Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 29. Januar 2015, 20:46

Vergessen, das neue Messemodul ist natürlich erste Sahne, da habe ich leider kein Bild von gemacht, aber die Fachpresse war vor Ort und hat das bestimmt
im richtigen Licht abgelichtet und es wird dann bald in Hochglanz zu bewundern sein.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

22

Samstag, 31. Januar 2015, 22:14

...die schönen Zierleisten der BR10

Was mir bei dem Handmuster von KM1 aufgefallen ist, das die Befestigungsschrauben der Zierleisten die sich über die gesamte

Lok ziehen auch nachgebildet sind, das gab es noch nicht

Bei der 10 001 im DDM sieht man schön, dass alle Zierleisten mit Senkkopfschrauben montiert waren - was für ein Aufwand damals betrieben wurde um der Kundschaft zu gefallen... :love:

Etwas off topic - sorry.
»Lullus« hat folgende Bilder angehängt:
  • _1040053a.jpg
  • _1040061a.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Februar 2015, 07:05

Hallo,
Spaßmodus an:
aber die verbeulten, ausklappbaren vorderen Seitenteile, hat noch keiner original mit den Falten nachgebildet. :D
Die waren ja aus Blechstreifen zusammengeschweißt und gespachtelt worden, deshalb auch das schlechte Aussehen später.
Spaßmodus aus.

Aber die KM1 BR10 scheint mal wieder ein Spitzenprodukt zu werden.
MfG. Berthold

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:21

Hallo,

ich wundere mich schon lange, warum noch keiner unserer zahlreichen Hersteller auf die Idee gekommen ist, eine Tenderseitenwand so zu reproduzieren, wie es in der Realität aussieht oder aussah. Mit mehrfach überlackierten Rost- und Farbschichten, Eindellungen und sonstige grob verschlossenen Löcher. Gerade in Ep.III gab es ja eine ganze Menge von rollendem Material, welches mit deutlichen Ondulierungen aus der Zeit davor unterwegs war.

So schön glatte Seitenwände an Modellen - egal ob Lok, Tender oder Wagen - auch anzuschauen sind, mit der Wirklichkeit geht das nicht konform.

Aber wie gesagt, trotzdem schön anzuschauen.

Grüße
Martin

25

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:30

...wer weiß...

Spaßmodus an:

aber die verbeulten, ausklappbaren vorderen Seitenteile, hat noch keiner original mit den Falten nachgebildet. :D
...vielleicht liegt jeder Lok ein Kugelhammer zur Formpatinierung bei :D

Im Ernst: Das Muster der 10er sieht auf den Fotos schon hübsch aus, und da es nur zwei Vorbilder gab, hat man die Qual der Wahl...
»Lullus« hat folgendes Bild angehängt:
  • _1040055.JPG

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:55

Also ich war gestern in Nürnberg und war von der BR10 begeistert. Ich habe eine Maschine in der allerersten Ausführung ohne silberne Kesselringe bereits bestellt. Nun bin ich aber über die Museumsausführung dermaßen "entzückt", dass ich jetzt wieder total unsicher bin, ob ich nicht doch noch umändere. Die Lok sieht wirklich toll aus. Aber zwei wären dann doch a bissale viel . . . . . .

Lieber Gruss

Uwe

27

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:08

Hallo Martin,

da die Hersteller immer den Neuzustand zeigen wollen, weil dieser sicher der best verkaufbare ist, sehen die Loks wie bei der Auslieferung aus.
Foto BR10 zeigt das die Lok in einem Beulenfreien Zustand ist, auch wenn sich die senkrechten Bleche auf Grund der Konstruktion schmeißen (Wellen).
Das Bild der BR01 nach Ihrer Überarbeitung zeigt das es auch hier auf eine Neuwertige glatte Oberfläche an kam, mit Hochglanzlackierung, so wie sie
sicher auch ausgeliefert wurde.
Eine Bearbeitung ist ja möglich, dafür gibt es ja Spezialisten die sich damit beschäftigen, genau so das darstellen von Lackabplatzern und Roststellen die
wieder übergestrichen wurden wie auf dem Bild des 45er Tenders. Im Modell von mir bearbeitet, 82er Dach, oder der Wasserkastendeckel einer 74.
Das ist der Normalzustand von Schienenfahrzeugen des Altages ihrer Zeit, aber nicht von jedem gewünscht. Dazu kommt dann auch immer noch eine Aussage
vieler, "In meiner Erinnerung als Kind sahen die Loks in Ep.III immer sauber aus, sowas gab es da nicht." Ach so!
Meine Kindheitserinnerungen zeigen mir Dampfloks, aber fragt mich nicht wie der Pflegezustand war, ich hatte da ein ganz anderes Interesse als den
Pflegezustand. Heute orientiere ich mich an Film- und Fotomaterial der Zeiten die Nachgestellt werden sollen, auch mit Beulen, selbst mit Durchschweißungen
von Verstärkungen auf der anderen Seite des Bleches.

@Lullus, dann nimm doch beide.

Endschuldigung für diesen kurzen Ausflug weg von dem Messebericht zu KM1.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR10.jpg
  • 01.jpg
  • 45er Tender.jpg
  • 82er Dach.jpg
  • 74.JPG
Peter

28

Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:03

Schönes Video der BR 01.5 und BR 75

Hallo Spur1er,

ein Zufallsfund, zwar in englisch - aber der Film ist schon erste Sahne!! :thumbsup: :thumbsup:

https://www.youtube.com/watch?v=YmZe4a9ggP8

Gruß Karl

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 15. März 2015, 21:17

Hallo Neubaulokbesitzer,
kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo genau und wie der Seitenzugregler - den es ja als Nachrüstteil von Km1 gibt - zu montieren ist?
Besten Dank im voraus!
Michael Troost

ospizio

unregistriert

30

Sonntag, 15. März 2015, 21:51

Seitenzugregler

Hallo,
Eigentlich sollte ja der Seitenzugregler,der ohne Griff montiert ist,gegen den neuen mit Griff montiert werden.
Hier das Orginalbild:In der roten Markierung


Gruss Wolfgang

31

Sonntag, 15. März 2015, 22:04

hallo,

Sichelförmiges oberes Ende des Zurüstteiles auf gleiches sichelförmiges Teil, (dort unteres Ende), im
Führerhaus aufkleben - Fertig.

mfg, der Einsbahner