Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Freitag, 16. Januar 2015, 14:59

Spielwarenmesse noch Zeitgemäss??

Hallo,

Nach den Neuankündigungen Anfang dieser Woche von Märklin bin ich wohl in meiner Meinung bestärkt worden,dass die Spielwarenmesse wohl im Spur1-Sektor als grosses Ankündigungsfeuerwerk ausgedient hat.
Es heisst ja,Konkurenz belebt das Geschäft,aber dieser "Schachzug" von Märklin weckt in mir Gedanken an die Ankündigung der 75.
Ob es so ist werden wir ja sehen,wenn die Messe angelaufen ist.

Ein weiterer Punkt ist aber die Herstellung der angekündigten Lok-Modelle.
Wenn Produktion in Fernost,dann binden sie gehörige Fertigungskapazität die dann anderen Anbietern fehlt.

Ich hoffe,dass ich mich getäuscht habe.

Gruss Wolfgang

Andre Schulze

unregistriert

2

Freitag, 16. Januar 2015, 15:16

Hallo Wolfgang,

da gebe ich Dir recht.

Du mußt aber beachten, das die Nürnberger Messe "eigentlich" eine reine Händlermesse ist, wo kein Publikumsverkehr erwünscht ist. Hier sollen die Kontakte zwischen Händler und Hersteller gepflegt und Geschäftsabschlüsse getätigt werden. Deshalb ist eine Vorab-Ankündigung von den Neuheiten meiner Meinung nach legitim.

Das "Laufpublikum" sollte doch über den Händler informiert werden, oder auf speziellen Verbrauchermessen.

Allerdings ist es in Nürnberg doch so, das die meisten Besucher, gerade in der Modellbahnhalle, keine Händler sind.

Hoch anzurechnen ist auch, das KM-1 vertreten ist und die Modelle präsentiert. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Umsatz KM-1 mit Händlern macht und auch nicht wieviel im Direktvertrieb. Ich denke aber, der meiste Umsatz erfolgt im Direktvertrieb. Deshalb auf die Händlermesse zu gehen, Hut ab!

Die ganzen Jahre sehe ich halt in den Modellbahnhallen die gleichen Gesichter als Publikum und die meisten sind keine Händler.

Bestes Beispiel für das, was Du schreibst ist die Firma Steiff: sie hat leider die Messe verlassen, nach über 50 Jahren Teilnahme. Warum - das ist im Netz zu finden.

Ich freue mich jedes Jahr auf die Messe um auch die Ankündigungen in echt zu sehen. Und über das eine und andere Gespräch nicht nur mit den Ausstellern.

Gruss.. André

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2015, 15:17

Fertigung

Hallo Wolfgang

Maerklin laesst nichts mehr in Fernost produzieren . Maerklin hat alles nach Ungarn
geholt und laesst in Gyoer produzieren . Dort wurde das Werk erweitert und mehr Leute
eingestellt .

Gruss Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 145

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2015, 15:33

Ist das sicher, dass die Rückholung nach Ungarn auch für die Spur1 Modelle gilt ? Denn da bin ich skeptisch, ob das dort so erledigt werden kann. Die erste Lok die da rauskommt möchte ich dann gerne mal in den Regalen sehen.

Wobei es schon erstaunlich ist, dass Märklin für eine Lok die in der besagten Gemischtbauweise bei KM1 um die 1800 euro kosten würde sie für 700 Euro mehr an den Mann bekommt. Aber gut, dass ist eben das Branding das hier zieht.

Gruss Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 15:36

Maerklin laesst nichts mehr in Fernost produzieren .
Hallo,
ob das auch für die Zinkdruckguss - Loks , seit der neuen P8 / BR 38 so ist?
Es wurde doch gesagt, dass es der gleiche Hersteller ist, der auch die 50er von KM1 gebaut hat.
Wer weiss da mehr?
MfG. Berthold

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2015, 16:01

Hallo,

die Messe in Nürnberg ist eine reine Fachhandelsschau und keine Verbrauchermesse. Aber auch den Messeverantwortlichen der Messe Nürnberg ist klar, dass die ganzen Modellbahner über ihre Fachhändler mit Karten versorgt werden und somit die Besucherzahlen, die ja an den Kartenverkäufen gemessen werden, nach oben treiben, was wiederum der Reputation des Messestandorts gut tun soll.
Von daher wird hier auch ganz bewusst zur Seite geschaut und werden auch Forderungen nach stringenterer Überwachung des Publikums ignoriert.

Was die Frage nach dem Hersteller der neueren Märklin Lok-Modelle betrifft, ist es denke ich weiterhin der Gleiche wie bei BR01NBK, BR23 und BR50. Und an mangelnden Produktionskapazitäten dürfte es auch nicht liegen. Gerüchtehalber hat Märklin seinerzeit bei der P8 freie Kapazitäten offeriert bekommen, die von anderen Herstellern, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgerufen wurden, obwohl scheinbar alle Konstruktionsarbeiten erledigt waren. Hier darf munter spekuliert werden, woran das wohl liegt.

Irgendwann kommt alles, das eine früher, das andere später. Und im Kreis fahren sie alle.

Grüße
Martin

7

Freitag, 16. Januar 2015, 16:10

Alle "schönen" Sachen kommen auch weiterhin aus Fernost, das waren nur warme Worte für die Presse mit Györ und Göppingen... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Freitag, 16. Januar 2015, 16:17

Produktionsstandorte

Hallo zusammen,

im Spur 1-Segment fährt Märklin zweigleisig. Die hochpreisigen Modelle kommen nach wie vor aus Fernost, der Rest wurde zurück nach Ungarn verlagert.

Zur Spielwarenmesse: wie bereits geschrieben ist die Nürnberger Messe eine reine Fachbesuchermesse. Wie sich die Anzahl zwischen Fach- und Nichtfachbesucher aufteilt steht auf einem anderen Blatt. Ich war vor über 10 Jahren zum letzten Mal in Nürnberg und habe für mich entschieden, dass ich da nicht mehr hin muss. Die meisten Neuheiten waren nur als Vorbildfoto oder Modellzeichnung zu sehen, evtl. noch als mehr oder weniger aufschlussreiches Holzmuster. Außerdem leistet sich fast kein Modellbahnhersteller mehr eine Messeanlage. Was mich allerdings erstaunt hatte, dass an manchen Ständen Verkauf war, vor allem bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen. Meines Wissens war das nicht erlaubt. Es sei denn die Messegesellschaft hat ihre Statuten geändert.
Abgesehen davon sind die Neuheiten heutzutage durch das Internet ja schon weit im Vorfeld der Messe bekannt. Selbst Märklin hat sich diesem Trend angeschlossen, waren doch die Neuheiten früher ein bis zum Messestart streng gehütetes Geheimnis. Aber allen, die in Kürze nach Nürnberg pilgern, wünsche ich viel Spaß auf der Messe.

Viele Grüße
Hartmut

9

Freitag, 16. Januar 2015, 17:26

Nürnberg ist als erste Messe des Jahres vor allem interessant für die Händler aus dem Ausland, die ähnliches in ihrer Heimat nicht geboten bekommen.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es in Nürnberg nicht nur Modelleisenbahn gibt - und erst recht nicht nur Spur1, die großen Spielwarenhersteller und -geschäfte brauchen eine solche Veranstaltung.

Ralph Müller

Ähnliche Themen