Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:55

Postwagen K+R Modellbahn nach Verschönerungskur

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder einen Wagen in die Kur genommen, den Postwagen von K+R. Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis OK, allerdings lässt er auch noch genügend Spielraum für Verbesserungen. Da mir der Wagen an sich sehr gut gefällt, habe ich das Thema angefasst und hier ist das Ergebnis. Folgendes habe ich überarbeitet und geändert:

- Neue Drehgestelle, da hatte ich welche vom Kiss-E30 in Metallausführung bekommen. Bei denen habe ich aber schwächere Federn verwendet, damit die Achsen ausfedern und nicht einfedern können.
- Komplett neue Fenster mit fein geätzten Gittern und Rahmen
- Details am Wagenkasten wie Ascheklappe und Gummipuffer für Türen sowie Briefrichtungsanzeiger und Briefkasten und neue Griffstangen, Türgriffe usw.
- Schornstein vom Ofen auf dem Dach
- Rahmen mit neuen Batteriekästen und Schaltern von Hegob sowie weiteren Details wie Umschalter und Lösezüge
- Neue Rahmenbeschriftung, selbst gesetzt und auf Fotopapier gedruckt, dann aufgeklebt
- Rangiertritte und Griffe am Nichteinstiegsende sowie komplette Pufferbohlendetaillierung
- Inneneinrichtung mit 3 Postbeamten bei der Briefsortierung

Zum Schluss erhielt der Wagen noch teilweise neue Lackierung und eine komplette Patinierung. Ich denke, jetzt kann der Wagen sich mit den anderen Fahrzeugen auch der Messing-Klasse sehen lassen und wird als Standard-Postwagen in Zukunft meine Schnell- und Eilzüge auch auf Modultreffen bereichern...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Postwagen01.jpg
  • Postwagen02.jpg
  • Postwagen03.jpg
  • Postwagen04.jpg
  • Postwagen05.jpg
  • Postwagen06.jpg
  • Postwagen-7.jpg
  • Postwagen09.jpg
  • Postwagen-8.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2015, 22:10

Tolle Arbeit Holger.
Ein schöner Wagen, der wie Du schreibst, sein Geld wert ist und mit ein paar Stunden Einsatz zu einem wahren Schmuckstück werden kann.

Leider warte ich auf meinen schon seit 2009 (war in Heilbronn bei der Vorstellung der 3. Besteller) und auch nach einem Recall in 2013 wurde ich mit nichts als warmen Worten vertröstet.
Ich beneide Dich um dieses Wägelchen. :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Montag, 2. Februar 2015, 12:56

Hallo Holger,

ein sehr schönes Vorbild, ein gutes Modell als Basis, und dann Deine wie immer tolle Optimierung - so entstehen einzigartige Schmuckstücke!

Allen Respekt für Deine hervorragende Arbeit!
Thomas
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

4

Montag, 2. Februar 2015, 17:57

Hallo Gerald,

mir ging es genauso wie Dir, hatte für mich und einen Freund so einen Postwagen bestellt ("Sie sind noch bei den Erstbestellern dabei, ihre Wagen kommen bald").
zwischenzeitlich haben wir meinen Freund vor 2 Wochen begraben und die Wagen sind immer noch nicht da.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Februar 2015, 19:26

Ja, da sind wir wohl nicht die einzigen auf einer langen Liste mit Vorbestellern. wir hatten seinerzeit sogar eine Sammelbestellung aufgegeben.
Und bis heute? Nischt außer heißer Luft!!!

Schade, schade

Gruß Andreas

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2015, 09:53

Tach! Post!

Hallo Holger,

der Postwagen ist echt Sahne geworden!
Ich habe auch einen K&R Postwagen in EPO 2 für meinen DRG Schürzenwagenzug.
Der Wagen ist wirklich sehr schön und auch ich habe schon ein bischen daran herumgebaut - im Vergleich mit Deiner Arbeit steckt das aber alles noch in den Kinderschuhen.

Ich glaube die neuen Drehgestelle machen wirklich das meiste aus...

Respekt!

;-)

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

7

Dienstag, 3. Februar 2015, 11:19

....auch ich hatte damals in den ersten Tagen in Epoche IIIa bestellt, da gab es nur eine Ankündigung das der Wagen kommt. Noch einmal nachbestellt in Sinsheim.
Bisher leider auch nein.

8

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:20

Hallo Holger,

das hast Du wieder gut gemacht :thumbup: !
Der Wagen gefällt mir und nach Deinen Verfeinerungen noch mehr.
Du schreibst von der Einrichtung, gibt es da ein paar Fotos oder Zeichnungen wie sie von innen aussahen?

Bis dann,
Burkhard

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2015, 16:10

Hallo Burki,

ich habe eine Zeichnung von Hettler als Grundlage genommen. Der ist immer in Sinsheim und da hatte ich die mal gekauft. Sie diente mir auch für die Verbesserungen am Wagenkasten und Rahmen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen