Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:22

Servo Decoder mal anders

Hallo,
mir persönlich gefallen viele fertige Schaltungen nicht so ganz. Deshalb
hab ich eine eigene Platine konstruiert, die im Prinzip von
Opendecoder2 abgeleitet ist, aber einige Verbesserungen hat:
getrennte Netzteile für Prozessor und Leistungsteil , wobei das Leistungsteil ein Schaltnetzteil ist, das ist gerade bei einem Servodecoder wichtig, weil hier beim Anfahren der Motoren in
den Servos Spannungseinbrüche passieren können, die den Prozessor stören können.
Auslegung der Netzteile für Spannungen im Spur1 Bereich (bis ca. 25 Volt Schienenspannung)
4 Relais für die zwei Servoanschlüsse zur Herzstückpolarisation möglich.
galvanische Trennung über Optokoppler für das DCC Signal und die CV- Rückmeldung .
Volle CV- Programmiermöglichkeit!
Möglichkeit, die Platine auch als reinen Schaltdecoder für Magnetspulen oder Lichtsignale zu verwenden.
Möglichkeit , über besondere Programme auch Anlagenbeleuchtung über DMX zu steuen.
Je nach Verwendung kann man Bauteile weglassen (z.B. Relais bei Lichtsignale) und andere Ausgänge durch 0-Ohm Widerstände beschalten.


Man braucht hier das Rad nicht neu zu erfinden:

Hier hat Wolfgang Kufer (http://www.opendcc.de/elektronik/opendec…pendecoder.html) tolle Programmierarbeit geleistet,
die Programme sind frei zugänglich (GNU general public license 2)
und man kann sie herunterladen, ev. ändern, anpassen und die Prozessoren damit programmieren.

Nun warte ich auf den Platinenprototypen, dann mal alles durchtesten.

Ich hänge mal Bilder an (nicht alle Bauteile sind als 3D zu sehen, es fehlen z.B. die 4 Relais, dann nur als Footprint ):
»bbenning« hat folgende Bilder angehängt:
  • ServoDecoder.jpg
  • ServoDecoder2.jpg
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:53

Hallo Berthold,

du bist wieder Spitze. Dafür gibts :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wenn ich das richtig verstehe ist das ein ziemlich universeller Zubehördecoder und damit durchaus sehr interessant. Ist er auch als Schaltdecoder mit Relaisausgängen verwendbar wie z.B. der SD2 von Uhlenbrock. Interessant wäre auch die Möglichkeit motorische Weichenantriebe zu betreiben(Umpolung der Spannung)?

Ich könnte mich für dein Konzept erwärmen. Ist es möglich wenn man den Decoder als Schaltdecoder verwendet hat bei einem späteren Umbau diesen auf die Servofunktion umzurüsten?

Ein begeisterter

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:55

Hallo Tobias,
vom Schaltdecoder auf Servo umrüsten geht auf jeden Fall.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2015, 05:36

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound