Sie sind nicht angemeldet.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 20:28

Br 58 ?????

Hallo in die Runde
Diese Baureihe gehört für mich als gebürtigen. Badner ja zum Pflichtenheft.
So, da hat ja Märkln mit seinem "ungewollten" Fehler ja im Prinzip eine "Vorankündigung"gemacht. Kiss dann mit seinem Angebot nachgezogen.
Ich werde sie mal nicht zum sog Vorbestellpreis bestellen, sondern einfach mal abwarten.
Denn das bessere dauert als etwas länger.
Gruß
Paul

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2008, 10:04

RE: Br 58 ?????

Wenn Märklin die 58er bringt, dann sollten sie vorher mal die 24er genauer ansehen, damit man in der Produktion mal etwas zeitgemäßer wird und bitte etwas filigraner.
Ich denke da insbesonders an den Barrenrahmen und vielleicht auch mal gefederte Achsen.
Den Decoder kann man zur Not ja noch rausschmeißen, wenn sonst alles stimmig ist, ansonsten eher Kiss ?
MfG. Berthold

3

Donnerstag, 6. März 2008, 11:21

RE: Br 58 ?????

Hallo,

ich wünsche mir auch, dass man sich bei Märklin wieder an alte Tugenden erinnert. Die letzte gut gemachte Dampflok war die 01 - auch was den sound betrifft. Und danach...... ;(;( ;((Die letzte Enttäuschung war die 96er. Proportionen und Aubau o.k. aber Fahrwerk und sound für mich inakzeptabel - höchstens als Basis für Superung verwendbar, dafür aber dann zu teuer.

Aber ich bin optimistisch, dass der alte Charme der Märklin Loks a`la Krododil, E 91 wieder kommt.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Donnerstag, 6. März 2008, 14:58

RE: Br 58 ?????

Hallo Herr Russ,
Krokodil und E91 und mithin deren unverwechselbarer Charme stammten allerdings von Wolfgang Hübner....
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Stereohans

unregistriert

5

Sonntag, 9. März 2008, 10:39

RE: Br 58 ?????

Zitat

Original von Ralph Müller
Krokodil und E91 und mithin deren unverwechselbarer Charme stammten allerdings von Wolfgang Hübner....


...weshalb ich guter Hoffnung bin, dass die 24 etwas weniger "hemdsärmelig" wird. Der für Märklin relativ hohe Preis sollte eigentlich ein Indiz sein, dass die gewohnte Hübner-Hochdetaillierung beibehalten wurde. Und wie hier schon geschrieben: Einen mfx-Decoder kann man auch wieder hinausschmeißen. Wenn die 58 von der "großen Mutter" bezahlbar wird und gut fährt, sollte man nicht jammern, denn die "Messingklasse" hat öfter mal Zuverlässigkeits-Probleme - und nur zum Anschauen sind mir diese Modelle zu teuer. By the way: WO BLEIBEN DIE LÄNDERBAHN-VERSIONEN??? Seit die Engländer bei M eingestiegen sind, werden Epoche-1-Fahrer wie ich irgendwie nicht mehr bedacht. Dabei wären die entsprechenden Ausführungen bei der 94 und 96 überhaupt keine Sache und schnell gemacht. Gleiches gilt für die 58 - wenn sie denn kommt...

Gruß, Hans

6

Sonntag, 9. März 2008, 12:23

RE: Br 58 ?????

Hallo Hans,

"Zuverlässigkeits-Probleme" hat Märklin nach meiner Erfahrung mindestens genauso wie die Messingklasse.
BR 01, 91, T3 haben nur eine begrenzte "Kilometerleistung" (die auf Heimanlagen u.U. nicht erreicht wird) um dann mit Getriebeschaden auszusteigen!
S 3/6, E44, V36 haben eine Stromabnahme-Basis die jeder Beschreibung spottet
und die alten, immer wieder neu aufgelegten Dampfer (BR 38, 78, 55/56) sind da nicht viel besser, von deren Zugkraft, trotz Haftreifen, ganz zu schweigen.

Bei den Epochen-Varianten hat sich in den letzten Jahren bei Märklin leider nicht viel getan, das derzeitige "Neuheitenfeuerwerk" lässt m.E. jedoch hoffen daß sich da jetzt was tut und die vorhandenen Loks und Wagen in noch fehlenden Varianten aufgelegt werden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieter Ruppel

unregistriert

7

Sonntag, 9. März 2008, 14:28

RE: Br 58 ?????

Hallo Michael Staiger,

... vergessen Sie die V60 und die BR 80 nicht. Die Fahrt in Kurven funktioniert, aber in der Geraden bleiben sie regelmäßig stehen.

Apropos Zuverlässigkeit: Meine 01 war in 2007 4 (in Worten: vier) Monate im Aw in Ungarn. Das rechte hintere Treibrad hatte sich von der Achse gelöst und Rad und Achse mußten erst wieder neu gefertigt werden; es gab keine Ersatzteile. Märklin hat die Kosten der Reparatur übernommen.

Die 3-Achser von Märklin werde ich alle mit Pilzkontakten nachrüsten. Ich hoffe, Märklin lernt mal daraus.


Gruß
Dieter Ruppel

8

Sonntag, 9. März 2008, 22:13

Kennt eigentlich jemand die 78er von Dingler?

9

Sonntag, 9. März 2008, 23:00

Hallo Jorg.

informieren sie mal bei der lokladen bingen.

[ www.der-lokladen.de ].

grusse Ernst.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. März 2008, 08:07

RE: Br 58 ?????

Hallo Herr Ruppel,
das ist bei der 01 aber merkwürdig, man kann Achsen und Räder auch wieder kleben, z.B. Loctite 601, bei diesem Kleber geht auch noch später eine Demontage. (nur bei Metallverbindung)

Sollte es eine Kunststoffisolierbuchse sein, dann könnte man eine neue aus Delrin anfertigen, ansonsten Achslager ausdrehen,Messingstopfen mit 0.03 mm Übermaß einpressen, dann zentrisch für die Achse auf Presssitz neu ausdrehen. Da müssen keine neuen Räder und Achsen her.

Einziges Problem ist die Lage der Kuppelstangenbolzen (bei Zweizylinder 90 Grad) , da muß dann eine Vorrichtung her.

Solche Gedankem kommen mir bei 4 Monaten Wartezeit, ich mache schon länger meine Reparaturen selbst, es sei denn, es ist noch Garantie.

Die Zuverlässigkeit von Märklin ist trotzdem schon beachtlich, allerdings ist die schlechte Stromaufnahme bekannt, bei meiner BR56 mußte der Tender hinzugezogen werden mit selbstgebauten Schleifern aus einem alten Relais.

Die Messingklasse ist schon gut , aber hier läßt sich auch manches verbessern , z.B. bei Dingler sind die Haltebolzen Blattfedern zum Lagerblock sehr anfällig gegen Gewindeausriss (1.4mm) Abhilfe schafft Buchse aus Silberstahl, der gehärtet wird, das Gewinde hält dann ewig.

Problem bei den Messingmodellen aller Hersteller ist ja auch, es wird eine Serie aufgelegt, eine Korrektur wie bei Automobilen bei erkannten Fehlern gibt es nicht, weil es keine Neuauflage gibt.

Also, Macken gibt es überall, man kann sie mit handwerklichem Geschick und richtigem Werkzeug beheben.

Ein Modell nur für die Vitrine wäre überhaupt nichts für mich, eine Modellbahn muß fahren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. März 2008, 14:05)


Dieter Ruppel

unregistriert

11

Montag, 10. März 2008, 09:54

RE: Br 58 ?????

Hallo Herr Benning,

aus genau den von Ihnen geschilderten Gründen habe ich die Reparatur nicht selbst durchgeführt. Ich habe kein Werkzeug, um die 90 Grad zu garantieren. In H0 habe ich es.

Die Kulanz von Märklin hat auch das Abholen und Bringen eingeschlossen.

Und wegen des - gartenbahntechnisch gesehen - nassen Sommers taten die 4 Monate nicht besonders weh.

Mir ist es lieber, wieder eine zuverlässige Maschine zu haben.

Anderes Thema: Seuthe Rauchgenerator in der BR 01
Der Rauchgenerator ist anfällig gegen das Trockengehen, d.h., bei fehlendem Rauchöl verbrennt das Heizelement. Man stellt das Problem erst fest, wenn es zu spät ist. Dann kann man die Funktionen auf der zweiten Lokadresse zwar einschalten, der Dekoder schaltet aber nach ca. 5 Sekunden wegen Überstrom ab.

Ich habe bereits den vierten Rauchgenerator drin. Deshalb habe ich mir eine technische Lösung überlegt, wie ich den Rauchgenerator dagegen schützen kann.

Nach den Versuchen werde ich hier berichten.

Gruß
Dieter Ruppel

Stereohans

unregistriert

12

Donnerstag, 13. März 2008, 08:46

@Michael Staiger: Du hast natürlich in der Tendenz Recht und wenn ich mir den grausigen Lärm anhöre, den die 91er bzw. T9 macht (Zahnrad auf Zahnrad, bis es knirscht), dann glaube ich das mit dem drohenden Getriebeschaden unbesehen. Von daher lohnt es sich wahrscheinlich, Motorisierungssätze wie jene von sb-modellbau hineinzupfriemeln. Übrigens bekam ich vorgestern die vielgescholtene BR 94.5 - und kann nicht klagen. Fährt ruhig und weich, schaut stimmiger aus, als der Verriss im "012 Magazin" hätte erwarten lassen - und ließ sich relativ problemlos auf Schraubenkupplungen umrüsten, weil die Telex-Mechanik nur gesteckt ist.
Übrigens werde ich dennoch das Gefühl nicht los, dass wir manchmal den Maßstab verlieren und auf hohem Niveau jammern - denn aus meinen H0-Tagen ist mir noch sehr präsent, wie bescheiden bei den "Kleinen" zum Teil Fahreigenschaften und Langzeitstabilität sind. Bei meiner Brawa-06 hat sich (Wechselstromversion) der erste Decoder nach einem halben Jahr verabschiedet, der zweite hielt sogar nur zwei Monate. Und jener aus der Dingler-Rangierdiesellok, die von der Post angeboten wurde, brannte bei der ersten Probefahrt so gnadenlos durch, dass das Dach geschmolzen ist. Weshalb ich auch die Produkte von Kleinserienherstellern mit einer gewissen Skepsis betrachte. Freilich gibt es da garantiert gute Produkte. Aber ihre Macken werden, wie hier geschrieben, aufgrund der Einmal-Serie nie abgestellt. Löbliche Ausnahme ist hier KM1, deren Maschinen immer besser und technisch ausgefeilter werden.

Gruß, Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stereohans« (13. März 2008, 08:47)