Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2015, 21:00

Anlagenplanung....Planlos :-(

Guten Abend in die Runde,

da sich meine Frau ein Hobby-Raum zugelegt hat und da auch nicht so viel drin stehn wird, kam mir die idee das ich dort eine kleine Modul-Anlage aufbauen könnte.
Leider klappen meine Ideen überhaupt nicht.
Deswegen hoffe ich hier auf eure hilfe !!!!!!!.
Hier zu den Eckdaten.

2,50m x 3,30 m

die Module sollten nicht breiter als 30-40cm breit sein,
Fahrspass sollte drin sein und evtl ein kleines Bw.
Beim Radius, sollte schon 1394er sein da ich gerne zb Km-11er und Kiss 58er mal laufen lassen würde.
Ein kreis bin ich kein Fan davon falls aber die Planung stimmt könnte ich mich damit anfreunden.


Bitte helft mir mein kopf explodiert


Gruß C. Jung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23 105« (25. Januar 2015, 00:20)


2

Samstag, 24. Januar 2015, 23:45

Hallo 23105,

Ideen gibt es hier viele, und es wird einem bestimmt auch geholfen, aber wäre es nicht angebracht, wenn man von "Freunden" Hilfe haben will, zumindest mit seinem guten Namen zu Unterschreiben?

Nachdenkliche Grüße aus Aachen

Norbert Küchen
Allzeit HP 1!

3

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:42

Quadratur des Kreises


Hallo! Manche Wünsche kann man nicht erfüllen, dieser gehört dazu!

Kreis und U scheiden aufgrund des geforderten Mindestradius aus.

Da wir nicht wissen, wo die Tür liegt, ist ein zusätzliches Problem nicht lösbar.

Ein U geht nur bei Eingangsradius 1395, dann Wechsel zu 1020 und zurück.
Eine reine Hin-und Her Anlage zeigt das Bild, hier könnte man mit etwas Landschaftsgestaltung eine "befahrbare Vitrine" gestalten.
Dann geht noch eine Bogenweiche 1395 und ggf. eine Weichenkombination auf der Langseite.

Bei so wenig Platz geht aufgrund der genannten 60 cm Loks keine Güter-Rangier-Anlage, das wäre aber mit Köf und kurzen Güterwagen ein passendes Thema.
Bleibt höchstens ein Mini-BW, Lokschuppen, davor Bekohlung und Wasserkran, angedeutete Ausfahrt aufs Streckengleis.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (25. Januar 2015, 12:53)


4

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:58

Variante mit Weichen

Wie viel oder wie wenig Platz übrig bleibt, wenn Weichen eingesetzt sind, zeigt die Lösung im Datei-Anhang.

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 250x330 mit Weichen.jpg

5

Sonntag, 25. Januar 2015, 15:53

Hallo Herr Jung,

das nenne ich mal Herausforderung! Ok wir wissen alle hier die Raumgröße und wie auch schon jemand erwähnte, wissen wir leider nicht, wo die Türe liegt. Also ich würde an der längeren Wandseite ein Bw bauen, vielleicht auch mit Drehscheibe, da kann man die Loks "unter Dampf" erleben und gleichzeigt von allen Seiten Betrachten. Ich baue gerade meine ersten drei Module ( insgsamt 3m) und bei einer Tiefe von 50 cm läßt sich eine Menge darstellen. Also ein Bw wäre doch bei dir nicht schlecht. Alleine was man da an Details und Ausgestaltung betreiben kann, dass ist WAHNSINN. Ich weiß natürlich nicht, wo deine Interessen liegen. In diesem Sinne....Kopf abkühlen lassen und dann wieder ans Werk!

MFG

Michael

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:23

Hallo,

also wenn man den plan von Diesel nimmt liegt die tür ungefähr da wo die 2 gleisige strecke anfängt.
Allerdings ist das nicht wichtig da ich die tür noch so weit auf machen kann das man durch passt weil auf der unteren seite des plans 2 schränke stehen die eine planung unmöglich macht.
Also die 250x300 ist reines Maß ohne Einschränkungen.

Trotzdem danke schon mal für eure (mal wieder) super hilfe !!!!!!

Gruß C. Jung

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Januar 2015, 20:08

eine Tür kann man meist auch schnell umdrehen !
;bahn;

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Januar 2015, 19:48

Warum mindestens 1394 mm als Radius?

Hallo,



wir alle wissen um die ewige Diskussion von wegen "Schweineradius" und natürlich sind große Radien immer schöner anzuschauen (und für bestimmte Fahrzeuge ja auch "gesünder").

Aber wenn nunmal ein solch kleines Platzangebot vorhanden ist, warum dann nicht trotzdem den 1020er verwenden?

Die Frage ist doch, ob es lediglich um den "optischen Genuß" geht oder ob die Fahrzeuge, die zum Einsatz kommen sollen, auf dem 1020er nicht fahren können.

Bei diesen räumlichen Gegebenheiten macht der Einsatz von langen Fahrzeugen und Wagen eh wenig Sinn. Warum dann also nicht verdeckte kleinere Radien und im sichtbaren Bereich dann 1394 mm. So ließe sich der Platz sicherlich viel besser und interessanter nutzen und man käme sogar mit einem u-förmigen Anlagenentwurf hin.

Meine erste Anlage hatte auch nur 2,2 x 4m, und ich habe damals einen Kopfbahnhof, einen Hafen und in der zweiten Ebene auch ein BW hin bekommen. Bilder sind auf Benno´s Seite http://www.spur1.de/pioniere/andreas/andreas.html unter meinem Namen zu sehen.

Einziger Nachteil war, daß diese fest eingebaut war, also nicht modulfähig und transportabel war.



Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (26. Januar 2015, 22:13)