Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:16

KM-1 schöne Württembergerin - welche Farbe?

Hallo Kollegen,

habe mir gerade die Varianten angeschaut, die man bei KM-1 bestellen kann:

Link zu KM-1

Weiss jemand, welche Farbe mit "Länderbahn-Lackierung" gemeint ist? Ist das dieses "taubenblau", welches Märklin gern bei den H0 Loks verwendet hat?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Roland Hesse

unregistriert

2

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:34

Das ist wirklich mal ne gute Frage

welche uns am besten die Fa. KM 1 beantworten kann . (demnächst mal wenn der Spielwaren-Messe-Stress vorbei ist)

Da ich bereits ne NORMALE Epoche ii habe , wären weitere Infos über die Epoche II Loks für mich überaus interessant - auch und vorallen die Variante mit Blechen .

Gibt es dazu Foto`s - ich meine im EK Buch über die 18.1 darüber nichts gelesen/gesehen zu haben.

Von Bockholt gab es das Modell ja auch in einer grüne Länderbahnfarbgebung - das war/ist aber nicht ansatzweise Was für papas Sohnmann .

Die hellbalu/graue Länderbahnfarbgebung wäre da schon ehr was .

Würde mich freuen , wenn es ein paar Infos mehr dazu geben würde.

Danke R.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:44

Hallo 1er,

mit der Farbgebubg ist das so eine Sache. Siehe auch hier lhttp://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farbe…iven_farben.htm

und hier in 1:32 http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wu…/glanzblech.htm

Grüsse aus dem Warmen

Michae
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (29. Januar 2015, 15:03)


4

Donnerstag, 29. Januar 2015, 15:10



......wären weitere Infos über die Epoche II Loks für mich überaus interessant - auch und vorallen die Variante mit Blechen .

Gibt es dazu Foto`s - ich meine im EK Buch über die 18.1 darüber nichts gelesen/gesehen zu haben.......


Würde mich freuen , wenn es ein paar Infos mehr dazu geben würde.

Danke R.



Hallo,

Einfach mal im besagten Buch Seiten 35 und 131 aufschlagen, das hilft weiter :)

mfG, der Einsbahner

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:12

Hmm, andere Loks von KM-1 in "Länderbahnlackierung" hatten ein grünes Farbkleid, z.B. die 18.5.
Ist ja auch sehr schön!

Ok, warten wir auf die finale Aussage von KM-1 welche Farbe sie verwenden werden?

Viele Grüße,

Kalle

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:22

Hallo Kalle,

Württemberg hat Nichts mit Bavern zu tun. Jede Länderbahn hatte da so seine eigenen Vorschriften.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

7

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:49

Württemberg hat Nichts mit Bavern zu tun. Jede Länderbahn hatte da so seine eigenen Vorschriften.


Hallo Michael,

als alter Württemberger weiss ich das! :D

Ich erinnere mich an die Diskussionen als die Märklin H0 Version in "taubenblau" raus kam! Für mich das schönste Farbkleid was der "Dame" steht. Aber grün wäre auch nicht schlecht (Märklin hat das H0-Modell ja in allen Farben verwurstet, inclusive Metall-Lok (Technomodell)).

Ich frage mal bei KM-1 an.

Viele Grüße,

Kalle

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:56

Hallo Kalle,

doch nicht wegen einem Technomodell :wallbash: *duckundwech*

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:50

Hallo Einser,

von der "Schönen Württembergerin" hatten einige Loks eine sogn. Glanzblechverkleidung des Kessels, Michael Biaesch hat ja schon ein paar aussagekräftige Links genannt, so wie dort das C-Modell gezeigt wird stelle ich mir das auch in etwa vor.
Glanzblech ist ein kaltgewalztes, also sehr glattes, spiegelndes Feinblech mit fest haftender Eisenoxidschicht. Die Schicht wird durch Glühen bei 800 bis 900 °C gebildet. Das ergibt ein dunkelblaue Aussehen - m. E. weit weg von taubenblau - mit besonderem Glanzeffekt und stellt auch einen gewissen Korrosionsschutz dar. Zur Erhaltung des Erscheinungsbildes wurden die Glanzbleche regelmäßig geölt. Uhrwerkfedern haben z. B. auch diesen Blauglanz.


Mir steht jetzt auch die Auswahl bevor: Nehm ich eine ohne oder mit Glanzblech? Naja, hab ja noch ein paar Jahre Zeit dafür ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:04

Farbgebung/Ausführung der C

guten Tag,

Michael Staiger hat ja schon bestens erläutert, wie das sog. "Glanzblech" hergestellt wird.
Es ist nicht zwingend in dunkelblauer Erscheinung, sondern kann natürlich - je nach Umgebung- zwischen silbrig, gräulich,
bläulich, grünlich und bräunlich erscheinen, da reflektierend. ALLES SUBJEKTIVE Wahrnehmung !


Stand der Recherchen per dato in den gemein verfügbaren Quellen (Literatur und net) ist:

- Die C mit Glanzblech-Verwendung hat für den Betrachter 4 "Farbtöne"


1. Die Glanzblech-Teile, allen voran Langkessel, seitlicher Stehkessel, mittlerer Bereich auf Rauchkammertüre,
Verkleidung der Einströmrohre-seitlich, und Rauchkammerstütze vorne.

