Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Januar 2015, 11:39

ESU Mobile Control II

Hallo,

wurde in Nürnberg ein Liefertermin genannt?

Viele Grüße.

Sammy

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2015, 14:34

Hallo Sammy,

ESU will den Mobile Control II ab April ausliefern.

Bei PIKO heißt der Funkhandregler dann "SmartController" und dient als Steuergerät für die exklusiv für PIKO gefertigte neue Blackbox-Zentraleinheit "SmartBox", die bis zu 5,5 A aufs Gleis bringt, aber nur DCC unterstützt. Bei Piko soll das System im Sommer auf den Markt kommen.

Mehr zu diesem Thema können Sie in meinem Messebericht zum Thema Technik im Eisenbahn Magazin Sonderheft lesen, das im Laufe der Woche am Kiosk erhältlich ist und wohl vom Verlag auch an entsprechende Abonnenten verschickt wird.

Mit freundlichem Gruß

Peter Pernsteiner

3

Samstag, 31. Januar 2015, 15:09

Hallo Herr Pernsteiner,

vielen Dank für die Info.

Gab es in Nürnberg schon eine Vorführung damit?

Grüße.

Sammy

4

Samstag, 31. Januar 2015, 17:47

Hallo Sammy,

den Prototypen hatte ich bereits auf der Messe Köln ausprobieren dürfen, wobei die software dort noch eine Testversion war.
Worauf genau zielt Deine Frage ab?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 31. Januar 2015, 18:41

Hallo Olli,

mich interessiert, wie sich die MC II anfühlt - also das Handling im Vergleich zum ECoRa.

Vielen Dank.

Sammy

6

Samstag, 31. Januar 2015, 19:21

Hallo Sammy,

wie ein dickeres Smartphone, mit Drehregler oben angeflanscht... :D

Zum Fahren reicht eine Hand, Bedienung ohne direkte Draufsicht.
Rechts und links zwei am schmalen Rahmen je zwei Tasten, deren Funktion mir aber nicht klar ist, da sie noch nicht programmiert waren.
Es gibt natürlich auch keine 10er Tastatur wie bei der ECoRa, dafür aber alle möglichen Symbole/ Listen etc. auf dem touchscreen, hier ist wieder Sichtkontakt nötig.
Je nach Fingerfertigkeit auch einhändig bedienbar.

Ich würde empfehlen, das Teil auf der Intermodellbau Dortmund mal anzufassen, liegt ja auch im April.
Falls dann die Auslieferung noch nicht läuft, wird man aber bestimmt Geduld am ESU-Stand brauchen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen