Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:55

vorbildgetreue Gitterroste

Hallo zusammen,

da ich meine Köf III etwas supern möchte, bin ich dabei, vorbildgetreue Trittroste dafür zu entwickeln.
Hier der erste Versuch. Die Roste entstehen, wie beim Vorbild, in Handarbeit.
Das dauert natürlich, aber ich denke, das Ergebnis spricht für sich. ( oben zum Vergleich der ausgebaute Tritt der Hübner-Köf )
Die Gitter sind exakt maßstäblich. ( Abmessungen der Rauten, Blechstärke, Steghöhe )
Das ist Neusilberblech, das sich sehr gut löten lässt.
Die Stabilität ist sehr gut und man kann es roh lassen. ( Im Original sind die Tritte oft tauchverzinkt )
Das Material bietet sich natürlich auch für die Tritte an Reisezugwagen an.

Viele Grüße
Michael
»mf pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trittrost Köf III.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (4. Februar 2015, 16:32)


2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 16:07

Irre!

Hallo Michael,

das ist ja irre, sieht wieder super aus, so wie man es von Dir kennt :thumbup: .
Wirst Du mit den Tritten in Serie gehen, oder es als Quadratzentimeterware ;) herstellen?

Bis dann,
Burkhard

3

Mittwoch, 4. Februar 2015, 16:10

Mama mia, das sieht aufwendig aus! (staun)

Wie wird das Gitter realisiert? Sind das vorgefertigte, geätzte Metallstreifen die quasi "innenandergesteckt" werden und dann verlötet?!

Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 16:39

Hallo Burkhard, hallo Kalle,

zumindest das Rohmaterial wird in Serie gehen. Das sind geätzte Blechstreifen. Das Fertigmodell wird wohl niemand bezahlen wollen.
Ist ein Hingucker, der ein Modell natürlich erheblich aufwertet. Um möglichst wenig Abfall zu produzieren wird das Gitter wird sozusagen endlos gefertigt und
dann mit einer Trennscheibe zugeschnitten. Abschließend wird das Ganze mit einen Blechstreifen eingefasst.

Viele Grüße
Michael

5

Sonntag, 8. Februar 2015, 17:13

Hallo zusammen,

sollte ausreichendes Interesse bestehen, können wir das Rohmaterial für die Gitterroste auflegen. Der Preis richtet sich nach Auflage, aber ich denke als Hausnummer: ein paar Euro pro 100 Stück Roststäbe.
Unten habe ich mal die Bauanleitung als PDF angehängt. Das reicht dann für ein 5 cm langes Stück. ( die Tiefe ist ca. 7mm ) Das ergibt ein rautenförmiges Trittgitter ( für Rangierertritte, Tritte für Reisezugwagen und Lokomotiven etc. ) Ein Trittgitter mit quadratischer Struktur ist in Entwicklung. Demnächst mehr.

Bei Interesse. mf-pur@t-online.de

Viele Grüße
Michael
»mf pur« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (9. Februar 2015, 11:09)


Ähnliche Themen