Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Februar 2015, 21:44

Weichendecoder Hübner

Guten Abend,

von gestern auf heute, ohne das ich irgendetwas programmiert habe, schaltet meine DKW von Hübner, statt mit Taste 3 DKW 1 und Taste 4 DKW 2 plötzlich beide Antriebe mit Taste 4. Taste 3 ohne Funktion. Steuerung SC 7, Hübner 1032-1z.(DCC) Muss ich jetzt DKW 1 für Taste 3 neu anlegen? Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss, damit ich beide Antriebe wieder getrennt schalten kann? Die Programmieranleitung von KM1 erklärt nur das Programmieren von Lokdecodern. Ich brauche aber die Info ob der Weichendecoder an den Programmierausgang soll(natürlich nur der) oder ans Hauptgleis und wie ich der SC7 sage, dieser Weichendecoder soll mit Taste 3 die DKW 1 schalten. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Frank

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Februar 2015, 22:33

Hallo Frank,

ich würde vorschlagen den Decoder der jetzt auf die falsche Adresse "hört" einfach mal neu zu programmieren.
Die Anleitung von Hübner für den Weichendecoder habe ich mal angehängt.

Gruss Thomas
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Datei angehängt:
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2015, 08:29

Hallo,
wichtig hier auch, wenn diese Decoder eingebaut werden, die Programmiersicherung ziehen, (Jumper).
Besser also im ausgebauten Zustand programmieren, dann Jumper ziehen, damit der Decoder nicht aus Versehen umprogrammiert wird, sonst bekommen alle Decoder die gleiche Adresse, falls im eingebauten Zustand programmiert wird.
MfG. Berthold

4

Samstag, 7. Februar 2015, 15:17

Hübner Weichendecoder

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hab es jetzt. Was dazu geführt hat weiß ich nicht, aber nach der Hübner Anleitung und einigen Fehlinterpretationen meinerseits, hab ich Erfolg gehabt. Alles funktioniert wie es soll.

Die Idee, die Jumper abzuziehen ist perfekt, hätte sie doch ein nebulöses 'vergessen' einer Adresse wahrscheinlich verhindert. Digital ist toll, aber man muß es können.

Also, merci vielmals und schönes Wochenende wünscht

Frank