Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Martin Küth" started this thread

Messages: 526

Localisation: Region Hannover/Schaumburg

Travail: FM Elektroniker

  • Envoyer un message privé

1

14. 01. 2015, 13:06

Wie sieht ein Bremser für ein Bremserhäuschen aus ?

Hallo

Gestern kam mein Sohn an und wollte einen Bremser für ein Bremserhäuschen bauen. Im Internet habe ich nur Bilder von Bremserhäuschen ,Bühnen gefunden und einen Waldbahn Bremser. Aber wie sahen die Bremser bei der (Reichs) Bahn aus? Trugen sie Uniformen oder hatten sie zivile Kleidung an ? In einen Forumsbeitrag steht etwas von Schirmmützen. Hat jemand Bilder?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

2

14. 01. 2015, 14:11

Hallo Martin,

ich hatte zufällig Bilder von der "Besatzung" eines PWG in den 20er Jahren auf einem natürlich s/w Bild gesehen. Die gesamte Mannschaft hatte Uniformen und Schirmmützen getragen.
Unter den Bildern war zu lesen, dass es sich um den Zugführer, Wagenmeister und die Bremser handelte. Sie hatten alle die knielangen Mäntel an, vermutlich dunkelblau/schwarz oder dunkelstes grau. Sie trugen Schaftstiefel.


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Messages: 482

Localisation: Paderborn

Travail: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Envoyer un message privé

3

15. 01. 2015, 19:21

Hallo Martin,
auf der Seite

http://www.arctofilz.de/devforum/dokumen…1%20Titel-1.htm

ist auf dem Titelblatt ein Bremser in Uniform aus der Zeit um ca. 1920 zu sehen. Dieses Bild habe ich als Vorlage benutzt, um mir aus einem Heizer und einem Lokführer zwei Bremser umzugestalten. Einen weiteren Bremser habe ich mir aus einem Ladearbeiter umgearbeitet. Dieser lässt sich in die seitlich offenen Bremserhäuser der kurzen Zweiachser von KM-1 setzen.



MfG Martin
K.P.E.V. a envoyé les images :
  • Bremser stehend 1.jpg
  • Bremser stehend 2.jpg
  • Bremser sitzend.jpg
  • Bremser in Bremserhaus.jpg
  • Bremser Original+Umbau.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "K.P.E.V." (18.03.2018, 20:33) with the following reason: Bilder eingefügt


Discussions similaires