Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:46

Gegendruckbremse bei der 18 316?

Hallo Zusammen,

wie sicher die meisten Besitzer der 18 316 von KM1 festgestellt haben, ist die Lok im Zustand der frühen 50er Jahre OHNE Gegendruckbremse - zwar vorbildentsprechend aber trotzdem sehr schade - nachgebildet worden. Ich möchte diese Lok ebenfalls noch mit den entsprechenden Teilen ausrüsten. Das 3. Spitzenlicht hat sie ja schon, jedenfalls meine.

Hier nun meine Frage an andere Besitzer der Lok: Ich habe alle notwendigen Bauteile bis auf die Rundprofile, die hat ja jeder, schon 3D fertig konstruiert - siehe unten. Ich könnte mir vorstellen, dass Rainer Herrmann aus diesen Daten Messing-Feingussteile herstellt, er hatte jedenfalls schon mal Interesse angemeldet. Nun ist das für mich alleine natürlich kein Geschäftsmodell und so möchte ich fragen, ob es eine ausreichende Anzahl Einser gibt, die diese Bauteile auch haben möchten. Wenn ja würde ich das Thema bei Rainer mal anleiern...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anstellventil-Screenshot1.jpg
  • Anstellventil-Screenshot2.jpg
  • Luftsauger-Screenshot1.jpg
  • Luftsauger-Screenshot2.jpg
  • Schalldämpfer-Screenshot1.jpg
  • Schalldämpfer-Screenshot2.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (7. Februar 2015, 22:37)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2015, 22:36

Macht da niemand mit?

Hallo Zusammen,

Ich will das Thema noch mal hochholen, weil ich mich ehrlich wundere, dass niemand mit auf diesen Zug mit aufspringen möchte. Bin ich wirklich der Einzige, der seine 18 316 umbauen will?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:14

Hallo Holger,

zu meinen "Gegendruck-Projekten" BR 58, 93 u. 96 passen die Teile nicht und eine BZA-18.3 hab ich nicht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:03

Hallo Holger,

ich denke, das es eher daran liegt, dass viele den Eingriff in Ihre Kiss, Km1, Dingler, ... Maschinen nicht wagen. Denn wenn da was schief geht, ist es halt tragischer als bei einem Märklin Model für ein paar hundert Euro. Was auch schon tragisch ist.

Finde die Umbauten mit der Gegendruckbremse einen interessanten Ansatz.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Februar 2015, 10:58

Moin Holger,

also mich würden diese Teile schon interessieren.

Gruß Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Februar 2015, 17:22

Hallo Holger,

wenn es nicht klappt mit einer ausreichenden Menge von Interessenten um es in Messingguss zu machen, dann überlege doch mal alles im 3D-Drucker herstellen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch bei dir in Jena Firmen welche mit deinen Konstruktionszeichnungen was anfangen können.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Februar 2015, 23:37

Hallo Andreas,

da sind wir ja SCHON zwei, da wird der Rainer garantiert eine Serie von 1000 Stück auflegen, damit er auch Geld verdient :D :D :D

Na ja, Sinn des Threads war, die Teile ggf. in Messingguss herstellen zu lassen, weil das edler und stabiler ist. Bei der Gemengelage hier sehe ich dafür allerdings keine Perspektive... Da ich die Lok aber auf jeden Fall entsprechend umbauen werde, habe ich natürlich einen Plan B:

@ Tobias: 3D-Drucker geht nicht, da ist die Qualität bei so kleinen Teilen immer noch nicht gut genug.

@ Michael: klar, die Teile passen natürlich nicht an Deine Projekte. Das Anstellventil ist auch an der 85er dran, die Luftsauger an der 18.3, aber die Teile sind leider über KM1 nicht zu bekommen. Der Schalldämpfer ist aber eine Sonderbauart und meines Wissens so in der Form nur bei den beiden Mindener Bremsloks 18.3 angebaut worden.

Aber es gibt natürlich das richtige Verfahren, wenngleich auch nicht in Buntmetall. Ich werde die Teile im Stereolithographie-Verfahren herstellen lassen. Das habe ich z.B. mit den Isolatoren meiner E320 so gemacht. Die Qualität ist top und es ist ausreichend stabil. Leider kein Messing, aber irgendwas ist ja immer.

@ Andreas: Falls Du die Teile auch aus Kunsstoffmaterial möchtest, kann ich die für Dich mitmachen lassen. Werd mal die Kosten recherchieren.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2015, 08:31

Gegendruckbremse

Hallo Holger ,
es gibt noch die dritte Lösung , nach alter Väter Sitte . Drehmaschine - Fräsmaschine , Teilkopf , Schraubstock , Fingerspitzengefühl .
Dann machst Du Dir die paar Kleinteile aus Messing selber .

Gruß Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Februar 2015, 11:48

Hallo Holger,



ja, schreib mir mal, wenn Du was Genaues weißt.



Gruß Andreas