Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Februar 2015, 16:54

KM1 BR82 Funktionszuordnung ändern

Hallo,
ich möchte an meiner KM1 BR 82 die Funktionszuordnung ändern. Es sollen F6 mit F16 und F7 mit F17 getauscht werden, da ich die Belegung der Automatikkupplungen nach vorne holen will.
Ich habe keinen Lokprogrammer, aber die Software mal installiert.
Folgende Vorgehensweise habe ich ausprobiert: Neues Projekt mit Loksound XL 4.0, dann bei Funktionszuordnung die Werte entsprechend auf „Ignorieren“ bzw. „An“ gesetzt.

Extras --> geänderte CVs anzeigen bringt mir folgende Programmiersequenz:

CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV269 = 64
CV270 = 6

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV371 = 0
CV373 = 16
CV387 = 0
CV389 = 64

CV31 = 16, CV32 = 3
----------------------
CV371 = 1
CV373 = 0
CV387 = 4
CV389 = 0

Leider haut das aber so nicht hin. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß Martin

2

Samstag, 14. Februar 2015, 23:04

Hallo Martin,

hab das gerade mal nachvollzogen. Ist mir nun klar, dass es nicht funktioniert, denn Du hast ja nicht mal ein Drittel der nötigen Änderungen durchgeführt.

Schicke mir doch mal deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir die nötigen CV-Änderungen zu. Über PM geht das nicht.

Grüße, Karl

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2015, 00:31

Wie Mfx-Modus ausschalten

Hallo zusammen,
wie kann ich bei dieser Lok den Mfx-Modus ausschalten?
Ich fahre mit MobileStation2 und die Lok meldet sich automatisch mit Mfx an, was ich aber unterbinden möchte.
Die MobileStation auf DCC zu stellen ist keine Lösung, da ich auch Loks besitze, die nur Mfx können.
Laut ESU-Betriebsanleitung sollte dieses über CV47 (Wert=1) erfolgen, das funktioniert aber bei mir nicht
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2015, 01:30

Hallo zusammen,

es mag ja möglich sein, die "Standard-Einstellungen" per CV-Programmierung zu ändern.... aber für alles, was mit Sound oder komplexer Funktionszuordnung zu tun hat empfehle ich den Einsatz des Lok-Programmers. Der unschlagbare Vorteil ist nämlich, dass im Klartext angezeigt wird, was geändert wird.
Und auch für die Änderung der Betriebs-Modi (mfx-abschalten) gibt es eine Klartext-Funktion.....

Schwierig wird es aber, wenn man versucht, bei einem der neuen (DCC-fähigen) Märklin-Decoder den mfx-Modus abzuschalten..... das funktioniert nicht immer!
(Diese Problem hatten wir kürzlich bei einem Bekannten, der eben keinen Programmer besitzt - und dem ich geholfen habe, seine Umprogrammierungen vorzuznehmen)...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Sonntag, 22. März 2015, 09:48

Hallo Klaus,

das müßte ganz einfach zu ändern sein!
Setze die CV 47 wie folgt: CV47 = 13

Grüße, Karl

6

Sonntag, 22. März 2015, 13:45

MFX per CV abstellen

Hallo Klaus!

Wenn die CV Änderung mittels der Zentrale erfolgen soll, muss zuerst an der Zentrale das mfx Protokoll abgeschaltet werden.

Dann die Lok im DCC aufrufen und umprogrammieren. Dann sollte es gehen.

Die Multiprotokolldecoder haben eine Art Rangfolge der Protokolle. mfx (M4) kommt hierbei zuerst. Wenn die Lok also auf mfx angesprochen wird, kann mfx nicht gleichzeitig abgeschaltet werden.

Wenn aber die Zentrale mfx deaktiviert hat, wird die Lok im DCC Modus angesprochen, dann kann man mfx auch per CV deaktivieren.

Danach kann man mfx wieder an der Zentrale aktivieren.

Viel Erfolg!

Diesel

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2015, 23:39

Hallo Diesel,
Dein Tip hat es gebracht.
In der MS2 einfach Mfx ausschalten, dann den CV47 auf 1 (nur DCC) setzen und anschließend die MS2 wieder auf alle Protokolle zurücksetzen.
Natürlich müssen dann die Funktionstasten manuell mit Symbolen belegt werden, aber das macht man nur einmal und schreibt es auf eine Lokkarte.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160