Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:15

Glockentransport

Hallo Einser,

solange ich auf die Pufferbohlen für mein Rahmenprojekt wartete http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…port#post116343 nutzte ich meine Bastelgier aus um eine Frauenkirchen-Glocke (vom Märklin-Wagen 5419) etwas herzurichten. Die Glocke konnte ich als Einzelstück erwerben, der eigentlich zugehörge Schwertransportwagen passte mir nicht ins Konzept. Da die Glocke m. E. nicht schwerer als 10 Tonnen ist, geht eigentlich jeder Zweiachser. Bei sich bietender Gelegenheit (Ausbruch von Bastelwut ;-) will ich mal einen Dreiachser dafür bauen.
Die Glocke ist leider nur roher MS-Guß, deshalb hab ich sie zunächst spansparend überdreht und dann mit Feile und Schmirgelleinen maßvoll poliert. Dann bekam die völlig unbearbeitete Krone zunächst auf der Drehbank eine aktzeptable Aussenkontur und auf der Fräse noch ein paar Durchbrüche, damit sie etwas vorbildgetreuer aussieht.
Die Kugel des eigentlich zu kurzen Klöppel wurde angebohrt und bekam einen Schwungzapfen oder Vorschschwung http://de.wikipedia.org/wiki/Glocke eingepresst, so wirkt er schon gleich viel besser. Das (Kunststoff-) Transportgestell wurde noch dem Wagen in der Breite angepasst, so ist das Ganze jetzt einsetzbar.
Irgendwanneinmal soll die Glocke noch ein schönes Joch bekommen und ein Transportgestell aus Holz - schaumermal ;-)

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Glockentransport 005.JPG
  • Glockentransport 011.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Mai 2016, 17:10)


2

Montag, 16. Mai 2016, 17:04

Hallo Einser,

nachdem ich die Glocke in Halver ein paar Tage spazierenfuhr, wurde der Drang nach einem vorbildgetreueren Verladegestell so groß dass ich jetzt den heutigen Feiertag nutze und die Glocke besser in Szene setzte.
Mit Silvesterraketenstäben baute ich eine Unterkonstruktion für Glocke und Klöppel. Sie ist so gestaltet dass sie sich bei einem Aufstoß in Längsrichtung gefahrlos verschieben könnte.
Jetzt kommt die Glocke, besonders die nachgearbeitete Krone, auch viel mehr zur Geltung.

Gruß Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • WIN_20160516_163450.JPG
  • WIN_20160516_163507.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 16. Mai 2016, 18:04

Servus Michael,

da ich in Halver Deinen Zug mit dem Glockentransport-Wagen an den Haken nehmen durfte, kenne ich den damaligen Zustand noch ganz genau.
Ich muss schon sagen, Dein Umbau und die weiteren Verfeinerungen werten den Wagen nochmal ganz gewaltig auf!

Eine sehr schöne Arbeit!

Grüße, Karl

Viadukt

unregistriert

4

Dienstag, 17. Mai 2016, 10:53

Hallo Michael Staiger,
das Aussehen der Glocke ist durch die Bearbeitung sehr gut geworden. Das Ungetüm des Märklin-Transportgestells ist für Glockentransporte- insbesondere per Bahn- auch nicht sehr realistisch. Solche verwegenen Konstruktionen sind auch gar nicht notwendig, da der Schwerpunkt einer Glocke recht tief liegt. D.h., die Gefahr umzukippen ist eigentlich nicht gegeben. Wen es interessiert, wie die neuen Glocken der Dresdner Frauenkirche transportgesichert waren, findet unter www.kprdd.de in der Rubrik "Glocken der Frauenkirche" mindestens ein interessantes Foto.
Ich stelle ein Foto vom Transport des "Decken Pitter" ( ca. 24 t, ohne Klöppel) in die Galerie, darauf erkennt man, außer den Mitarbeitern der Gießerei Ulrich, Apolda, daß die Glocke gerade mal mit 4 Kanthölzern auf dem Schienenwagen gesichert war.
Bitte, das ist keine Belehrung, vielleicht interessiert es alle, denen das Mä. Transportgestell auch nicht gefällt.
Schöne Grüße Michael.M. (Viadukt)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher