Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 10:44

Selbstbau Lokschuppen Köf

Hi,
als Anregung hier mal das Thema "Lokschuppen für die Köf".
Mein Selbstbau (für meine Anlage nach Vorbild BE) besteht aus einem Satteldachgebäude aus Sperrholz, das mit Spezialmasse überzogen und in Steinmodellierung hergestellt wurde. Es fehlen noch Details wie Dachrinnen usw.

Gerade für kleine Anlagen mit Rangierbetrieb ist ein solches Gebäude reizvoll, denn Köfs gibt es bzw. gab es fast überall (siehe auch meine Abb. des Vorbilds der BE-Köf Nr. D 12)
Grüße!
AL

Jörg Heckhausen

unregistriert

2

Mittwoch, 5. März 2008, 12:34

Spezialmasse für Lokschuppen

hallo Magister,
da haben wir benachbarte Eisenbahnen als Vorbild, bei mir ist das die MHE Meppen Haselünner Eisenbahn und ich habe den Ehrgeiz, den Bahnhof Haselünne in Spur1 nachzubauen incl. Gleisplan allerdings verkürzt aus Platzmangel (Länge 8 Meter). :(
Ich werde auch das Bahnhofsgebäude aus Kostengründen und aus Spass am basteln selber aus Sperrholz bauen. =)
Mich interessiert, welche Spezialmasse sie dem Köf Lokschuppen gegönnt haben?? Wo kann man diese erwerben??? In welchem Zustand werden die Steine herausmodelliert??
Fragen über Fragen....... Freue mich sehr über Hinweise zu der Spezialmasse
Grüsse Jörg

Magister

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2008, 15:24

Steinmodellierung

Hi, Jörg,
freut mich Dein Interesse. Die MHE kenne ich gut und das Bahnhofsgebäude Haselünne ist durchaus eine Herausforderung!

Vielleicht könnten wir in der Rubrik "1:1-Fahrzeuge" auch später mal diese beiden Nebenbahnen mit etwas 1:1-Rollmaterial vorstellen. Interessiert sicher auch andere (wiee im am Beispiel der BE feststellen konnte).

Zur Steinmodelliertechnik hatte ich unter "Selbstbau" schon einige Beiträge, siehe bitte hier:
Brücken/Tunnelportale in Steinmodellierung

Zu meinem Experimentier-Ergebnis:

Ich hatte mir jetzt mal drei Monate Auszeit hauptsächlich zum experimentellen Modellbau gegönnt......mancher hat`s auch an der Zahl meiner Beiträge hier gesehen - einerseits =), andererseits X( )!

Leider ist die Zeit jetzt so langsam vorbei.... ;)

Aber zur Sache:
1. Wenn man Sperrholz als "Inlett" verwendet, dann sollte dieses zunächst grundiert werden mit einem Moltofil-Wasser-Acrylfarb-Leim-Gemisch (Konsistenz wie typische Raufaserfarbe, schwarz beimischen, damit ein Grauton entsteht). Mann streicht das Modell mit einem Pinsel ein und lässt es trocknen (sollte langsam geschehen, da bei oberflächlich schnellem Trocknungsvorgang sich eine Haut bildet und das Innere zunächst weich bleibt, weil keine "Atmung" mit Wasserverdunstung gelingt).

2. Nach dem Trocknen der Grundierung wird mit einem Pinsel das eigentliche Modelliergemisch aufgetragen. Es besteht entweder aus SPM (US-Produkt) oder aus Gips mit Moltofil (etwa 1:2) plus etwas Kaltleim (10 bis 20 %) plus Acrylfarbe (je nach Mauerfärbung den Ton auswählen) plus Wasser. Es muss eine breiige, streichbare Konsistenz entstehen. Das alles muss entweder im Brennofen in mehreren Stufen antrocknen oder an der Luft (dauert dann mehrere Tage).

3. Anschließend wird per Schmirgelpapier oder Feile plus Messer alles schon mal grob in Form gebracht. Es werden mit Bleistift Konturen angezeichnet, die später per Graviernadel nachgezogen werden ("Fugen"). Der Geübte braucht diese Konturen nicht mehr, er macht es freihändig.

4. Wenn alles fertig graviert ist, kommt das Finish = Colorierung. Dazu nimmt man als Stufe 1 Wasser plus etwas Acrylfarbe mit etwas Leim und streicht alles ein (Versiegelung!). Danach (Stufe 2) kommt mit stumpfem Pinsel eine trockene parzielle Einfärbung (je nach Vorbild): Bei Tunnelportalen z. B. mit Grau, Weiß und Gelb sog. "Lichter" aufsetzen.

Das hört sich alles kompliziert an. Man braucht etwas Erfahrung und beginnt am besten mit einfachen Stützmauer (siehe Abb.).

Natürlich geht das alles einfacher mit käuflichen Materialien, die auch nicht schlecht sind (z. B. von Lokführer Lukas, siehe Werbung hier im Forum).

Doch Unikate haben schließlich auch was für sich!

Nur Mut und ran!

Grüße!
AL

Als Erstwerk z. B. eine Stützmauer, später dann ein schönes naturgetreues Portal - Ziegelwände sind dagegen wesentlich einfacher!!

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2008, 15:25

RE: Spezialmasse für Lokschuppen

Hallo, Zusammen,
Hallo, Magister,

hier ein weiterer Vorschlag für einen KÖF - Lokschuppen:

Gruß
Klaus
»teka106« hat folgende Bilder angehängt:
  • verkleinert Kopie von Fabrik + KÖF Schuppen 013.jpg
  • verkleinert Kopie von Fabrik + KÖF Schuppen 012.jpg
  • verkleinert Kopie von Fabrik + KÖF Schuppen 022.jpg

Magister

unregistriert

5

Mittwoch, 5. März 2008, 15:28

Klasse

Hi, Klaus,
da werde ich mir noch was abgucken von Deinem Edelteil - zum Aufmotzen meines Schuppens, sehr schön :D!
AL

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2008, 16:00

RE: Klasse

Hallo, Magister,

schön, dass Dir mein Lokschuppen gefällt. Wenn ich Dir noch irgend wie, bei Deinem KÖF - Lokschuppen helfen kann, melde Dich bitte.

Hier noch ein paar Bilder : Innenansicht + Rohbau.

Gruß
Klaus
»teka106« hat folgende Bilder angehängt:
  • verkleinert Kopie von Koefschuppen.jpg
  • verkleinert Kopie von KÖF Schuppen Bau 008.jpg
  • verkleinert Kopie von KÖF Schuppen Bau 009.jpg

Magister

unregistriert

7

Donnerstag, 6. März 2008, 12:31

Top-Selbstbau

Danke vielmals, Klaus, darauf werde ich bestimmt zurückkommen, wenn bei mir die Herbstmodellbauphase beginnt. Jetzt kommt erst mal Modellpause, ab und zu muss der Mensch auch mal anderweitig tätig sein... ;)

Kompliment, Deine Schuppen-Inneneinrichtung hat es "in sich":
Die 2-Liter-Bierpulle auf der Fensterbank, das muss noch aus den Fünfziger Jahren sein, da gab`s bei der Bahn so manches Gelage.... ;)

Ich möchte noch zu den Ausführungen von oben betr. Steinmodellierung-Gemisch ergänzen, dass das Auftragen flott geschehen muss, d. h. das Material darf im Gipsbecher nicht schon bröckelig werden, weil dann der Hafteffekt verloren geht.

Man kann dieses Gemisch mit Leimzusatz auch bestens zur Landschaftsgestaltung nutzen. Ich habe zur Berggestaltung z. B. immer zunächst Styropor mit Weißleim verklebt zu eckigen Bergklumpen und dann (nur im Außenbereich arbeiten!) mit großem Lötkolben modellmäßig durch die Hitze bearbeitet. Das Ganze wird dann mit dem Moltofil-Gips-Leim-Gemisch per Pinsel und Spachtel bestrichen. Später kann man alles noch gut mit Raspel und Messer verfeinern. Durch den Leimzusatz bricht das nicht zu schnell beim beraspeln!

Anbei noch ein Ausschnitt (Bild anklicken) aus meinem alten US-Diorama, das auf diese Art angefertigt wurde (Galerie und Tunnel aus Holz mit Hand-Steinmodellierung).

Ade :D !
AL

Dampffreund

unregistriert

8

Mittwoch, 12. März 2008, 11:32

Köf-Lokschuppen

Hi,

der gefällt mir und meiner Köf auch gut! Da würde sich der Köf-Lokführer freuen, in diese "Behausung" hineinfahren zu dürfen. ;)

Weiter so! :D

Besonders gut gefällt mir das Details an der Außenwand( Stromabspannung oder ähnlich)! :)

mfG
R. Otahal
www.masro.de

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:57

...noch ein Köf-LS

Hallo,

hier noch ein Lokschuppen für die Kleinlok - so wie ich ihn von vielen Bahnhöfen her kenne.
Allerdings waren sie da immer total verrostet und unansehnlich. Das gefällt mir natürlich nicht, darum ist meiner noch "ganz neu".

Entstanden ist er aus Sperrholz, das Wellblech ist Karton. Die Wellen sind da vielleicht etwas grob, aber die Optik stimmt soweit. Das Dach erhielt seinen Bogen durch ein entspechend gebogenes 0,5mm starkes Zinkblech, darauf klebt wieder der Karton.

Die Maße sind für Köf II und III ausreichend bemessen.

Viele Grüße

M. Scholz

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/912,test3L6KBR.jpg][/url]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher