es oft so, dass im Katalog eine umfangreichere, fehlerfreie, bessere Beschreibung stand/steht. Und wie gesagt, man könnte ja auch beim Hersteller nachfragen. - glaubt denn jemand ernsthaft, dass KM-1 solch ein Modell ohne Innenbeleuchtung bringt??? Güterzugbegleitwagen und Bahndiesntwagen haben die ja auch!!
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:58

Hallo Spur 1er,

ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein bißchen recherschiert, und bin auf eine webside gestossen, auf der Abbildungen bzw. Zeichnungen der entsprechenden Wagen sind.
Die Leig-Einheit -Leipzig- hatte Lampen - und nicht wenige - beim Dresden nur die GIIh12 , der GII24 nicht. So sieht man es auf den Zeichnungen.

Jetzt bin ich mal gespannt was umgesetzt wird - mit Lampen wär natürlich viel schöner :)

Schöne Grüße

Jens


Hallo Jens,

kannst Du mir die Webseite mal mitteilen?

Gruß Andreas

15

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 08:30

Hallo Andreas,

modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung

Schöne Grüße
Jens

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:21

Hallo zusammen,

weiter oben wurde berichtet, dass die Wagen einen Achsgenerator und einen Batteriekasten gehabt hätten....
Beleuchtung ist auch den Zeichnungen zu entnehmen.
Der Batteriekasten ist auf diversen Fotos zu sehen - und auch am Märklin-Modell nachgebildet.
Ich kann allerdings auf keinem der Fotos einen Achsgenerator erkennen....

Und dann kam die "Erleuchtung"..... ähnlich wie die Pwg´s liefen die Leig-Einheiten ja immer hinter der Lok! - und die hatten eine extra "Packwagen-Steckdose" an den Stirnseiten, die eben per Kabel die Stromversorgung des Pwg bzw. der Leig-Einheit gewährleistet hat.
Die Bordbatterie diente als Puffer für die Zeit, wo keine Lok am Wagen war.....

Anm.: bei den Pwg´s gab es keine außenliegenden Batteriekästen; die Batterien waren im Wageninnenren unter der "Sitzbank" untergebracht.....

Ich überlege gerade, wie ich die Beleuchtung in der Leig-Einheit per "Packwagen-Steckdose" umsetzen kann.....- die "Packwagen-Steckdose" selbst gibt es ja bei mf-pur....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 17:05

Beschriftung Leigeinheiten

Hallo Leig-Spezialisten,

ich habe eine Frage zur Beschriftung der Leig-Einheiten. Neben dem Heimatbahnhof ist eine weiß/schwarze Beschriftung mit einer 4-stelligen Nummer. Siehe auch Link hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…h=1046&biw=1603

Frage: ist diese Nummer bei jedem Wagen unterschiedlich oder ist sie vom Heimatbahnhof abhängig, d.h., alle Köln-Gereon Einheiten hatten die Nummer 1503?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

18

Freitag, 16. Dezember 2016, 20:09

Hallo Holger,

hatte mal deine Frage, die mich auch interessierte, bei DSO im Wagenforum gestellt und auch schon Antworten erhalten:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…8028272,8028272

und da gibts noch ein Bild mit Zielortshinweisen zu den Nummern:

http://www.fotocommunity.de/photo/bahnfr…g-otte/39021055

das hilft ja schon mal weiter

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. Dezember 2016, 12:41)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen