Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Januar 2015, 21:33

Packwagen zu den 4-achser Abteilwagen nötig

guten Tag,

- für die angekündigten 4-achser Abteilwagen in Nicht-Metallausführung fehlt ein Packwagen.
- Empfehle dafür dringend den zugehörigen Pw4ü-pr 04

den: http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/s-112-101.html

- dies deshalb :

- da der bisher in Messing angekündigte Pw04 in Kleinstserie nur große Radien fahren kann, und ausverkauft ist
- da der 3-achsige nun optisch gar nicht paßt
- da die Garnitur, egal, ob mit 3 oder 4 Wagen, einen Pw benötigt


- deshalb der Aufruf an die Hersteller:

BITTE über die Konstruktion des passenden Pw4ü pr04 nachdenken, in den Epochen 1-3a


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

2

Samstag, 24. Januar 2015, 21:55

Guten Abend Herr Dr.Wolf !

Sie haben absolut Recht ! Und mehr noch, der passt nicht nur optisch nicht, sondern

Dreiachser haben in Drehgestellwagenzügen betrieblich nichts zu suchen .

Nach Zugbildungsvorschrift so nicht zulässig. Aber als ich dies auf der Modellbahnausstellung

neulich in Köln einem Märklin Ansprechpartner sagte, schaute er mich nur fragend an und sagte

das er davon keine Ahnung hätte..........

Übrigens wurde der von Ihnen gezeigte Packwagen gerne auch als Schutzwagen bei Schnellzügen

mit sich ändernder Fahrrichtung (Kopf machen) am nicht Packwagenende des " regulär eingestellten

1. Packwagen verwendet.

Viele Grüße

Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2015, 00:16

Packwagen brauchen die Reisezüge

Hallo zusammen,
diese Initiative möchte ich bekräftigen. In der Zeitepoche, in der solche Personenwagen das Rückgrat des Personenverkehrs darstellten, war jeder Bahnhof, und selbst alle Haltestellen, mit allen Abertigungsbefugnissen ausgestattet. Das bedeutete, jeder Personenzug hatte damals Reisegepäck oder Expressgut befördert. Außerdem "beherbergte" der Packwagen das Dienstabteil, das war damals ein "Heiligtum". Daher hatte jeder "Wagenumlauf" einen Gepäckwagen, und sei es auch nur, um ein Dienstabteil mitzuführen.
Einer der K+K-Hersteller in Viernheim hatte einen solchen Gepäckwagen im Zusammenhang mit den Preussichen Stahlwagen einmal angekündigt. Leider ist dieses "Messing-Projekt" wohl mangels ausreichender Nachfrage nicht realisiert worden.
Ein solcher Gepäckwagen muss jedoch nicht zwangsläufig in Messing-Ausführung sein. Im Gegenteil, es zeigt sich, dass "Messing-Zug-Garnituren" für Dampfloks bei der für Spur 1 empfohlenen max. Steigungungen von max. 3% bereits ein unüberwindliches Problem darstellen. Fazit: dieser Pw4ü pr04 ist einfach notwendig!
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:02

Pw4ü

Liebe 1,ser


Das wäre wunderbar, der Mangel an 4 achsigen Packwagen ist eklatant,
die Produktion von Kiss und Km1 die mir auch passen würden, hat der Markt vollkommen aufgesaugt,
keine Angebote in der Bucht und bei den Händlern,
Auch der Pw4ü 23 würde mir sehr gut gefallen, aber da bekommen wir sicher noch eher einen G10 .
Bitte liebe Hersteller ein Packwagen in Kunststoff braucht der Markt,


Danke, aus dem verschneiten Wien,


Robert

5

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:53

Oder der Pw4ü pr. 16

möglich wäre auch noch der Pw4ü pr16, der vielleicht einfacher herzustellen wäre, da ohne Sprengwerk,
und "einfachere" Wagenenden. 30 gebaut.

http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/s-112-103.html

Präferiere aber den im Beitrag #1 erwähnten, da hiervon 470 gebaut, und er mit Sprengwerk passender ausschaut.


(Beide gehörten - mit Faltenbalg und Übergängen - auch zu den noch nicht angebotenen pr. Oberlicht-Schnellzugwagen)


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen dr. wolf

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 18:14

Oder doch gleich mit Postwagen?

Hallo!

Ich sehe das genau so. Vielleicht könnte man zugleich die fehlenden Postwagen auflegen? Wie wäre es mit einem Ergänzungsset aus 4-achsigem Packwagen und Postwagen? Nachdem die P8 ja scheinbar so gut läuft und x Loks aus den früheren Jahren passen, könnte das doch für viele interessant sein! In H0 gab es sowas auch (aber ich weiß nicht von welcher Marke).
Also Märklin, wenn ihr ein Post-Pack-Ergänzungsset zu dem bald kommenden Abteilwagenset anbietet, bestelle ich vor. Aber bitte nicht erst in vier Jahren liefern...

Meint der Sofabahner

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:00

Packwagen zu den 4-achser Abteilwagen nötig

Liebe Packwagenfreunde,

da hat Herr Dr. Wolf eine gute Diskussion angestossen. Da war ich zu gutgläubig und habe den Dreiachsgepäckwagen schon in meinem Bestand.

Als großer Gepäck- und Postwagen Freund (immerhin habe ich 4 verschiedene 4 Achser in Epoche II und der fünfte kommt wahrscheinlich im 4. Quartal von KM1) glaube ich, dass Euer Traum eines passenden Märklin Gepäckwagen nicht in Erfüllung geht. Ein Postwagen wird erst Recht nicht kommen. Schon bei den Schürzenwagen hat Märklin gepasst. Auch bei den Sitzwagen gab es auch nur zwei Varianten. Das zeigt wie klein der Markt ist. Und auch andere Hersteller werden kein Interesse haben. Heute würde KM1 bestimmt keinen Gepäckwagen mehr zu einem Märklin Zug bauen. Da gibt es andere Präferenzen.

Es ist überhaupt ein Wunder, dass Märklin nun soviele DRG Modelle auflegt. Ich bin gespannt, ob das gut geht. Ich kenne nur eine handvoll DRG Fahrer und Sammler.

Viele Grüße

Jost

8

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:39

Lieber Jost !

Du hast zwar Recht, das Post und Packwagen für viele eigentlich so nicht richtig dazu zu gehören scheinen, aber

dem war überhaupt nicht so!! Die Dinger waren in vergangener Zeit richtig nötig, und zwar neben ihren eigentlichen Aufgaben

als Rucksack für Gepäck und Post, auch für andere sehr wichtige Aufgaben. Als da wären : Schutzwagen zwischen Lok und Zug,

Heimstatt für die Zugbegleiter ,mit dem oberstem Chef,dem Zugführer in seiner Kanzel. Der hatte neben der Beaufsichtigung seiner

Schäfchen (Die Zugsschaffner und den Ladeschaffner),auch noch durch die Dachkanzelfenster den Zug und die Signale zu beobachten

(Der hatte sogar ein extra Leitungsdruckmanometer und einen Notbremshahn an seinem Arbeitsplatz !)

und ganz nebenbei in seinem Büro den Papierkrieg zu erledigen.(Wagenliste, Bremszettel,Fahrtbericht, Meldekarten und anderes ).

Dann gab es in den Packwagen teilweise Fischwannen für lebend Fisch, auch wurde Expressgut mitgefürt

und in den dreißiger Jahren sind auch etliche mit Küchenabteil nachgerüstet worden ( E 30 Bauart). Vom Lokus fürs Personal ganz zu schweigen.

Und Packwagen wurden nicht, wie bei Märklin und andere suggerieren im gleichen "architektonischen Stil" zum Zug geliefert,

sondern sind davon ganz unabhängig in eigener Sache unterwegs, wie eigentlich die Reisezugwagen auch.

Erst nach dem Krieg gab es uniforme Zugbilder. In Ep.1,2,und frühe 3 wurde alles miteinander kombiniert,

was technisch, also betrieblich und verkehrlich zusammen laufen durfte. Unabhängig vom Baujahr oder Wagenfamilie.

Diese uniforme Zugbildung ist eine Erfindung der Modellbahnhersteller, die alten Fotos belegen etwas anderes.

Und der hier von Herrn Dr. Wolf vorgeschlagene Pw ist in seiner Art der Butter und Brot Packwagen bis zum Kriegsende.

Der kann mit allen Vierachsern laufen !

Schöne Grüße

Wolfgang

9

Montag, 26. Januar 2015, 08:12

WP4ü

Hallo Wolfgang,


Ich denke nicht das das Kriegsende das Ende des Wp4ü pr04 im Reisezug Einsatz war.
In Österreich lief der Wagen bis in die späten 50er, vom Semmering gibt es wunderbare Fotos mit der Br 12.

Schönen Tag,


Robert


10

Montag, 26. Januar 2015, 18:08

Hallo!

... Vielleicht könnte man zugleich die fehlenden Postwagen auflegen? ....

Meint der Sofabahner



guten Tag,


das wäre dann idealerweise der Post 4-a,b/17, der in N und H0 zu den 4-achs. Abteilwagen schon lange existiert, und
durch seine Form und den durchgehenden Oberlichtaufsatz auch bestens passte:


http://www.mobadaten.info/wiki/Datei:FLM_5788.jpg


Bin aber weiter der Meinung, daß falls nur einer (Pack-versus Post) zu realisieren ist, derjenige aus Beitrag #1 der
vielseitig verwendbarste wäre.

Plädiere für DIESEN.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Januar 2015, 18:34

4 achsiger Packwagen - Postwagen

Hallo Jost ,

ich finde Deinen Beitrag etwas merkwürdig . Welchen Grund sollte bspw. Märklin haben den zu den 4 achsigen Abteilwagen passenden Packwagen oder Postwagen nicht zu bauen ?
Diese Wagen lassen sich mit einfachen Variationen ( Drehgestelle - Beschriftungen ) über einen Zeitraum ab 1904 bis nachweislich 1977 im Modell wiedergeben und mit Sicherheit auch gut verkaufen .

Bspw. Pw4 gebaut 1904-1908 nach Blatt IIa 10 ohne Faltenbalg pr. Drehgestell ; Pw4ü gebaut 1907-1911 nach Blatt IIa9 mit Faltenbalgübergang pr.Drehgestell ; allein diese Bauarten bis 1922 in 1357 Exemplaren gebaut .

Das Merkbuch für Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn DV939D weißt zum Stichtag 1. Januar 1977 noch die Wagennummern 508092-11002 bis 11006 im Bestand nach . Dü/Düe 951.0 bzw. Dü/Düe-38
Erstes Lieferjahr oder Baujahr des z.Zt. ältesten Wagens 1938 . D.h. diese Wagen wurden noch lange nachgebaut , zuletzt mit Schwanenhals Drehgestellen .
Aus dem Betrieb gar nicht wegzudenken und notwendig .

Bahnpostwagen bspw. 4-a/17 Bpw Nr. 2993 Bjr . 1914 ausgemustert 16.01.1964 oder 4-cI/12 Schwanenhals DP ; Umbau aus 4-b/12 ausgemustert 01.09.1968

Die von Dr. Wolf angestoßene Diskussion ist konstruktiv und sinnvoll . Es können alle Epochen von 1-4 bedient werden .
Es nützt Niemanden das hier zu zerreden . Mit Erfahrung kommt im Laufe der Zeit alles . Man darf davon ausgehen das die in Frage kommenden Hersteller die notwendigen Unterlagen besitzen .

abwarten , Tee trinken .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Januar 2015, 23:46

4 achsiger Packwagen - Postwagen

Hallo Jost ,

ich finde Deinen Beitrag etwas merkwürdig . Welchen Grund sollte bspw. Märklin haben den zu den 4 achsigen Abteilwagen passenden Packwagen oder Postwagen nicht zu bauen ?
Diese Wagen lassen sich mit einfachen Variationen ( Drehgestelle - Beschriftungen ) über einen Zeitraum ab 1904 bis nachweislich 1977 im Modell wiedergeben und mit Sicherheit auch gut verkaufen .




Hallo Günter,

die Antwort auf Deine Frage ist sehr einfach. Nur die Stückzahl multipliziert mit dem Verkaufspreis (an den Händler bzw. Direktkunden) ist entscheidend. Nach meiner Einschätzung gibt es einfach zu wenig Nachfrage nach einem passenden Gepäck- und Postwagen, um die zahlreich notwendigen Kunststoffformen zu finanzieren. Da helfen auch die verschiedene möglichen Epochen Varianten nicht ausreichend weiter.

Märklin bringt nicht ohne Grund gleich vier Varianten des Personenwagens. Wenn Du Dir die 4 Varianten der 4-achser Abteilwagen anschaust, siehst Du, dass lediglich unterschiedliche Seitenteile wegen der unterschiedlichen Abteilanordnung notwendig sind. Alle anderen Teile sind vielfach verwendbar. Ob die vier Varianten den Originalen entsprechen, werden wir demnächst bei den Serienmodellen sehen. Wenn sich nun 250 Spur 1 Freunde der Epoche I und II finden, die diesen Zug mit 4 Wagen kaufen, können die meisten Formen 1000 mal verwendet werden. Bei einem 4-achsigen Gepäckwagen sieht die Kalkulation fast viermal ungünstiger aus. Ob die Untergrenze bei der Produktion eines Kunststoffwagens in Spur 1 über oder unter 500 Stück liegt, hängt natürlich neben dem Verkaufspreis auch von dem Modell und dem Detailgrad ab.

Mein Beitrag war also bestimmt nicht merkwürdig, sondern lediglich eine Einschätzung der Marktgebenheiten. Ich könnte noch einige weitere Beispiele anführen, aber ich möchte einige nicht bei ihren Träumerein stören.

Messingwagen von Kleinserienherstellern in Ergänzung zu den Kunststoff Serienwagen sind meistens die einzige Alternative, um schöne vollständige Züge zu bilden. Es gibt aber viele die Messingwagen mit Kunststoffwagen ungern mischen, da sie die unterschiedliche Optik, Farbreflektion, usw. als störend empfinden. Das ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich muss aber schon zu geben, dass der Postschüzenwagen von Wunder (Ep. II) mit dem KM1 Pw4ü-37 rein farblich kein perfektes Bild liefern. In der weiteren Kombination mit den Märklin Schürzenwagen wird es dann auch nicht besser. Trotzdem gefällt mir mein Schürzenwagen D-Zug.

Wenn einer von Euch aber einen Kleinserienhersteller bewegt einen 4 achsigen Gepäckwagen zu den Märklin Wagen zu produzieren, wäre ich bestimmt einer der Besteller.

Viele Grüße

Jost

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Januar 2015, 08:06

4 achsiger Packwagen-Postwagen

Hallo Jost ,
zunächst Danke für Deine weitsichtige Rückantwort . Du stellst dabei die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund .

Ich sehe das etwas anders . Wir bekommen sehr schöne 4 achs. Abteilwagen in verschiedenen Ausf. daraus lassen sich interessante Zuggarnituren bilden , da die Wagen auch einzeln erhältlich sind können wir durchaus
ganze Umläufe damit bilden . Allerdings haben wir dann immer den Eindruck das der Packwagen - Postwagen als wichtiges Element fehlt . Siehe der Beitrag von Ulrich Geiger . Außerdem laufen die Wagen ja nicht nur mit den 4 achs.
Abteilwagen im Betrieb zusammen . Ich habe sie selbst noch zusammen mit Silberlingen gesehen . Mit den Einheits-Durchgangswagen und pr. D.-Zug Wagen sowieso .

Hier sei bspw. an die Bemühungen von Erich Schmidt erinnert ganze vorbildgerechte Zugeinheiten bis in den Epochen 2- 4 im Bild vorzustellen .

Die Erinnerung an diese bunten Züge der Epochen 2-4 verblasst leider immer mehr . Wer das erlebt hat braucht keine Nachhilfestunden .
Auch gibt es nicht wenige Freunde der Epoche 1 allein schon wegen den farblich interessanten Zügen .

Wenn wir das alles nur aus der wirtschaftlichen Sichtweise betrachten , dann brauchen wir letzten Endes keine Modelleisenbahn . Welche Baugröße auch immer .
Zufriedene Kunden kaufen auch den Anschlussbedarf . Wenn man allerdings den Eindruck bekommt an der Nase herumgeführt zu werden , dann kann man auch verzichten .

Von den Baugruppen her gesehen sind mit den Drehgestellen , Bremsanlagen , Feinausrüstung schon eine ganze Menge gleichartiger Teile vorhanden .

Das mischen von Wagen aus Kst.-Fertigung und solchen aus Messingfertigung in den Zügen kann möglicherweise problematisch werden , wegen dem enormen Gewichtsunterschied.
Auch aus dieser Sicht würde ein gleichartig gebauter Pwg. oder Postwagen sinnvoll sein . Oder man muss dann wieder beschweren etc. , das ist ein anderes Thema .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

14

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:12

Hallo,

ich muss den Jost schon recht geben.
1. nicht Jeder kauft sich aus Kosten- oder Platzgründen einen Packwagen, da oft nur Platz für drei Wagen ist.
2. Jeder kauft den Packwagen einmalig, Personenwagen können durch Varianten (versch. Betriebsnummern, mit/ohne Bremserhaus) öfters verkauft werden.
3. Gravierende Teile können nicht mit anderen Wagen geteilt werden, gerade die Großteile, deren Formen Zigtausende kosten im Kunststoffformenbau.
Gerade die Seitenwände und Dächer sind da ein gravierender Kostenfaktor, ähnlich die Inneneinrichtung, die aber in Segmenten kleinere Formen nehmen könnte.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich sammel Postwagen und hätte gerne beides, Post- und Packwagen. Aber ich verstehe auch (leider) die Großserienhersteller.
In meinen alten Job hatten wir ja die preuss. D-Zugwagen geplant und extra für Märklin Abteilvierachser passenden etwas mitangeboten, ebenfalls die Variante für den Rheingold. Leider kam es nicht zur Produktion, sonst wäre dieser ganze Threat hinfällig .
Aber eins muss ich noch zu Epoche 3 und 4 speziell sagen: Was mir auffällt sind immer die "Artenreinen" Züge. Es muss der Schürzengepäckwagen für die Schürzenwagen sein !!! Aber die Meisten wissen garnicht das es gerade mal ZWEI Stück des Schürzengepäckwagens gab, gegenüber 100en von Pw4ü 36+37.
Auch in Echt sind damals in Ep. 2+3 die wenigsten Züge Artenrein gelaufen, sondern waren ein wilder Mix aus dem was gebraucht wurde und Verfügbar war.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

15

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:47

Als kleine Ergänzung für jene, die die vierachsigen Abteilwagen auch mal notgedrungen" ohne Packwagen fahren möchten...auch dafür gab es mindestens dieses Vorbild....siehe Link zur EBS

http://www.eisenbahnstiftung.de/bilderga…%20Gesellschaft

Bild mit 78 369 in Wuppertal-Vohwinkel

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Januar 2015, 16:19

gemischte Züge....

Dreiachser haben in Drehgestellwagenzügen betrieblich nichts zu suchen .

Nach Zugbildungsvorschrift so nicht zulässig.


Also das kann ich so ja garnicht stehen lassenn.... denn es gibt jede Menge Bildnachweise, bei denen 3- und 4-achser Reisezugwagen - auch zu DB-Zeiten - gemeinsam im Einsatz waren....

Heutzutage mag das ja so sein???

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

17

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:02

Grüßt Euch, lieber Gerald !

Asche auf mein Haupt, ich hätte es nicht so vereinfachen sollen. Aber ein paar sehr richtige und wichtige Aussagen ,quasi die Komprimierung

der Zugbildungsvorschrift steht als Einleitung in dem Heft über Zugbildung Miba Bd. 3 DRG Reisezüge von Michael Meinhold .

Aber ich habe hier auch die Fahrdienstvorschrift vom 1..4.44 und da heißt es unter § 94 Bilden der Reisezüge:

Reisezüge sind in der Regel aus gleichartigen Wagen zusammenzusetzen d.h. nur aus Drehgestellwagen oder nur aus Lenkachswagen

(zwei und dreiachsig) und nach Möglichkeit aus Wagen gleicher Festigkeit. Maßgebend für die Zusammensetzung ist die

Höchstgeschwindigkeit.

In Schnellzüge,die mit mehr als 120 Km/h laufen, dürfen nur eiserne Wagen eingestellt werden. In anderen Schnellzüge und in Eilzüge sollen an

die Spitze und an den Schluß mindestens je 1 bis 2 eiserne Wagen gestellt werden (Schutzwagen sag ich ).

In Reisezüge mit mehr als 85Km/h sind nur wagen mit Drehgestellen einzustellen. Lenkachswagen, die ausnahmsweise von der Direktion in

Reisezüge mit mehr als85 Km/h zugelassen werden, sollen in der Regel mindestens 16 t Eigengewicht und mindestens 6 m Achsstand haben,

ausserdem soll das Verhältnis des Achsstandes zur Gesamtlänge in der Regel mindestens 0,5 betragen; dreiachsige Wagen dieser Art haben stets den Vorzug vor

zweiachsigen Wagen.

Die Lenkachswagen sollen dabei allgemein so ausgewählt werden,daß Eigengewicht und Achsstand um so größer sind,je größer die Höchstgeschwindigkeit ist.

Unter gleichartigen Wagen sind stets solche neuerer Bauart zu wählen.

Falls Reisezüge mit mehr als 85 km/h aus Drehgestell,-und Lenkachswagen gebildet werden, müssen die Drehgestellwagen an der Spitze laufen

Berührt der Zug unterwegs Kopfbahnhöfe, so sind die Lenkachswagen so einzustellen,daß sie auf der längsten vom Zug zurückliegenden Strecke am Schluß des Zuges laufen

In besonderen Ausnahmefällen kann die Direktion derartige Wagen zwischen Lokomotive und Drehgestellwagen zulassen.

Soweit die damalige "Rechtslage". Im Prinzip kann man nun ja machen was man will (als Modellbahner und eigener Direktionspräsident).

Aber als alte Berufseisenbahner sage ich aus Erfahrung : Das hier ist nur nur die Legitimation für alle Eventualitäten, sprich in der Regel wird es nur so gehandhabt worden sein ,

wie es gewünscht war. Sondergenehmigungen dürfte es nur sehr restriktiv gegeben haben,denn es war eine Verschlechterung der Sicherheit und da musste auch derjenige der

dafür unterschrieben hatte auch seine Rübe hinhalten. Das war damals genauso wie heute.

In ganzen sehe ich mich zwar bestätigt, aber es gab auch Ausnahmen.

Viele Grüße

Wolfgang

18

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:57

So nun noch ein paar Zeilen zu unserer Packwagen-Modellproblematik.

Sicherlich haben Jost und auch Rainer Recht, das ein Packwagen und gerade dazu noch ein Vierachser nicht so richtig

die Formkosten armortisiert. Aber das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gesprungen. Jost wundert sich über die vielen

Epoche 2 Modelle aktuell und zweifelt ob sie sich absetzen lassen. Ich gehe mal davon aus das,wenn sie interessant genug sind,

sie schon weggehen.Als eingefleischter Epoche 2 Spur 1ser finde ich seltenst nach Ablauf der Vorbestell und Fertigungszeiten

auf dem freien Markt derartige Fahrzeuge. Das heißt für mich im Umkehrschluß, es wird knallhart an, wenn nicht sogar unter

der Bedarfsgrenze produziert. Und verständlicherweise wird fast ausschließlich mit dem Focus auf Epoche 3 der Mainstream

bedient. Da es häufig Modelle gibt, die es, nur oder nur so wie umgesetzt, in Epoche 3 gegeben hat, bleiben die Epoche 1 und 2 er

aussen vor ! Wenn man aber zumindest bei den älteren Wagen darauf achtet "Modernisierungen" so reversibel zu verwenden, das

ein solches Fahrzeug auch die älteren Epochen mit ins Boot holt, dann sind wieder ein paar mehr Kostenträger im Boot.

Deshalb wäre ein Epoche übergreifender Pw, wie von Herrn Dr. Wolf vorgeschlagen und vielen anderen auch gewünscht

keine falsche Entscheidung. Wie lange gibt es schon den Märklin Dreiachser, die Form dürfte sich doch bestimmt inzwischen gerechnet haben.

Aber nur dann.Und in diesem Zusammenhang warte ich sehnsüchtig auf weitere Epoche 2 taugliche PWG 14 die wegen ihrer

Verwendung in jedem Güterzug dringlich nötig sind, quasi als Dauerbrenner........

Zu dem Schürzenwagen-Packwagen Problem bin ich übrigens ganz schnell zu einer probaten Lösung gekommen.

Da Kiss seinerzeit anstatt von Stromlinen,- und Regelkanzel von runder und eckiger beim E 30 Pw sprach, kam promt bei mir der Pw mit

der Stromlinienkanzel in Ep.2 b-c an. Den habe ich nun behalten für die Schürzenwagen, die Eilzugwagen bekamen aus der

Nachfolgeserie den mit der Regelkanzel. Das einzige was mich etwas zwischen den Kiss und Märklin- Wagen etwas stört, war nicht die etwas

andere Farbgebung, das ist draussen 1:1 teilweise viel krasser. Es war viel mehr die unterschiedliche Höhe der Wagenkästen.......

By the way die Kiss Epoche 2 Wagen haben alle Faltenbälge und die sind eigentlich zu früh damit ausgestattet, richtig wären Scherengitter gewesen,

aber Dank der Mannheimer war´s kein Problem und Faltenbälge kann man ja immer gebrauchen :)

Weiterhin viel Spaß

Wolfgang

19

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:24

Sehr guter Vorschlag

Hallo,

Nun möchte ich mich auch zu diesem Thema melden. Ich finde die Anregung von Dr. Wolf aus Beitrag 1 sehr gut.
Ein solcher Packwagen mit Mittelkanzel passt eben nicht nur zu den Abteilwagen (dort ein Soll), sondern auch zu fast
jedem Schnellzug der Epochen 1 bis IIIa, sicher auch IIIb.


Hoffentlich nimmt sich ein Hersteller dieses Wagens an - allzuviele potentielle Hersteller dafür gibt es ja nicht.

In Kunststoff, vom naheliegendsten Hersteller aus Schwaben, wäre er mir am liebsten; würde aber einen Messing-, oder
Gemischt-Pw 04 ebenfalls sofort ordern.

einfach ein schöner, vielfach einsetzbarer Wagen.
BITTE HERAUSBRINGEN
--viele Grüße, Dieter--

20

Donnerstag, 4. Juli 2019, 00:46

Fahrdienstvorschrift 1933

Hallo,
habe dieses Thema aus aktuellem Anlass noch einmal für mich hervorgekramt. Im Netz findet sich unter https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc…v/e2d_3313.html eine Fahrdienstvorschrift von 1933.
In § 94 Absatz 2 heißt es: "Reisezüge sind in der Regel aus gleichartigen Wagen zusammenzusetzen, d.h. nur aus Drehgestellwagen oder nur aus Lenkachswagen (zwei- und dreiachsig) und nach Möglichkeit aus Wagen gleicher Festigkeit."
Weiter in § 94, Absatz 4: "In Reisezüge, die Drehgestellwagen enthalten, sollen in der Regel nur vierachsige Gepäck- und Postwagen eingestellt werden. Dreiachsige Gepäck-, Post- und Postbeiwagen dürfen bei diesen Zügen am Schluß fahren, wenn sie mindestens 16 t Eigengewicht und mindestens 6 m Achsstand haben."
Details siehe Link. Fahrdienstvorschriften aus früheren Jahren habe ich im Netz leider nicht gefunden.
Viele Grüße und eine angenehme Nachtruhe,
Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen