Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 7. Februar 2015, 22:01

so ist es wohl wahr...

....hallo, ja .....hab` mich gestern und heute auch mal eingelesen...in dieses verzwickte Thema....



...Glanzblech Yes,....plus schwarzgrau Yes,....plus oxidrot..(3009) Yes,...plus (aber nur eventuell,

dunkles graublau für den Dom) ?... liegt nahe bei der anzunehmenden Wahrheit.......



Denke mal...NIEMAND !! ...weiß es sicher !!!, auch die Literatur ist sich nicht einig !, hat aber die

oben erwähnte Tendenz....

Interessant wird sein,....wie der Glanzblechkessel umgesetzt wird....,HIER besteht die echte Herausforderung,...:..

...denkbar dafür wäre:... echtes Glanzblech,....Neusilberblech,.... oder doch eloxierend glänzend,

..silbrig/hellblau lackiert....

Jedenfalls eine hochinteressante Version,...., (wobei das Glanzblech in Epoche 1, z.B. auch bei der

badischen Staatsbahn zur Anwendung kam)....,...wir sind gespannt....,

...aber es wird schon werden,....unter Berücksichtigung der aktuellsten Erkenntnisse......



...tja,... auch aus dem mittleren-/norddeutschen Raum macht man sich Gedanken :) ,...zurecht....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

22

Samstag, 7. Februar 2015, 22:39

So?

Etwa so?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

24

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:10

Somit bleibt lediglich eine Variante in Länderbahnfarbgebung...und wenn KM 1 die LOK in der "MÄRKLIN-FARBGEBUNG" - also grau/blau usw. auflegen sollte , so wäre ich einer Deren Besteller, auch auf die Gefahr hin das diese Lackiervariante nicht belegt ist.

Hallo Roland,

diese "Märklin-Farbgebung" sollte wohl diese Glanzblech-Version http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farbe…/glanzblech.htm darstellen, nur ist da wohl der Lackierer daran gescheitert.


Vielleicht verrät KM1 die Details zur "LÄNDERBAHNFARBGEBUNG" noch genauer . Bitte !

Das wäre natürlich die beste Lösung, befürchte aber daß bis dahin die Vorbestellfrist abgelaufen ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:11



Naja, die Geschmäcker sind verschieden! Da gefällt mir die Lok von Tante M. in dezentem blau/grau besser!

Es bleibt spannend! :)

Viele Grüße,

Kalle

26

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:19

Hallo Kalle,

beim Glanzblech geht es ja nicht um eine "Geschmacksfrage" sondern um den vorbildgetreuen Eindruck. Dieses super gemachte Modell <http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farbe…/glanzblech.htm> gibt den Eindruck von Glanzblech sehr gut wieder, es könnte allenfalls ein bisschen heller oder dunkler sein. Glanzblech ist ja nichts unbekanntes und kann deshalb sehr genau rekonstruiert werden.
Viele der angeblichen Farbungenauigkeiten stammen ja von unseren div. Modellbahnherstellern, aktuell für unser Thema natürlich das taubenblau der Märklin H0- "C", das eigentlich Glanzblech darstellen soll aber m. E. eine sehr vereinfachte Umsetzung in Lack ist - das deutlich besser machbar ist. Tatsächlich gibt es auch für württembergische Loks ja recht genaue Beschreibungen der Farben aus Primärquellen d. h. von Leuten die davorstanden und die Farben beschrieben. Auch das wurde hier ja schon erwähnt <http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farbe…iven_farben.htm>
Bin sehr darauf gespannt ob KM1 das Glanzblech korrekt umsetzt, denn nur dann ist so eine Lok für mich interessant.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

27

Sonntag, 8. Februar 2015, 19:47

Sehr richtig Michael.

Der Geschmack darf bei der Modellwiedergabe doch keine Rolle spielen.

Wohl bei der Modellauswahl.

Nun bitte auch keine Diskussion mehr wie damals beim Glaskasten. Da hätten sich ja am liebsten einige Blumenkästen dran gewünscht. Gab es aber meines Wissens auch nicht :D .
Viele Grüße Norman

Polytechnicus

unregistriert

28

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:21

Hallo zusammen,

KM1 liest sicher mit. Vielleicht nimmt man die Anregung auf, sich auf der Homepage zur Farbe der Länderbahnversion etwas genauer zu äußern. Davon würde ich meine Bestellung auch abhängig machen.

29

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:30

guten Tag,

Die von Michael K. im link des Beitrages Nr. 22 gezeigte Lok der "C" kommt m.E. nach dem Stand der heutigen Erkenntnisse
dem Original am nächsten, mit folgenden Ergänzungen:

- das dort dargestellte Glanzblech sollte in der Tat "glänzender" umgesetzt werden. Es reflektiert dann JE NACH
UMGEBUNG die umgebende Farbe.

- die Kesselringe müßten dunkel- sprich 7021 abgesetzt sein.

- ebenfalls die vordere Einfassung der Stehkessel-Seitenwand 7021.

- Aschkasten, Stangennuten, Bremsbacken und -Klötze, Achslagerdeckel des Tenders = schwarz 9005

- Lokrahmen und Tenderdrehgestelle braunrot (aufgehelltes 3009), aber glaube, die sind das im Foto des links auch, gealtert ?

- Griffstangen am Führerhaus und Kessel = blank


Ansonsten gibt dieser link den "Gesamteindruck" schon Sehr Gut wieder.

hier nochmals: http://www.hafenbahnhof.de/foren/wuertt_c_1.jpg

Keinesfalls war die Lok nach heutigem Kenntnisstand Bläulich lackiert. Sie schien nur dann so, wenn das Glanzblech
vom Blauen Himmel oberhalb der Kesselmitte dies so reflektierte. Ansonsten waren alle mögliche Reflexionsfarben
möglich, bis hin zu gelb! Siehe genau dazu auch die Bilder im hafenbahnhof- link von Michael Staiger.


mit freundlichen "C" Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (8. Februar 2015, 22:03) aus folgendem Grund: kleine Ergänzung zum Lokrahmen, hab`s übersehen, sorry


ospizio

unregistriert

30

Sonntag, 8. Februar 2015, 22:47

Glanzblech

Hallo Michael,

Da ja bei den Schweizern das Glanzblech wohl früher weiter verbreitet war,habe ich auch noch ein paar Gedanken nachzutragen.
Aus SW Fotos zu schliessen ist wohl unmöglich,siehe nachfolgender Link:

http://www.eingestellte-bahnen.ch/media/…77fffffffe6.JPG

Hier kann man sehr gut das Glanzblech erkennen,aber auf die Färbung zu schliessen ist unmöglich.
Allerdings gibt ja bei der Rigibahn noch eine Dampflok mit Orginal Glanzblechverkleidung des Kessels:

https://bahnbilder.ch/pictures/large/3887.jpg

https://bahnbilder.ch/pictures/large/3873.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/rb-dampflok-h-23-296500.jpg

Was mir aber auffällt ist,dass das Glanzblech je nach Umgebungsfarbe seine Farbe stark variieren kann.
Meiner Meinung nach hat Märklin mit Ihrer HO Lok in der blauen Farbgebung,was ja vielleicht gut gemeint war,die Lokgemeinde wohl auf eine falsche Farbwiedergabe gebracht.

Gruss Wolfgang

31

Freitag, 9. Dezember 2016, 23:28

Glanzblech an einem H0-Modell

Hallo Einser und "C"-Erwartende,

es gibt ja zwischenzeitlich ein H0-Modell mit Kesselbekleidung aus echtem Glanzblech, der Besitzer hat dankenswerterweise ein Video bei youtube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=LSiC2UZkMmw

Bilder finden sich dazu im DSO-Modellbahnforum:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…7741789,7741789

So erhoffe ich mir die "C" von KM1

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

32

Samstag, 10. Dezember 2016, 07:42

Hallo

H0-Modelle mit Glanzblechen werden schon seit Jahren vom ganz ausgezeichneten Modellbauer Christian Gohl hergestellt. Da ist eisenbahncanada sicher nicht der erste Anbieter.
Herr Gohl hat sich intensiv mit diesen Glanzblechen/Blaublechen auseinandergesetzt und an seinen Modellen der Gotthardbahn angeboten. Ebenso hat er auch entsprechende Umbauten für z.B. Lemaco und Fulgurex-Modelle angeboten.

Fotos siehe: http://www.gbmodell.ch/ (unter Bilder aus der Werkstatt)

beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

33

Sonntag, 11. Dezember 2016, 00:46

Wenn da Glanzbleche dran waren , dann macht doch Glanzbleche dran. lässt sich denn gar nicht feststellen welches Material es war und wie es reflektiert hat?
Christian

34

Sonntag, 11. Dezember 2016, 11:15

Hallo Christian,

Glanzblech bekommt seine blaue Färbung durch eine Wärmebehandlung (Anlassfarbe) und diese Färbung ist kratzempfindlicher als ein guter Lack.
Es könnte also einfacher sein, die Glanzblechfärbung nach der Herstellung aufzulackieren als ein Bearbeitungsverfahren zu entwickeln, das keine Spuren hinterlässt.
Bei der "C" stoßen stellenweise Glanz- und lackiertes Blech stumpf aneinander, was im Modell einfacher aus einem Stück zu machen ist, so könnte eine Lackierung der bessere Weg sein als Originalblech zu verwenden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

35

Sonntag, 11. Dezember 2016, 11:58

Praktische Frage eines C-Fans: Wann soll's denn etwas werden mit der Produktion der C bei KM-1? Wurde bei der Hausmesse dazu etwas gesagt?

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 11. Dezember 2016, 23:40

Hallo,
mich erinnert Württemberg - Eisenbahn - über 100 Jahre zurück immer etwas an eine gewisse Nähe zu amerikanischen Prinzipien - rein aus dem Gefühl heraus wegen subjektiv wahrgenommener Parallelen.
In den USA war früher das "Russian Iron" weit verbreitet - für mich weisen die Beschreibungen zum Glanzblech auch viele Parallelen dazu auf.
Da gibt es diese Museumslok im Privatbesitz - die #4 Eureka & Palisade.
Betrachtet man Videos und Photos dieser Lok, ist der Kessel mal dunkelgrün, mal schwarz, mal dunkelbraun, mal hellblau, mal dunkelblau - eigentlich immer ein wenig so, wie die Umgebung gerade ist - meist aber dunkelblau bei halbwegs neutraler Umgebung. Das scheint wohl auch die Grundfarbe des Materials zu sein, wahrscheinlich hervorgerufen durch Farbumschlag beim Anlassen.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

37

Sonntag, 8. Dezember 2019, 22:57

Hallo "C"-Wartende,

habe bei DSO Bilder einer Originallok mit Glanzblech gefunden:

DSO-Historisches Forum

Sehr schön sieht man auf den Bildern die da Farb-Schattierungen bzw. -Veränderungen je nach Lichteinfall.
In der Schweiz gibts noch ein paar Museumsloks mit Glanzblech, es dürfte also nicht so schwer werden ein vorbildgetreues Aussehen herzustellen.

Vom KM1-Modell gibts ja immerhin schon eine Modellzeichnung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Polytechnicus

unregistriert

38

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:44

Praktische Frage eines C-Fans: Wann soll's denn etwas werden mit der Produktion der C bei KM-1? Wurde bei der Hausmesse dazu etwas gesagt?


Solange kein Handmuster zu sehen ist, ist in der Regel noch keine Produktion angelaufen. Im neuen KM1-Magazin ist die Lok als erste Konstruktionszeichnung aufgeführt, aber in der Vorschau für 2020 nicht enthalten. Dürfte also nicht vor 2021 ausgeliefert werden.
Es wäre wirklich schön, wenn man etwas Genaueres zum Erscheinungstermin und zu der Ausführung der beiden Glanzblech-Versionen erfahren könnte.


Viele Grüße,
Bernhard

39

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 19:02



Es wäre wirklich schön, wenn man etwas Genaueres zum Erscheinungstermin.....erfahren könnte.


hallo Bernhard,

Wenn ich mich richtig erinnere, fiel ein "Halbsatz", daß wohl zu Sinsheim mit einem ersten Handmuster der 18.1 (C)
gerechnet werden kann.

Gruß, der Einsbahner

40

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:08



Es wäre wirklich schön, wenn man etwas Genaueres zum Erscheinungstermin.....erfahren könnte.


hallo Bernhard,

Wenn ich mich richtig erinnere, fiel ein "Halbsatz", daß wohl zu Sinsheim mit einem ersten Handmuster der 18.1 (C)
gerechnet werden kann.

Gruß, der Einsbahner

Ich meine sogar, das erste Handmuster soll schon in Maarn (also im Februar!) zu sehen sein... :D.
Grüße, Gunnar

Ähnliche Themen