Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2015, 23:31

SC 7 und Servodecoder

Hallo und guten Abend,
Ich habe eine KM1 SC 7 und einen Uhlkenbrock Servodecoder 67800 und bekomme beide nicht zusammen. Ich möchte damit zwei Schrankenbäume steuern aber mit dem Kauderwelsch in der Uhlenbrockanleitung komme ich nicht klar. Kann jemand mich mal an die Hand nehmen? Nach dem Verständniss der Anleitung hab ich alles durch. Decoder am Programmiergleis usw. Servos zucken, aber keine Funktion auf der Zentrale. Kann man eigentlich beide Servos auf eine Adresse( bekomm ich schon nicht hin) legen, oder müssen die Schranken über zwei Tasten angesteuert werden ? Ich bitte um Hilfe.
Gruß Frank ?(

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Januar 2015, 13:55

Hallo Frank,

theoretisch solltest du 2 Ausgänge auf die gleiche Adresse programmieren können(habe ich noch nicht getestet). Um dir weiter helfen zu können müsste ich erst einmal wissen ob du eine Tastenprogrammierung vornehmen möchtest oder eine Programmierung per CV's? Ratsam ist es auch während der Programmierung den Fahrstromstecker der SC7 zu ziehen, so das nur der Servodecoder daran hängt. Ganz wichtig ist auch wenn die Magnetartikelsteuerung an der SC7 auf DCC steht, dass du den Decoder auch in die Programmierebene für DCC stellst, erkennbar am Blinkrhythmus der LED am Decoder (gültig für die Tastenprogrammierung). Ich gehe davon aus das die Servos bereits an den jeweiligen Ausgängen angeschlossen sind, da dies wichtig ist(dienen der Rückmeldung des Decoder zur Programmierung). Solltest du die CV-Programmierung getestet haben und der Decoder hat die Programmierung nicht angenommen, dann befindet er sich wahrscheinlich im Motorolaformat und er muss gemäß Anleitung erst mal mittels Tastenprogrammierung in den DCC-Modus gebracht werden.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Samstag, 17. Januar 2015, 23:31

SC 7 und Servodecoder

Hallo Tobias,
danke für Dein Erbarmen. Also, soweit habe ich alles richtig gemacht. Erst per Taste auf DCC(langsames Blinken) , Servodecoder alleine am Programmierausgang, Servos angesteckt.Ich möchte Taste 6+7 auf der SC7 belegen, aber dann wird die Anleitung von Uhlenbrock für mich unverständlich und ich bin nicht sicher ob meine Servos noch in Ordnung sind, oder ob der Decoder fehlerhaft ist. Hab mir erstmal 2 neue Servos geordert und müßte evtl. den Decoder zu UB schicken. Auch ist mir nicht klar, wie programmiere ich die Adresse des Decoders?( Blöde Frage, ist Taste 6 bzw.7 die Adresse? :D ?( ) CV's 120, 121 bzw 160, 161 mit den Werten aus der Anleitung haben keine Reaktion erbracht, außer zucken und knurren der Servos. Ist nichts für Digital Nichtversteher. Sorry.
Ich warte mal auf die Servos und schau ich weiter.
Ein schönes Wochenende wünscht
Frank

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2015, 11:39

Hallo Frank,

so wie ich das lese bringst du die Tastenprogrammierung mit der CV-Programmierung durcheinander bzw. vermischt die beiden Sachen. So wirst du leider nicht zum Erfolg kommen. Den Servo per Taste in den Programmiermodus bringen ist nur erforderlich wenn du die Tastenprogrammierung vornehmen möchtest, hier muss der Decoder auch nicht zwingend am Programmierausgang hängen. Wenn du den Decoder per CV Programmierung einstellen möchtest ist es in der Tat etwas komplizierter. Hier solltest du dir zu erst die CV Werte der gewünschten Adresse berechnen.
Die Taste 6 und 7 bedeutet bei der SC7 nicht zwangsläufig Adresse 6 und 7. Grundsätzlich kann jede Taste auf beliebige Adressen bei der SC7 gesetzt werden. Es kommt auch darauf an ob das klassische Stellpult der IB oder die Tasten als "toogeln" konfiguriert sind. Im Menü der SC7 bitte nachsehen welche Adresse die Tasten 6 und 7 schalten. In der Grundeinstellung der SC7 sollte es so sein(jetzt mal nur die Farben der Tasten betrachten oder Berücksichtigung der Beschriftung) das eine Rote und grüne Taste untereinander je eine Adresse schalten(rot für rund/abzeigend, grün für gerade). Bedeutet also du hast die Adressen 1-8 . Nun musst du überprüfen ob die Magnetartikelsteuerung auf DCC als Datenformat im Grundsatz steht(siehe Anleitung SC7).
Für die Einstellung des Ausschlagwinkels des Servo und der Drehgeschwindigkeit bietet es sich an die Tasten + und - zu verwenden da dort ja jeweils 2 verschiedene Adressen hinterlegt sind und es ist ja irgendwie auch für einen logischer.

Hoffe das hilft ein wenig weiter

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:28

Hallo Frank Sackermann,
wenn der Decoder neu ist, sollten doch die Werkseinstellungen funktionieren.
Der Decoder muss auf DCC eingestellt sein.

sonst unter 2. der Anleitung bei Blinkrythmus A die Taste loslassen.

Nun müßten sich die Servoausgänge durch:

Servo 1: Adresse 1
Servo 2: Adresse 3
Servo 3: Adresse 5
Servo 4: Adresse 7

schon mit der Zentrale stellen lassen.
Alles natürlich erst mal im ausgebauten Zustand testen.
Die Feinheiten kann man später erledigen.
Sollte das erste Servo nicht mit Adresse 1 ansprechbar sein, dann CV 120 auf 0 setzen und CV 121 auf 1 setzen. Dann sollte das erste Servo gehen.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:16

Hallo Berthold,

grundsätzlich hast du da recht. Wenn der Decoder sich noch in Werkseinstellung befindet sollte es so gehen. Dazu muss aber die SC7 aber auch im DCC-Modus für Magnetartikel sein und am Keybord müssen die Adressen 1-8 hinterlegt sein. Das muss man halt erst einmal überprüfen. Ich habe am Anfang mit dem Servodecoder auch etwas gekämpft, man muss sich wirklich für das Gerät beim ersten mal Zeit nehmen und ganz langsam vorgehen. Mein erster Versuch ging auch schief, wahrscheinlich war ich da auch zu hektisch.



Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Montag, 19. Januar 2015, 18:07

SC 7 und Servodecoder

Hallo Tobias,
leider führt nichts zum Erfolg. :cursing: Was ist 'toogeln' und wie berechnet man die CV Werte einer Adresse? Ich werde das Projekt angetriebene Schranken einstampfen und wieder Eisenbahn spielen.
Gruß Frank

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2015, 20:48

Uhlenbrock Servodecoder

Hallo Frank,

zunächst mal prüfen, ob deine SC7 für Funktionsdecoder auf DCC-Format eingestellt ist: mode > Grundeinstellungen > Weicheneinstellungen > Datenformat (> DCC auswählen, falls motorola)

Jetzt nimmst du mal die Rückseite der Anleitung zur Hand, Tabelle Konfiguration der Servoausgänge. An der SC7 CV-Programmierung aufrufen: mode > Decoderprogrammierung > DCC > CV-Programmierung
Verwendest du nur Adressen bis 255 kannst du diese direkt in Low-Byte 1. Adresse CV 121, 131, 141, 151 jeweils für die Servoanschlüsse 1 - 4 eingeben, High-Byte in diesem Fall Wert 0. Nur darüber mußt du gemäß Anleitung High- und Low-Byte berechnen.
Dann legst du die Halteposition rot mit CV 122, 132, 142, 152 fest (Werkseinstellung 30), anschließend Halteposition grün mit CV 123, 133, 143, 153 (Werkseinstellung 95), nun noch die Stellzeit CV 124, 134, 144, 154 (Werkseinstellung 40). Die weiteren CVs 125, 135, 145, 155, 126..., 127..., 128..., 160..., 161..., 162..., 163... müssen erstmal den Wert 0 haben.
Funktionsdecoder in der SC7 aufrufen: mode > Schaltpult 8 jetzt hast du die Funktionsdecoderadressen 1-8 auf den Tastenkombinationen 1/4, 2/5, 3/6, C/+, usw. liegen. Willst du höhere Adressen aufrufen drückst du: menue > keyboard 16, 24, 32, ...(den Bereich in dem die von dir gewählte Adresse liegt).

Die gleiche Adresse auf einem Servodecoder für zwei Servoausgänge zu vergeben ist leider bei den Uhlenbrock-Decodern nicht möglich, deshalb habe ich auch die ungekoppelten Formsignale an den Bahnhofseinfahrten unserer Vereinsanlage mit zwei Decodern ansteuern müssen (für jeden Flügel einen).

Ich hoffe ich habe dir damit etwas helfen können.

Grüße
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (20. Januar 2015, 11:15)


9

Montag, 19. Januar 2015, 23:04

SC 7 und Servodecoder

Hallo Klaus-Peter,
Vielen Dank. Das gehe ich morgen sofort an. Ich bekomme noch zwei neue Servos, um auszuschließen das da der Wurm lag. Ich sage wenn's funzt, oder frage nochmal. Merci vielmals.
Gruß Frank

10

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:05

SC 7 und Servodecoder

Hallo Klaus-Peter,
Ich habe leider keinen Erfolg. Habe das ganze Prozedere akribisch abgearbeitet und es funktioniert nicht. Also entweder Servodecoder oder Servos oder Zentrale defekt. Servos bekomme ich heute neue, das versuche ich nochmal und dann werd ich den Uhlenbrock wohl in die Tonne werfen und zu ESU wechseln. Bei Uhlenbrock hab ich 3 Tage versucht den Support zu erreichen, keine Chance. Trotzdem vielen Dank für deine Anleitung.
Einen schönen Tag wünscht
Frank

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:52

Hallo Frank,

eigentlich erreicht man Uhlenbrock schon. Ich habe es selber auch schon mehrmals geschafft. Am besten zur angegebenen Zeit 14-16 Uhr probieren, es ist natürlich häufig besetzt. Es ist auch keine klassische Hotline. Es sitzen dort ganz normale Mitarbeite aus Produktion und Entwicklung welche natürlich noch andere Sachen machen, gerade kurz vor der Spielwarenmesse.
Aber bitte mit dem Servodecoder nicht sofort verzweifeln. Wenn du die Anleitung von Klaus-Peter durchgegangen bist, kann es sein der Decoder steht im Motorolaformat(dann reagiert er nicht auf CV-Programmierung) oder du hast versehentlich am Decoder die Programmiertaste gedrückt. Hast du schon mal versucht den Decoder mit den Servos in Werkseinstellung anzusprechen? hier evtl. mal im DCC-Format und Motorolaformat mit Werksadresse testen.
Ich würde ja zu dir kommen und helfen, ist leider ein wenig weit weg.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:28

SC 7 und Servodecoder

Hallo Tobias,
ja das ist ein wenig weit. Na ja, die Post ist durch und meine Servos noch nicht da. Lass das jetzt mal sacken und probiere dann vielleicht weiter. Gelegentlich kommt man an einen Punkt da könnte man......
Danke für's aufmuntern.
Gruß Frank

13

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:18

Hallo Frank,

irgend wie ist das schon komisch.
Gehen doch mal in den Programmiermodus und lies die einzeln CV aus, so kann du sicher sein, dass dein Decoder alles richtig gespeichert hat
noch etwas betreffend den zwei Servos mit der gleichen Adresse, du kann auch beie Servos an einen Ausgang anschliessen, mache es bei mir seit Jahren so und habe noch nie eine Störung gehabt

Gruss Chris

14

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:22

SC 7 und Servodecoder

Ich habe meine Servos doch noch bekommen und das ganze Programm nochmal durchgearbeitet. Sie zeigen das gleiche Verhalten.Mehr geben meine Nerven jetzt nicht her.Nachdem ich wirklkich alle Ratschläge und Hilfestellungen probiert habe,( wirklich vielen Dank an Alle) denke ich der Uhlenbrock ist kaputt. Jetzt habe ich einen ESU switchpilot bestellt. Letzter Versuch. Als Trost für mich ist jetzt mein KLV 20, aus Kinsmart Bus und SB Fahrwerk mit Loksound V4 micro und Pufferkondensator, man glaubt es kaum, selber installiert und gelötet!, voll einsatzfähig und sehr niedlich neben der optisch verwandten V200.
Ich werde berichten oder fragen.
einen schönen Abend wünscht Frank

15

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:22

SC 7 und Servodecoder

Hallo zusammen,

habe jetzt den Switch Pilot servo und natürlich immer noch Probleme. Die Tastenprogrammierung geht wohl, aber dann die Servoausgänge 1+2 auf die benötigten Tasten 7+8 auf die SC 7 zu legen kann ich nicht.

Das Programmieren direkt an der SC 7, also korrekter Anschluss nach Anleitung an den Gleisausgang führt zu "Prozess aktiv" und "Fehler keine Lok". Auslesen geht auch nicht. Kann die SC 7 kaputt sein? Aber an Taste 5 (rot7) und an Taste 7

(rot9) laufen sie plötzlich.

Die zuordnung zu den gewünschten Tasten bekomm ich nicht hin. Ich habe nur 8 Schaltaufgaben, 5 Weichen, 1 Signal und hätte gerne 2 Schrankenbäume angesteuert. Im Buch von ESU steht, man kann sogar mit 1 Adresse 2 Servos

ansteuern. Na ja, grau ist alle Theorie. Nachdem der Uhlenbrock gar nicht ging, wird ich wohl mit dem ESU auch nicht zum Erfolg kommen und einen Handantrieb bauen.



frustrierte Grüße Frank

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:41

Hallo Frank,

zu beachten ist bei den ESU-Servodecoder, dass dieser bei der Tastenprogrammierung mit den 4er-Gruppen der DCC-Adressen für Zubehör arbeitet. Dies ist ein ganz normales und DCC-konformes Verhalten. Das bedeutet wenn du den Decoder in den Programmiermodus versetzt und dann eine Weiche mit der gewünschten Adresse betätigst dann wird er den entsprechenden 4er Block der Adressen auswählen. Die Adressen 1-4 hängen somit immer zusammen und dann geht es mit 5-8 weiter. Die Adressen werden entsprechend ihrem Block chronologisch auf die Ausgänge 1-4 verteilt, Adresse 1 auf Ausgang 1 usw., egal welche Adresse du betätigst auf der Zentrale. Wenn du Adresse 7 betätigst weil du das für den 1. Servo eigentlich so möchtest, dann wird der Decoder die Adressen 5-8 auswählen und ab dem Ausgang 1 beginnend mit Adresse 5 chronologisch die Adressen verteilen.
So wie ich dich verstehe hast du den Decoder wahrscheinlich die Adressen 5-8 zugewiesen. Wenn du jetzt an der SC7 das Schaltpult8 in der Grundkonfiguration aktivierte hast(goße Kästchen in der Bildschirmmitte) dann schalten die Tasten 7 und Pfeil links die Adresse 5, die Tasten 8 und 0 die Adresse 6, die Tasten 9 und Pfeil rechts die Adresse 7 und die Tasten Enter und Minus die Adresse 8(siehe SC/ Handbuch Seite 70).
Um nun die Servos auf die letzten beiden Tastenpaare zu legen gibt es 2 Möglichkeiten.
1. du steckst die Servos einfach an den Ausgang 3 und 4 des Decoder
2. du weißt dem Tastenpaar an der SC7 manuell die notwendige Adresse zu (Handbuch SC 7 Kapitel 6.7 ab Seite 78)

Wenn dir das auch nicht hilft versuche doch bitte einmal eine Foto der SC7 vom Display zu machen und einzustellen, damit man evtl. erkennen kann wie diese bei dir eingestellt ist)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

17

Mittwoch, 28. Januar 2015, 12:23

SC 7 und Servodecoder

Hi Tobias, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mal sacken lassen. Gestern Abend lagen die beiden Funktionen auf Servoausgang 2+3. Also meinerseits falsch zugeordnet. Ich arbeite dran. merci vielmals.

Gruß Frank

Ähnliche Themen