Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Februar 2015, 14:08

Umbau einer Kiss E40

Hallo,

irgendwie hatte ich schon immer eine Schwäche für Elloks und ganz besonderes die Neubau-Elloks der DB haben es mir angetan. So musste ich 2008 nicht lange überlegen, als Kiss die 2. Serie der Neubau-Elloks herausbrachte und habe zugeschlagen. Eigentlich waren meine Favoriten die Loks mit Doppellampen. Da aber Kiss die E40 nur mit Einfachlampe im Angebot hatte, kam diese im Oktober 2008 in mein Bw.



Es ist eine wirklich sehr schöne Maschine, aber von Anfang an hat mich das fehlende Rücklicht gestört. Meine ersten Überlegungen gingen dahin, einfach eine Duo-Led zu verbauen. Nachdem ich mir aber das Vorbild genauer angesehen hatte, reifte bei mir langsam aber sicher der Entschluss, die Beleuchtung komplett umzubauen. Bei der Gelegenheit sollten dann gleich noch die für die Epoche III falsche UIC-Steckdose entfernt und die Pufferbohle entsprechend dem Vorbild auf zwei Bremsschläuche je Seite zurückgebaut werden. Da durch die Entfernung der UIC-Steckdose ohnehin eine Lackierung anstand, wurde die Lok gleich noch in flaschengrün lackiert. Na ja, und das ist sie nun:



Hier zunächst zwei Bilder der Pufferbohle und der Schmierpumpe(?), die einen roten Hebel bekommen hat:



Und jetzt die Lampen:



Hier im beleuchteten Zustand:



Ich kann leider nicht so gut fotografieren, aber im Original kommt es richtig gut rüber. Für den Umbau habe ich die Lampen komplett aufgebohrt. Der Boden besteht aus einem PVC-Rundstab, der von hinten in der Bohrung steckt. In diesem haben ich ein Alu-Rohr mit der roten Led gesteckt und das ganze mit transparentem Leim ausgefüllt. Die weißen Lampen, die Bremsschläuche und die Steckdose stammen von mf-pur, die Kupplung von Dingler, die Beschriftung von Beckert und Simrock. Und die sehr schöne Lackierung geht auf das Konto von Herrn Kiss. Ein dickes Dankeschön auch an Tobias, der sich um die gesamt Elektrik gekümmert hat. Ohne ihn wäre ich verloren gewesen.

Als nächstes kommt die zweite E40 dran. Dort betrifft es aber nur die Pufferbohle und eine neue Beschriftung.



Die Beschriftung ist noch nicht vollständig, aber Ich hoffe, der Bericht hat Euch trotzdem gefallen.

Beste Grüße

Jan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2015, 16:20

Hi Jan,

als ebenfalls Ellokfan gefällt mir Deine E40 jetzt richtig gut! Was vor allem die richtigen Lampen ausmachen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2015, 19:13

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2015, 19:28

Hallo Jan,
ganz toll gemacht mit den Lampen, verstehe ich das richtig, dass vorne eine weiße von mf-pur ist und die rote dahinter ?
Das wäre ja eine tolle Konstruktion.
MfG. Berthold

5

Samstag, 7. Februar 2015, 20:38

informativ

Hallo Jan Hentschel,

tolle Korrekturen, und schön, wenn man dadurch sieht, dass es Gleichgesinnte gibt, denen das Detail an Spur1-Fahrzeugen wichtig ist - letztlich jeder wie er mag (bevor hier EINER wieder durchdreht…ist an der Stelle aber nicht mehr wichtig)!

Man könnte es ja noch bei der einäugigen E40er auf die Spitze treiben…nun ja, so sieht sie schon um Längen besser aus – bemerkenswert finde auch ich u.a. die Beleuchtung :thumbup:

Übrigens, besten Dank an der Stelle für einige konstruktive Hinweise zum DGW266 in einem anderen Beitrag, der Lötkolben hatte schwer zu tun... ^^

6

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:52

Hallo,

fotografieren ist halt nicht meine Stärke. Zum besseren Verständnis habe ich mal noch ein Bild von der E40 128, als diese mir vor mal vor die Linse gekommen ist, und eines aus der Bauphase angefügt. Ich hoffe, dann wird es deutlicher.

[/URL]

Schönen Sonntag noch.

Jan