Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 6. Februar 2015, 13:17

Daran hätte ich ggf auch Interesse - welche der beiden Varianten ist noch offen.
Könnte man die "Ausbau"-Variante so gestalten, daß sie reversibel ist?
Müsste eigentlich möglich sein.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

22

Freitag, 6. Februar 2015, 14:05

Hallo Matthias,

das wird nicht gehen, da die Achslager ja raus müssen und ein Gußteil mit dem Wagenboden sind.
Und selbst wenn man die Umbauvariante (Achslagerblech bleibt erhalten) macht wären ja die Radlager und
Federn abzufräsen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

23

Freitag, 6. Februar 2015, 14:48

Umbausatz-Abteilwagen

Hallo Rainer Hermann ,
ich würde ebenfalls einen Umbausatz in der Umbauvariante ohne mittleres Achshalter nehmen . Hiermit bestellt .

Eine andere Sache stört mich noch an meinen schon sehr alten Abteilwagen. Die angegossenen Dachentlüfter für die Abteile .
(wurden ja später schon von Märklin geändert )
Weiter bei den ganz alten Wagen die eingesteckten blanken Drahtbügel als Handläufe zu den Türen .
Am Nichtbremsende die angespritzten Aufstiegtritte .

Leider gab es diese Wagen nie in der DRG-Ausf. so das mit Sicherheit Beschritungssätze für die versch. Typen von Interesse sind .

Dann könnte man die alten Möbel richtig aufwerten .

Grüße , Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

24

Freitag, 6. Februar 2015, 17:37

Hi Rainer,

stimmt, Du hast recht.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

25

Samstag, 7. Februar 2015, 12:25

ich habe Interesse und würde einen Umbausatz Version mit Sprengwerk (ohne Achshalter) nehmen.
Ich auch! Höre gern! :D
Grüße aus MS
Dieter

26

Samstag, 7. Februar 2015, 13:02

Grüßt Euch !

Hallo Rainer ich hätte auch gerne je einen Umbausatz, verbindliche Bestellung gerne auch mit PN.

Übrigens bin ich mit dem Junior schon seit längerem an einer DRG Beschriftung für diese Wagen zu Gange.

Wir konstruieren mit Corel Draw und drucken mit Thermosublimationsdrucker

von Oki (System wie auch bei Alps) auf hauchdünner Decalfolie, die man auf glatten Flächen nach dem Überlackieren

nicht mehr sieht. Bogenweise Aufreiber ginge als externer Auftrag bei bekannter Stelle sicherlich auch.

Referenzfotos liefere ich nach.

Was aber auch bestimmt für diese Wagen neben den äußeren Detailierungsgußteilen auch

interessant wäre ist eine vernünftige Inneneinrichtung mit geätzten Sitzen , Feinguß Gepäcknetzen Aschenbecher u.ä.

Man könnte da noch richtig was aus den Wagen rausholen. Und das ist bei der Menge der unterm Volk sich befindlichen Kandidaten

vielleicht lohnend, zumal für jede Epoche verwendbar.....

Gruß
Wolfgang

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

27

Samstag, 7. Februar 2015, 18:15

Umbausatz-Abteilwagen

Hallo Wolfgang , Hallo Rainer ,

das sind doch überlegenswerte Ansätze . Wenn da eine Abstimmung zustande kommt haben wir letztlich alle was davon .
Hieb und stichfest sollte die Beschriftung schon sein , sonst kommen hernach die Experten so und so ....
Ich habe mit vielen älteren Eisenbahnern gesprochen die sich durchweg nicht an die DB-Kekse an den Wagen erinnern konnten . Ausnahmen bestätigen die Regel .

Sicher sind da bei der im Umlauf befindlichen Menge an Modell- Wagen auch noch etliche Kleinteile für die Rainer sicher der richtige Mann ist und wo auch was zusammenkommt .
Eine neue Inneneinrichtung wäre natürlich eine enorme Aufwertung . Da müsste dann allerdings auch Beleuchtung einschl. Decoder und Stromabnahme beachtet werden .

Zu der Zeit als diese Wagen auf den Markt kamen , waren sie dem Durchschnitt um Längen voraus . Wenn wir nur bedenken was uns damals in HO zugemutet wurde .
Angesichts der sicher bald folgenden 4 achsigen Wagen lohnt sich eine Aufarbeitung der alten 3 Achser um so mehr .

Gutes Gelingen
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

28

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:33

Hallo Forum,

hier ist nun mein Umbau. Das Fahrwerk ist weitgehend fertig, hauptsächlich am Aufbau muss noch was getan werden.
Dies ist noch nicht der Umbausatz, sondern schon vorher angefangen und aus Teilen meines Shops, wie auch Privatfundus gebaut.


Hauptsächliche Arbeiten:
-Ausbau Mittelachse
-Auffüllen des ausschnitts
-neue Achslagerbleche und Sprengwerk eingebaut
-entfernen der Gaskessel
-auffüllen der Gaskesselausschnitte
-Batteriekasten und Schalter eingebaut
-Rahmenteile und Leitungen ergänzt
-Luftkessel eingebaut
-Toilettenrohre eingebaut
-Bremsdreiecke und Scheren eingebaut

Grüße, Rainer
»Rainer Herrmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ctr0720 (3).jpg
  • Ctr0720 (2).jpg
  • Ctr0720 (1).jpg
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

29

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:19

Hallo Rainer,

diese Umbauversion mit der Beibehaltung der Achslagerführungen finde ich die interessanteste, den der Komplettumbau wie bei meinem Wilgro-Wagen ist nicht so auffällig, scheint als ob es schon immer so war.

Wäre an einem Teilesatz interessiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:31

Umbausatz-Abteilwagen

Hallo Rainer , Hallo Wolfgang ,

das ist ein sehr schöner Umbauwagen in der Ausf. der Deutschen Bundesbahn . Elektrische Beleuchtung , Krempe an den Fallrohren .

Anlage 1 habe ich den alten Prospekt Horst Günther Modellbau für HO abgelichtet . Wir sehen dort den Unterschied zu den neu gebauten Wagen mit genieteten Sprengwerk .
Ein gutes Foto von dieser Ausf. C2421 Erfurt DRG befindet sich bei Emil Konrad Bild 55

Für den Umbau unserer Modelle fehlen uns jetzt noch : allgemein die Oberwagenlaternenhalter , Aufstiegtritte , Dachlüfter Bauart Grove .
Für die DRG-Ausf. passende Beschriftungen für 3 und 2 achs. Wagen auch PW3 sowie evtl. neue Gasbehälter

Anlage 2 habe ich die stirnseitigen Oberwagenlaternenhalter eingestellt ( Maße kann ich abnehmen ) sie kragen über die Wagendächer , damit sich die Bremserhaustüren noch öffnen lassen , hinten entsprechend .

Anlage 3 dazu passend für den PW3 hier ist die Befestigung seitlich versetzt , wegen der eingezogenen Wagenenden .

Nun ist es ja nicht so das die Wagen nur bei DRG und DB liefen . Für unsere Freunde in der ehemaligen DDR stelle ich daher noch 2 Ausschnitte aus dem Bildarchiv Leyer Leipzig mit bei .

Verbessern können wir also noch jede Menge .

Grüße Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1040885.jpgOberwagenlatern.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

31

Montag, 9. Februar 2015, 13:46

Hallo Forum,

wäre denn Interesse seitens des Forums das ich einen Umbausatz anbiete?

www.spur1-werkstatt.de



Hallo Herr Herrmann,

Ein paar Fragern zum möglichen Umbausatz.


gibt es schon ein ungefähres Lieferdatum
wäre es ein schon vormontierter Bausatz, oder ist "alles" selbst zu machen
wäre der komplette Unterbau aus Messing, oder nur die neuen Teile und Ansetzteile, ohne den Wagenboden
was wäre der ungefähre Preis

Danke für eine Antwort, mfG, H.Werner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. Februar 2015, 14:56

Umbausatz für abteilwagen

Hallo Rainer,



melde auch mein Interesse an dem Umbausatz an.



Gruß Andreas

33

Montag, 9. Februar 2015, 14:58

Hallo Rainer,

hätte auch Interesse!

Grüße, Karl

34

Montag, 9. Februar 2015, 15:03

Hallo Herr Werner,

ich will das erst einmal eruieren. Ich habe noch kein genauen Preis, denke aber das der Teilesatz, bestehend aus den zwei Sprengwerken
(incl. Achslager bei der einen Version) und den Füllstück fürs Mittelteil etwa bei 70,- € bis 80,-€ liegen wird, aber das ist eine Schätzung.
Die Sprengwerke werden je 3-teilig aus Messing sein, das Füllstück wohl einteilig aus Kunststoff.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

35

Montag, 9. Februar 2015, 16:38

vielen Dank für die rasche Antwort,

Gruß, H.Werner

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 17. März 2015, 09:03

Umbausatz Abteilwagen - Stand?

Hallo Herr Herrmann,

gibt es schon etwas Neues hinsichtlich eines Umbausatzes für die Abteilwagen?

Viele Grüße

Hans-Jürgen Bosch

37

Dienstag, 17. März 2015, 09:27

Hallo Herr Bosch,

ich bin mitten im Urmodellbau zum Giessen.

Grüße, Rainer Herrmann

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

38

Dienstag, 17. März 2015, 14:17

Grüßt Euch !

Und ich bin dabei Beschriftungen für Epoche 2 zu entwickeln.

Bin auf einem guten Weg. wenn was zu sehen ist ,wird es hier gezeigt.

Die Wagennummern sind schon reichlich vorhanden, jetzt recherchiere ich

noch realistische Zugläufe für die Zuglaufschilder.

Demnächst mehr.

Gruß

Wolfgang

39

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:16

2-achser Abteilwagen

Hallo,

habe heute meinen 2-achser Abteilwagen nach nur 7 Tagen nach Absendung zurückbekommen.
Ein sehr schöner Wagen, zu sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis auf Basis des eingesendeten Märklin
Abteilwagens.

Foto erspare ich mir, denn ein schönes Foto und die Adresse, wo ich den Wagen umbauen ließ, gibt es ja
hier im Beitrag Nr. 15.

MfG, H.Werner

Ähnliche Themen