Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Februar 2015, 09:27

Moin moin,
ich kann nur sagen: "Hammer geiler Umbau"! :thumbsup:

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. Februar 2015, 10:13

Hallo Holger,
mal wieder ein toller Umbau, besonders gefallen mir die Rechsbahnlampen von MF-Pur, das ist einfach Spitze.
Dann natürlich auch der Aufwand der Windleitblech- Befestigung.
Was den Sound angeht, für ESU 4.0 haben wir (mit Wolfgang Brinkmann) schon Riggenbach- Bremse für z.B. BR 95 , 82 usw... programmiert, bei diesen Loks sogar mit der erforderlichen Umsteuerung.
MfG. Berthold

23

Montag, 16. Februar 2015, 15:36

guten Tag Holger Danz,

Tolle Arbeit, Respekt. Hier ist die 50 975 im 3a Zustand hervorragend wiedergegeben. Der Mut, an so eine Lok Hand
anzulegen wurde, wie man sieht, belohnt.

ABER: bitte dann, nachdem Fa. Beckert die Beschilderung geliefert hat, bitte nochmals Fotos der 50 975 einstellen,
denn so sieht sie halt noch ein wenig "nackert" aus. Man sieht, was eine komplette Beschilderung ausmacht - gerade
auch dann, wenn sie noch fehlt.


mit freundlichen Beschilderungs-Grüßen, dr. wolf

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Februar 2015, 17:56



ABER: bitte dann, nachdem Fa. Beckert die Beschilderung geliefert hat, bitte nochmals Fotos der 50 975 einstellen,
denn so sieht sie halt noch ein wenig "nackert" aus. Man sieht, was eine komplette Beschilderung ausmacht - gerade
auch dann, wenn sie noch fehlt.




Hallo Herr Dr. Wolf,

erst mal Danke, auch an die anderen. Sie haben schon recht, ohne Beschilderung sieht die Lok absolut unfertig aus, obwohl alles andere fertiggestellt ist. Schon interessant, was eine authentische Beschilderung an einem Modell an Vorbildtreue dazu bringt!

Apropos Vorbildtreue: Da mich Abnahmeinspektor Michael Staiger dankenswerterweise auf die nicht ordnungsgemäß montierten Windleitbleche hingewiesen hat - Asche auf mein Haupt, das hätte ich an sich auch wissen müssen - werde ich das doch noch ändern. Schließlich soll meine Lokbesatzung ja nicht den Rauch ins Gesicht bekommen :D

Bei den Witte-Blechen war mir klar, dass sie hinten enger am Kessel anliegen. Bei den großen Ohren war mir das aber zugegebenermaßen noch nie aufgefallen, obwohl ich ja aus jungen Jahren noch die Einsätze der großohrigen 01er zusammen mit den Kohle 01.5 auf der Saalebahn erlebt hatte. Und es ist ja auch logisch so. Aber da es nicht sehr viel ist - ich habe mal anhand von Michaels Zeichnung mit dem PC ca. 2mm nachgemessen, die es in 1:32 sind, ist das bei H0-Modellen vernachlässigbar und somit auch mir nicht gegenwärtig gewesen. Na ja, wieder was gelernt...

Bilder von der Lok mit Beschilderung wird es dann selbstverständlich geben.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

25

Montag, 16. Februar 2015, 21:22

Hallo lieber Holger,

da hab ich ja was angerichtet :-(
Hab nochmals die Zeichnungen aus der DRG-Lokbeschreibung rausgekramt, die sind in 1:30 gezeichnet - den "richtigen" Maßstab wussten die wohl nicht - und da sinds hinten am Umlaufblech, bevor es breiter wird eher 2,2 als 1,9mm.
Und wenn Du dann schon die Bleche nochmal ab machst, spare den WLB-Winkel im Bereich der schrägen Schürze um die Schieberklappe herum entsprechend aus (s. Bild)

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_7569.JPG
  • 50 475 - Kopie.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. Februar 2015, 21:55

Hi Holger,

dann weiß ich ja jetzt, wer die Schilder bei Ebay reingesetzt hat, auf die ich gerade geboten habe.

Gruß Andreas

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

27

Montag, 16. Februar 2015, 22:22

Hallo Michael,

warum kommst Du immer mit Deinen Informationen hinterher? :D Ich habe alles schon geändert, bin bei ca. 2mm hinten, ich denke das ist OK. Allerdings habe ich die Änderung ohne kompletten Abbau der Bleche realisiert, da es mir zu heiß war, vorn die M 0,6 wieder rauszumachen. Die sind im Nu weg und dann wird's richtig stressig... Das wollte ich mir sparen und so habe ich nur die hinteren rausgemacht. Jetzt ist alles wieder dran, aber mit Skundenkleber gesichert, weil ja die Bohrungen nur hinten in ausreichendem Abstand neu gebohrt werden konnten. Dazwischen sind jetzt keine mehr sondern nur Atrappen. Also jetzt geht wirklich viel zu Bruch, wenn ich da noch mal ändern wollte...

Allerdings verkneife ich mir das jetzt garantiert, denn nur wegen der Ausschnitte um die Klappen ist mir das die Sache wirklich nicht wert. Die Serienloks haben das vordere Winkelprofil erst gar nicht. Wenn ich die Zeichnungen und das Foto vorher gekannt hätte, um die Problematik überhaupt gewusst hätte, hätte ich das auch so gemacht. Hätte, hätte Fahradkette... Ich denke die Lok ist auch so wie sie jetzt ist OK :)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1

Wohnort: Deutschland

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. Februar 2015, 20:05

50 975 mit Riggenbach-Gegendruckbremse

Hallo Holger Danz,[font='&quot'] ich habe mir Ihren Bericht „Umbau KM1 BR50 in die 50 975“ angesehen. Überrascht dabei hat mich, daß ein gravierender Bauunterschied zwischen dem Original 50 975 zum verwendeten KM1 Modell nicht berücksichtigt wurde! (Klar sehr Arbeitsintensiv! ABER, dann auch nicht 50 975!) Handelt es sich beim Original um eine 3domige BR50, also Sand-, Dampf-, Sanddom- Ausführung. Das verwendete KM1 Modell dagegen hat die Domanordnung DSDS. Ein weiterer Bauunterschied zwischen verwendeten KM1 Modell und der 50 975 ist, daß das Original „Einströmrohre eckig, geschwungen und Wittebleche“ hat, dagegen die KM1 Lok „rund, geschwungen“ und auch noch Wagnerbleche! (zum Zeitpunkt der Ausrüstung der 50 975 mit Riggenbach-Gegendruckbremse ~EAW Bremen, L4 04.01.1951 - 16.03.1951 u.a.; auch einen neuen Kessel am15.02.1961~ also absolut keine Wagnerbleche).
Desweiterem hat das Original „[/font]
Eckventil-Druckausgleicher auf den Zylindern[font='&quot']“. Also wäre für Ihren Umbau die nun NEU erscheinende BR 50 ~SDS~ weitestgehend die richtigere Basislokomotive gewesen.
Eigentlich hat mich überrascht, daß bis jetzt diese Abweichungen ~zwischen 50 975 und dem Umbau-Modell~ keinem der Experten hier im Forum dies aufgefallen ist.
Korrekt ist dies ja keinen falls ein Abbild der 50 975 und somit auch nicht als solche zu gekennzeichnen.[/font]

Ein genaues recherchieren vor einem Umbau ist m.E. ein unbedingtes Muß! Im Besonderem, wenn das Modell ein bestimmtes Original Wiederspiegel soll.

PS: Ausgemustert als 050 975-2 im Bw Weiden 16.05.1975; ab dann im DDM Neuenmarkt-Wirsberg
Mit freundlichen Grüßen
mcuturn

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. Februar 2015, 20:32

Hallo macuturn,

bevor man(n) hier solche Romane schreibt, sollte man(n) selbst erst einmal das EK-Buch über die Baureihe 50 Band 2 zur Hand nehmen.
Bild 589 auf Seite 71 zeigt die Lok am 24.5.1960 in Niebüll mit Wagner-Windleitblechen und DSDS-Domanordnung.

MfG

Michael Biaesch
Bei Epoche 3 sind wir dabei

30

Freitag, 20. Februar 2015, 20:37



Bild 589 auf Seite 71 zeigt die Lok am 24.5.1960 in Niebüll mit Wagner-Windleitblechen und DSDS-Domanordnung.


Michael Biaesch



just so ist es.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

31

Freitag, 20. Februar 2015, 21:21

Guten Abend,

auf der angegebenen Seite des EK-Buches sind übrigens direkt untereinander ZWEI BILDER der 50 975 abgedruckt.
Oben mit Datum 24.05.1960 DSDS-Kessel, Schürze und Wagnerblechen (Einströmrohre nicht sichtbar hinter den Blechen)
Unten mit Datum16.08.1961 mit SDS-Kessel (aus 50 2830), Witteblechen und eckigen Einströmrohren.

Die Gegendruckbremse war bei beiden Kesseln montiert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

32

Freitag, 20. Februar 2015, 22:36

Guten Abend macuturn,

die anderen haben es ja schon dargelegt, es ist der Zustand vor dem AW Aufenthalt 1961 und da sind genau diese als falsch angegebenen Details sehr wohl richtig. Im allgemeinen recherchiere ich schon genau, bevor ich so was mache. Das mit den zuerst falsch angebauten Wagner-Blechen ist da zwar wirklich ein Recherchefehler gewesen, aber da war ich auch nicht drauf gekommen. Ansonsten ist aber alles im entsprechenden Vorbildzustand nachgebildet und die Windleitbleche sind auch schon geändert.

Wer übrigens die Variante nach 1961 nachbauen möchte, ist tatsächlich mi dem neuen Modell von KM1 besser beraten. Das wollte ich aber eben nicht.

Übrigens kannte ich bei Bestellung meiner 50er damals auch nur die Bilder von der späteren Ausführung, daher hatte meine auch Witte-Bleche...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

33

Samstag, 21. Februar 2015, 15:57

Nachtrag Vorbildzustand 50 975

Hallo Zusammen,

um auch denen, die Das Vorbild nicht so genau kennen, den Vorbildzustand der Lok mit den (sichtbaren) Veränderungen im Laufe der Jahre nahe zu bringen, hier eine kurze Zusammenfassung - auch in Verbindung mit meinem Umbau:

- 1951, andere Quellen 1956 Einbau Gegendruckbremse. Es ist aber eher 1951 belegt, da die Lok bereits zur Untersuchung von 429000 und 9001 verwendet wurde - hat meine Lok
- ebenso der Einbau von Eckventil-Ausgleichern - hat meine Lok
- 1955 Testfahrten mit 2 verschiedenen Spurkranzschmierungen - hat meine Lok nicht
- 31.1.56 Einbau des kleineren Schornsteins als erste 50er - hat meine Lok
- 1961 AW-Aufenthalt mit Kesseltausch auf dreidomigen Kessel, ebenso Witte-Bleche - hat meine Lok nicht, da vorher Wagner-Bleche angebaut waren. Ebenso war bis 1961 der Kessel vierdomig - wie bei meiner Lok
- Wann die DB-Luftpumpe eingebaut wurde, habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ich habe sie mit der Einheitsluftpumpe ausgerüstet

Wie schon erläutert stellt mein Umbau den Zustand ca. Februar 1956 dar, was natürlich beabsichtigt ist. Somit entspricht sie sehr wohl dem Vorbild. Die eckigen Einströmrohr-Verkleidungen hat sie nicht, die sind aber auf dem Vorbildfoto von 1959 auch durch Wagner-Bleche und Eckventil-Ausgleicher sowieso nicht zu erkennen, auch am Modell im Prinzip nicht sichtbar. Inwieweit sie mit dem alten Kessel DSDS diese Verkleidungen überhaupt hatte, ist nicht sicher.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

34

Mittwoch, 4. März 2015, 12:36

Besuch in Minden ca. 1967

hallo, passt doch eigentlich auch in diesen Block, dieser Besuch in Minden, gefunden im Hifo:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7317959

mfG, der Einsbahner

35

Mittwoch, 4. März 2015, 13:08

Venturi Effekt

Hallo Holger,

lass es wie es ist, dachte Du hast einen breiteren Winkel genommen um die alten Löcher wiederverwenden zu können. Aber so wäre das jetzt ein ziemlicher Aufwand der nicht wirklich lohnt.
Es guckt sowieso jeder nur auf die schönen Laternen ;-)
Windleitbleche verlaufen nach hinten zu immer näher an den Kessel um am Kessel entlang einen kräftigeren, beschleunigten Luftstrom zu erzeugen der ein Eindringen des Dampfes erschwert - "verhindert" wäre übertrieben. Das ganze funktioniert natürlich auch nur ab einer gewissen Geschwindigkeit und bei passender Windrichtung.

Gruß
Michael


Das ist der so genannte Venturi Effekt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. März 2015, 18:21

Lok 50 975 in Minden im Einsatz!

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht, die Lok 50 975 hat im AW Ihre Beschilderung erhalten und ist im Bw Minden zur Verfügung der LVA eingetroffen! entsprechende Bilder von der Überführungsfahrt bzw. kurz davor - die Schlussscheibe fehlte noch und wurde nach den Fotos vom Heizer noch an den Puffer gehängt - sind unten zu sehen.

Sie hat übrigens noch eine weitere Veränderung bekommen: Der zusätzliche Luftschlauch an der Lok. Bevor wieder jemand mosert, dass der bei der in Neuenmarkt stehenden Maschine gar nicht dran ist, möchte ich auflösen. Auf den beiden Bildern aus dem EK-Buch ist der exotisch befestigte Luftschlauch zu sehen - zwar mehr zu erahnen, aber wenn man weiß was man sucht findet man ihn - und bei der Lok im Museum sieht man noch die Stelle an der Pufferbohle, wo er dran war. Außerdem ist der Anbau im Buch beschrieben. Warum dieser Luftschlauch so komisch angebaut wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wahrscheinlich war es die einfachste Methode oder man wollte kein Loch in die Pufferbohle machen...

Beim Tender gibt es übrigens keinen Beleg für einen solchen Schlauch, daher fehlt er dort auch. Da die Lok aber auch mit Sicherheit nur vorwärts als Bremslok eingesetzt wurde, dürfte hinten auch dieser Luftschlauch nie angebaut worden sein. Im Buch heißt es dazu: "Außerdem wurde eine zusätzliche Bremsleitung verlegt, damit die Bremslok auch vom führenden Fahrzeug aus bis zum Stillstand abgebremst werden konnte."

Der Fauxpas, den ein übereifriger Lokschlosser-Lehrling begangen hatte, der natürlich dachte, die Windleitbleche müssen in typisch deutscher Akkuratesse an der Kante des Umlaufs parallel laufen und der sogar alle Befestigungslöcher neu gebohrt hatte :D wurde auch beseitigt. Der Lehrling wurde vom Werkmeister verdonnert, die Bleche in unbezahlten Überstunden richtig anzubauen. Seine Entschuldigung: ich dachte doch, es müsse so sein..., wurde vom Meister mit den Worten quittiert: Du sollst nicht denken, sondern wissen! Bei der 18 316, die momentan im AW weilt, wird er hoffentlich vorher fragen, bevor er Unsinn macht!

Die Lok selbst dürfte nach heutigem Kenntnisstand erstmalig beim Thüringer Stammtisch am Samstag der Öffentlichkeit vorgeführt werden und im Laufe des Jahres bei diversen Modultreffen als Bremslok im Einsatz sein. So, hier die "Beweisfotos":
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lok fertig1.jpg
  • Lok fertig-2.jpg
  • Lok fertig3.jpg
  • Lok fertig4.jpg
  • Lok fertig5.jpg
  • Lok fertig6.jpg
  • Pufferbohle.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (4. März 2015, 22:34)


37

Mittwoch, 4. März 2015, 18:48

.....und jetzt zur Patinierung ????

38

Mittwoch, 4. März 2015, 19:38

Lok 50 975 in Minden im Einsatz!

Hallo Holger,

... ein wirklich sehr gelungener "Lokumbau" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... besten Dank für's zeigen! :thumbup:

Sicherlich gibt es auch noch eine entsprechende Patinierung ... dann wäre sie perfekt!!! :)
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

39

Mittwoch, 4. März 2015, 20:06

Schön - und eine andere Meinung

Hallo Holger,

zunächst mal Gratulation, eine super schön umgebaute 50 975 aus Minden.
(Einsbahner hat ja einige Beiträge zuvor, auch einen schönen link von Minden eingestellt)

Wunderbar gemacht, beschriftet und lackiert.


Nun aber lege ich mich mit meiner Meinung quer, zu den wohl überwiegenden Lesern hier:
Bin der Meinung, die Lok so zu belassen wie sie im Moment aussieht -Nicht "verdrecken" !

Umso weniger, als die anderen Lok`s und Wagen im Holgers`chen Fuhrpark nach meiner
Erinnerung von "Modultreffen", und Fotos hier im Forum, auch nicht "gealtert" waren.

Weiß, daß ich mit meiner Meinung zum "Altern" hier wahrscheinlich zu einer kleinen Minderheit
gehöre, aber ich würde dieses SUPER MODELL nicht mit "Alter" beglücken.
--viele Grüße, Dieter--

40

Mittwoch, 4. März 2015, 20:19

Patinierung ...

Hallo Dieter,

... da gehe ich mit Ihnen konform ... KEINE "Alterung" oder "Verdreckung" sondern eine dezente Patinierung!

Letztendlich wird der Holger als Lokbesitzer darüber entscheiden, was letztendlich mit diesem "Schmuckstück" passieren wird ... oder auch nicht!
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Ähnliche Themen