Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 19:31

Von 1840 bis heute: Bentheimer Eisenbahn

Möchte heute ein weiteres interessantes Buch vorstellen
über eine geschichtsträchtige Regelspur-Regionalbahn.

Titel: Die Bentheimer Eisenbahn
Verfasser: Ludger Kenning und Klaus Wilmsmeyer
Verlage Kenning & Eisenbahn Kurier
ISBN: 3-9800952-4-X
Copyright 1987 by Verlag Kenning, Nordhorn
Titelfoto (Cover):
Lok 23 der BE „Landrat Böninger“ im Jahre 1930 in Neuenhaus;
Foto: Richard Zahn
96 Seiten, viele s/w-Fotos, einige Farbfotos

Die Verfasser schildern in Wort und Bild insbesondere die Geschichte dieser außergewöhnlichen Privatbahn im Landkreis Grafschaft Bentheim.
Es beginnt mit dem „Eisenbahnfieber“ um 1840. Der Bau der 76 km langen Gesamtstrecke Gronau (D) bis Coevorden (NL) war dann 1910 abgeschlossen.
Nach schweren Krisenjahren folgte um 1930 die Blütezeit der BE. Auch in der Nachkriegszeit ab 1945 gab es Auftrieb für diese Regionalbahn, die sich heute den veränderten Verkehrsbedingungen angepasst und überlebt hat.

Neben den Gebäuden wird vor allem das Rollmaterial gut in Tabellen und im Text beschrieben.

Fazit:
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das einprägsame Daten liefert und auch den Modellbahner begeistern kann – denn manches kann man nachstellen.
Interessant sind sowohl die alten Dampfloks der BE als auch das moderne Dieselequipment.

Leider nicht mehr im Buchhandel, aber antiquarisch beschaffbar.
AL

Hinweis zum Urheberrecht:
Die Abbildungen sind hier nur im Rahmen der urheberrechtlich zulässigen Rezension angehängt; sie sind nicht frei verfügbar: Copyright by Kenning!

Edit: Siehe auch hier in der "Bücherecke" die Rezension des Bandes "Moderne Privatbahn in der Grafschaft Bentheim"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (5. März 2008, 19:32)


2

Mittwoch, 5. März 2008, 20:18

VHS 100 Jahre Bentheimer Eisenbahn

Hallo Freunde der Bentheimer Eisenbahn,
bevor ich mich für meine Hafenbahn entschieden habe, habe auch ich mit dem Gedanken gespielt etwas aus dem Thema BE zu bauen.
Deshalb habe ich mir damals auch neben der Literatur einen VHS-Videofilm gekauft.
Hier die Daten:
VHS - 53 min + 32 Seiten Begleitheft
100 Jahre Bentheimer Eisenbahn 1895-1995
1993 RAIL ART Video / Verlag Kenning
Hermann-Löns-Weg 4, D-48527 Nordhorn / BRD
Auf dem Video sind historische (Dampflok) Aufnahmen und Aufnahmen aus der "neuen" Zeit "Diesellok" zu sehen.
Im Begeleitheft wir die geschichtloiche Entwicklung der BE beschrieben.
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.