2. die lackierten Teile der Lok, v.a. Führerhaus-Seiten, Tender rundum, Dom, Umrandung Stehkessel, Zylinder,
seitliche Schürzen, Aschkasten , Spitze und äußerer Ring der Rauchkammertüre, Schornstein, Führerhausdach

3.die roten Fahrwerkteile inkl. Stangennuten, also Radsterne, Pufferbohlen, Rahmen, Tenderdrehgestelle -
Mischung aus 3007/3009/3011

4. die blanken Teile, also Radreifen, erhabene Teile der Treibstangen, sonstige Stangen

5. Schwarz 9005: Stangennuten, Federpakete, äußere Achslager Tender, Bremsen/Bremsgestänge

Einzig offen ist die Frage zur Position 2. Hier hat sich mittlerweile die Ansicht durchgesetzt, daß die Kontrastfarbe
zum Glanzblechkessel " dunkles graublau" - oder viel wahrscheinlicher Schwarzgrau 7021, ( also die reguläre Farbe der Wü. StB.)
war.

Annahme: Fa. KM 1 wird diese Fakten sehr wohl kennen.

Die Lok war keine Farbenschachtel, außerdem war die Württ. St. Bahn eher klamm, als daß hier farbliche Experimente
durchgeführt, und viele Farben vorgehalten wurden. Grün ist nach heutigem Stand so gut wie ausgeschlossen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (13. November 2016, 21:28) aus folgendem Grund: Rauchkammer-TÜRE ergänzt, statt nur Rauchkammer, Schwarz ergänzt


11

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:41

Hallo zusammen, ich hatte mich schon einmal mit Herr Krug wegen blauen Länderbahnloks unterhalten. Seine Aussage war, daß es keine blauen Lok´s bei der Badischen Sts Bahn gab. Es ist Glanzblech gewesen, und das sah wohl eher Dunkelblau aus. Die 01-10 gab es doch auch mal in Glanzblech. Und die war Dunkelblau.

12

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:49

Hallo,

nicht Badisch mit Württembergisch verwechseln!
Die Baden hatten im allgemein Dunkelgrün, die Bad. IVh in blau ist eine Fantasielackierung, aber halt auch wunderschön.
Die 01.10 war nicht "Glanzblech" , sondern Stahlblau, passend zu den F-Zügen und war normal glanzlackiert.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:50

Hallo Herr Brecht,

Die Württembergische C ist eine württembergische Lok, nicht eine badische.

Sie haben recht, die BADISCHEN waren nicht "blau", sondern schwarz.

Die betroffenen 4 Stück 01.10 (und 03.10) waren nicht mit Glanzblech versehen , sondern Stahlblau glänzend 5011 LACKIERT

Die Aussage zur Württemb. C im Beitrag Nr. 10 halte ich aufrecht.

Gruß, dr. wolf

14

Freitag, 30. Januar 2015, 21:57

Danke, man kann im Forum auch noch was lernen. Sind doch viele hier, die sich sehr gut Auskennen.

15

Freitag, 30. Januar 2015, 22:28

nicht Badisch mit Württembergisch verwechseln!
Die Baden hatten im allgemein Dunkelgrün, die Bad. IVh in blau ist eine Fantasielackierung, aber halt auch wunderschön.
Die 01.10 war nicht "Glanzblech" , sondern Stahlblau, passend zu den F-Zügen und war normal glanzlackiert.



Hallo,

Herr Krug hat recht, auch in Baden gab es Lokomotiven mit Hochglanzblechverkleidung! "Sämtliche in den Jahren 1909 bis 1917 nach Baden gelieferten Lokomotiven (insgesamt 189 Stück) hatten Hochglanzblechverkleidung an Langkessel, Stehkessel außerhalb des Führerhauses, Zylindern und Schieberkästen."

Das betraf die Baureihen 18.2 , 56.7, 70.1, 75.4, 92.2 und 97.2. (siehe Diener 2012: Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven, Seite 12)

Ich denke die württembergische C wird Maßstäbe setzen.

Norman
Viele Grüße Norman

16

Sonntag, 1. Februar 2015, 01:03

Schöne Würrtembergerin

Ich denke die württembergische C wird Maßstäbe setzen.
Das will ich doch hoffen, kostet als limitet Edition ja auch einen Aufpreis. Lassen wir uns Überraschen. Und schwarze Kesselringe auf schwarz, machen auch wenig Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elektrobrecht« (1. Februar 2015, 01:09)


Roland Hesse

unregistriert

17

Samstag, 7. Februar 2015, 16:53

Nachdem ich

heute nun mein C-Buch tatsächlich gefunden habe steht für mich fest , das die Lok mit den Blechen doch viel zu exotisch aussieht . (zumindest für meinen Geschmack)

Somit bleibt lediglich eine Variante in Länderbahnfarbgebung...und wenn KM 1 die LOK in der "MÄRKLIN-FARBGEBUNG" - also grau/blau usw. auflegen sollte , so wäre ich einer Deren Besteller, auch auf die Gefahr hin das diese Lackiervariante nicht belegt ist.

Vielleicht verrät KM1 die Details zur "LÄNDERBAHNFARBGEBUNG" noch genauer . Bitte !

Grüße Roland

18

Samstag, 7. Februar 2015, 18:28

Wir brauchen uns jetzt den Kopf darüber nicht mehr zu zerbrechen, alle Limitierten sind ausverkauft.

19

Samstag, 7. Februar 2015, 19:26

ja, aber

zumindest in Länderbahnlackierung gibt es auch noch die Württembergische C, Nr., 2041,

also, für die Freunde der späten Epoche 1/frühen Epoche 2, bleibt noch Zeit, eine Länderbahnlok der "C", dann mit
dem größeren 2`2`T 30 Tender, zu bestellen - so auch für mich.


mfG, der Einsbahner

20

Samstag, 7. Februar 2015, 20:24

Details zur "LÄNDERBAHNFARBGEBUNG" noch genauer . Bitte !

Wie schon weiter oben steht:

schwarzgrau (ähnlich RAL 7021) obenrum

rotbraun (Mischung aus 3007/3009/3011) untenrum

:)
Viele Grüße Norman

Ähnliche Themen