Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:50

... was auch bedeutet, dass der angekündigte SBB-Einheitswagen IV nun doch nicht produziert wird. Den Apotheker wird das freuen...


Hallo Herbert,

bin überrascht! Die SBB IC Wagen kommen nun doch nicht? Ist das sicher?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

82

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:55

Hallo Kalle,

das ist meine Interpretation aus der von mir in #77 beschriebenen Tatsache, dass beide Spur 1 Modelle offiziell auf "frühere Lokomotiven" gesetzt sind. Wenn ESU die Modelle bringen würde, sollten die doch als aktuelles Sortiment gezeigt werden und bestellbar sein. Sind sie aber nicht.

Falls du die Modelle bestellt hast, wird ein e-Mail an ESU eindeutige Klarheit bringen.

Gruss

Herbert

83

Montag, 28. Januar 2019, 19:59

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Wochenende mal den Spaß erlaubt und ein Unboxing Video mit kurzem Probelauf erstellt. Fotos und Aufnahmen im Club am Freitag konnte ich leider nicht machen, da es zu glatt war da hin zu fahren... Hier der Link zum Video, den ich für meinen Verein eingestellt habe:

https://youtu.be/Xy1kJF8txvk

Viele Grüße

Martin

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

84

Samstag, 9. Februar 2019, 22:14

Hallo Martin,

das "Unboxing Video" ist super und sehr aufschlussreich.

Wie zufrieden bist du denn mit der Detaillierung und dem Fahrverhalten deines Kartoffelkäfers ?


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

85

Sonntag, 10. Februar 2019, 11:47

Hallo zusamen,
ähnlich wie Martins Nohab, musste meine damals auch zurück zu ESU, weil der Rauchgenerator defekt war. Die Lok war Laut ESU auch nicht mehr zu reparieren (sonst keine Probleme außer der RG). Nun habe ich im Sommer auch eine aus der neuen Serie bekommen und sie taumelt auch auf dem Gleis beim Beschleunigen. Hat von euch hierfür schon einer eine Lösung gefunden?
Gruß Tobias

86

Sonntag, 10. Februar 2019, 17:00

Hallo Stefan,

optisch finde ich die Lok gelungen, wenn auch oberhalb der Kupplung die gelbe Zierlinie einen leichten Versatz hat, was wahrscheinlich der Wechselmöglichkeit für die Klauenkupplung geschuldet ist (siehe Foto). Blöderweise habe ich mir direkt 2 Ösen vom Dach abgebrochen, als ich die Lok beim Unboxing in die Lokliege gelegt habe. Das ist mir erst vergangenen Freitag aufgefallen, als ich die Lok im Verein aufs Gleis gesetzt habe. Die Ösen sind so filigran, dass man die nur schief anschauen braucht und schon sind sie ab...

Meine Lok taumelt beim Anfahren auch leicht, wobei es bei einer Fahrtrichtung etwas schwächer ausgeprägt ist. Keine Ahnung, ob das mit dem Zusammenspiel Kardan und Gewicht zu tun hat und ist unschön. Vielleicht findet sich dazu noch eine Lösung hier im Forum.

Viele Grüße

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190208_194506 Kopie.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (10. Februar 2019, 17:29)


87

Montag, 11. Februar 2019, 10:22

......Nun habe ich im Sommer auch eine aus der neuen Serie bekommen und sie taumelt auch auf dem Gleis beim Beschleunigen. Hat von euch hierfür schon einer eine Lösung gefunden?

Hallo Tobias.....das taumeln entsteht durch das Spiele der Gelenkwellen vom Motor auf die Drehgestelle, man müsste das Spiel des Lokkastens/Rahmen / Drehgestellaufnahme einschränken ....aber wie ???? MfG Mario

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 12. Februar 2019, 14:51

NOHAB Rauchgenerator?

Guten Tag,

meine belgische AFB-NOHAB erzeugt nur ein hauchdünnes Rauchfähnchen - lässt auf einen gut gepflegten Diesel schließen 8) und ist umweltfreundlich, aber untypisch für ein amerikanisches Vorkriegs-Zweitakteisen :pinch: . Daher Frage: Lässt sich die Rauchmenge über CVs einstellen? Wenn ja welche und wie?

Noch zur Info: Der Ventilator läuft; die dänische NOHAB raucht (ein wenig) deutlicher.
Grüße aus MS
Dieter

89

Mittwoch, 13. Februar 2019, 10:34

Hallo,

auch meine NOHAB raucht nur sehr bescheiden, würde mir da gerne etwas mehr schädliche Abgase wünschen...

Gruß Flori

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 13. Februar 2019, 10:54

..aber pass auf, dass Nördlingen nicht wegen zu hoher Feinstaubbelastung gesperrt werden muss . . . . . .;-)

Lieber Gruss

Uwe

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

91

Samstag, 16. Februar 2019, 19:39

Guten Abend,

als nächstes ist Münster Modelldiesellokabgasfeinstaubgefährdet :D .

Eureka! Folgende CVs haben wir verändert:

CV138 = 100, CV 139 = 190, CV144 = 170 - und schon raucht der Kartoffelkäfer mit einem mäßigen (gepflegter Diesel!), aber deutlich sichtbaren Rauchfähnchen über die Anlage ^^ .
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 24. Februar 2019, 21:13

ESU Nohab Fahreigenschaften

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine neue ESU Nohab 30226, eine DSB MY 1159, in Betrieb genommen.

Für meine Ansprüche zum Fahren und Rangieren ist die Lok gut genug detailliert - aber es gäbe da durchaus noch Luft nach oben ...

Der Sound des alten GM Zweitaktdieselmotors ist ein Traum - das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Lok gekauft habe.

Wie aufgrund verschiedener Beiträge hier im Forum zu erwarten war, funktionieren die Federpuffer nicht richtig.
Sie lassen sich nur etwa 2-3 mm eindrücken. Wahrscheinlich sitzt da eine ungeeignete Feder drin.
Als Folge davon gibt es Überpufferungen beim Fahren mit Schraubenkupplungen.
Beim Übergang von der Geraden in meinen 1715mm-Radius überpuffert sogar im Zugbetrieb ein Eaos.
Im Schiebebetrieb sieht es erwartungsgemäß genauso aus.
Das schon von anderen erwähnte Taumeln beim Anfahren bzw. Beschleunigen zeigt meine Lok auch.

Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es deutlich hörbare Getriebegeräusche in beiden Fahrtrichtungen.
Das finde ich ärgerlich. Ist das bei Euren Nohabs auch so oder habe ich da eine "Montagslok" erwischt?

Gegen die Überpufferungen habe ich mir überlegt, eine Kupplungsstange 103542 von der Spur 1 Werkstatt einzusetzen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die für diesen Fall lang genug?


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

93

Montag, 25. Februar 2019, 19:12

Heute konnte ich nach Decoderwechsel (Garantie) meine Nohab in Betrieb nehmen.

Zum Einlaufen habe ich sie 30 min auf dem Rollenprüfstand gehabt.
Dabei fiel mir der unruhige Lauf auf - die Räder haben einen Höhenschlag.
Das Schwingen vom Mittelgetriebe stellte sich als Montagefehler der Lagerbuchsen heraus.
Danach gab es noch ein lautes Geräusch, welches zurückging als ich die seitlichen
"Druckbehälter" gegen das Getriebegehäuse isoliert habe. Sie funktionierten
als Resonanzraum.

Beim anschließenden Anlagenbetrieb starb der Decoder in der ersten Rechtskurve.
Innerhalb der Lok hatte ich die Kabelstränge schon befestigt, da sie mit den Gehäuseschrauben
ab Auslieferung eingeklemmt waren.

Leider ist sie nun doch komplett zu ESU unterwegs.

Bin gespannt auf das Ergebnis. - Ich will sie wiederhaben, da es doch eine schöne Lok ist.

Meine andere aus der ersten Serie läuft problemlos und das Getriebegeräusch ist
deutlich geringer geworden.

;bahn; Harald


94

Montag, 25. Februar 2019, 21:53

Den Apotheker wird das freuen...

Na ja, der Apotheker hat ja seine Auflage komplett verkauft.

Und ob da noch ein Markt für weitere war?

VG

Joachim

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 26. Februar 2019, 15:04

Da ich nun leider von Esu mein Geld zurück erhalte,

möchte ich anfragen ob zufällig noch jemand eine

NOHAB GM NSB 3.602 III grün

zu verkaufen hat.

;bahn; Harald



  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 26. Februar 2019, 15:21

Hallo,

nee, aber eine NOHAB MY 1159 der DSB aus der 1. Serie, schwarz mit roten Köpfen. Wie neu! Interesse? Höre gern!
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 26. Februar 2019, 15:53

NOHAB MY 1159 der DSB

Danke, aber die steht schon im BW

Harald ;bahn;

98

Dienstag, 26. Februar 2019, 16:00

Apotheker ?

Hallo an Alle ,



bin ja ziemlich neu hier ,dahe mein Frage : wer oder was ist mit dem "Apotheker" gemeint?? ?(

Etwa eine "Geheimsprache " ? 8)

fragende Grüsse



Arno

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 26. Februar 2019, 20:24

Kiss Modellbahnservice

Hallo Arno,

Herr Kiss sen. ist hauptberuflich Apotheker, das ist gemeint :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

100

Dienstag, 26. Februar 2019, 20:38

Irgendwie muss er ja sein Hobby finanzieren :D

VG

Gartenbahner

Ähnliche Themen