Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 21:21

Umbau M+L V60 auf ESU Loksound V4 und ESU Rauchgenerator



Hallo Einser,

wieder mal musste eine meiner Lok dran glauben und auf die Bastelbank.

eine M+L V60 der ersten Serie


Wobei die Lok nicht im Ihrem Zustand bleiben konnte, als ich Sie kaufte. Thomas kann das sehr gut bestätigen. Der Lok war ein ESU Lopi V1 DCC und 2x 3 Glaslampen verpasst worden. Fahrtechnisch OK, Lichttechnisch eine Katastrophe, da die Birnchen ca. 5mm aus der Lampenfassung hervorstanden.

Umbau kurz und knackig:

Einbau ESU Loksound V4.0 XL mit Sound der V60 R5
Einbau ESU Platine für XL Decoder
Einbau ESU Lautsprecher Kastenform Model 50334
Einbau ESU Rauchgenerator 54679 Spur0/H0
Einbau 4x Duo LED warmweis/rot
Einbau 2x micro LED warmweiss Licht Oben vorne und hinten
Einbau 4x micro LED warmweiss für Fahrwerksbeleuchtung
Einbau 1x micro LED warmweiss Licht im Führerstand
Einbau Lokführer

Lackierung Leitungen im Fahrwerksbereich
Erstellung Lampengläser für Front und Rücklampen
Anbringen Lampengläser für Fahrwerkslampen


1.) Der ESU Loksound V4 XL wurde auf der Trägerplatine in den hinteren Bereich Eingesetzt. Leitungen wurden unter dem Führerstand nach vorne gelegt. Lautsprecher kommt in den Frontbereich, knapp vor dem Motor. Rauchgenerator wurde über dem Motor positioniert. Der Silikonschlauch passt genau durch das Loch der Motorhaube und dem Auspuff über dem Führerstand. Hier ist keine Anpassung nötig.

2.) Die Duo Leds kommen in die unteren Front und Rücklampen. Um die dünnen Drähte zu schützen und um die Optik zu verbessern wurde die Drähte durch 1,0mm Kabelummantelung geführt. Das gleiche gilt für die oberen Lampen. Die Oberen Lampen haben Stecker erhalten, damit das Gehäuse ggf. leichter abnehmen kann. Die unteren Lampen wurden auf eine Platine zusammengeführt. Hierauf kam auch der Vorwiderstand für die LEDs.

3.) Im Führerstand wurde mittig unter der Decke eine LED für die Führerstands-beleuchtung eingebracht. Die LED und Kabel habe ich eingeklebt. Das Kabel wurde hier in Grau des FS gehalten. Der Lokführer wurde auf einer Erhöhung aus dicker Pappe in Position gebracht und eingeklebt. Die Griffstangen, welche nach innen gerade hineinragten wurden vorsichtig umgebogen.

4.) Die Leitungen im Fahrwerksbereich wurden nachlackiert. Ebenfalls die Trittstufen wurden im Leistenbereich Silber eingefärbt. Zum Teil richtete ich mich nach Bilder der DB aus den 60zigern und der V 60 von Dingler.

5.) Über den Rädern, außer dem Mittleren, wurde eine SIM LED angebracht. Die LED wurde vorher auf einer kleinen schwarzen Trägerplatte mittels Kleber befestigt. Auf die LED wurde eine Kellerlampe / ein Kellerlampenglas aufgeklebt. Mit einem feinen Edding wurden die Bügel auf der Lampe schwarz nachgefärbt.

6.) Der Sound der V60 mit der Revision 5 wurde auf den Decoder aufgespielt. Im Soundfile R5 sind bereits die Daten zur Ansteuerung des ESU Rauchgenerators enthalten. Jedoch müssen diese noch angepasst werden.

Was steht noch auf der ToDo Liste:
• Schmierpumpenantrieb (die Asoa ist leider nur für die Märklin Maschine)
• Fine-Tuning des Rauchgenerators
• Anbringen Windabweiser Führerstand
• Beschriftung Seitenbereiche links und rechts (Details gibt’s ja z.B. bei Nothaft)

Hier ein paar schnelle Bilder zur Lok:



Film zur Lok:

http://youtu.be/83SpPcKGafM

Film zum Generator:

http://youtu.be/CfQr3373UxY

Anmerkung: Hier sind noch die Standardeinstellung verwendet worden, da mir das Rauchöl von ESU fehlt, längere Tests zu machen. ;( Werde zeitnah auch einen besseren Film einstellen.


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.