Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 23:41

BR 41 von KM-1

Hallo liebe 1er-Gemeinde,

ich möchte mich mit der folgenden Frage an Euch wenden:
Was sind die Stärken und Schwächen der BR41 von KM-1? Sind die neueren Modelle (aller Hersteller) qualitativ besser als ein 10 Jahre altes Modell?
Was ist die heute noch wert bzw wieviel kann man dafür noch geben? (realistisch betrachtet)
Für eure Antworten dankt Euch
lok77

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:51

km-1 BR 41

Hallo!

Ich kann von der Lok nur abraten!

Sie ist das Erstlingsmodell von km-1 und ich ärgere mich heute noch über diesen Fehlkauf. Eigentlich hätte ich die Lok zurückgeben sollen, aber Herr Krug hat seinerzeit auf E-Mails sehr uneinsichtig reagiert, Anwalt wollte ich nicht einschalten. Na ja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ja, die Loks sind seit dem um Welten besser geworden! Ich besitze eine BR 85 und eine BR 82 von km-1, mit denen ich zufrieden bin.

Aber die gesamte Serie der BR 41 hat erhebliche Mängel, daher mein Rat: wenn schon eine 41er, dann das Kiss Modell.

Hier eine Auswahl der Mängel:

Führerhaus ist nicht gerade, sondern nach vorne geneigt (leicht)

Umlauf ist schief

Die Windleitbleche sind viel zu schräg angebracht

Getriebe hat Spiel und bei Bergabfahrt schaukeln sich Motor/Getriebe und Decoder auf zu einem stark ruckelnden fahren (durch Eingriffe 3. an meiner Lok mittlerweile ok)

Schlecht verlötete Teile fallen ab, z.B. Tendergehäuse, Leitungen unter dem Führerstand.

Das ist kein Einzelfall! Ich kenne eigentlich nur zwei absolut einwandfreie BR 41er, die durch viel Aufwand der Besitzer zu vernünftigen Loks umgebaut wurden.

Bei Interesse verkaufe ich meine Lok gerne.

Grüße

Diesel

3

Freitag, 9. Januar 2015, 02:15

Am besten gleich mal Pauschalisieren!

Sehr geehrter Herr "Diesel",

es ist betrüblich wie Sie hier ein Modell aus der Zeiteinreihung reisen und Heute pauschal schlecht bewerten.
Ich denke doch, dass zu dieser Zeit in dem damaligen Umfeld die Lok einen zutreffenden Platz verdient hat.
Ja, sie ist unser erstes Modell, aber fährt heute noch nach 10 Jahren auf vielen Anlagen klaglos, kann übrigens auch immernoch gewartet und notfalls repariert werden. Wir haben noch viele Ersatzteile verfügbar.

Zu erwähnen wäre vielleicht auch, dass es die erste Lok mit getaktetem Rauchentwickler war, die ohne störend aufgeschnittenen Kessel mit hervortretendem Zahnriemenantrieb auskam. Auch durchgehenden Sandfallrohre suchte man im Dezember 2004 bei Modellen gleicher Preisklasse vergeblich. Zudem wäre eventuell auch dei epochengerechte Detaillierung und die korrekte Darstellung der Unterschiede zwischen Öl- und Kohlefeuerung erwähnenswert. Der Kardanantrieb ist zuverlässig und kraftschlüssig, der eingebaute Faulhabermotor heute noch ein Klasse-Antrieb.
Ach ja, und dann waren da ja auch noch die warmweißen LED's. die bei anderen Anbietern teils neonartige Anmutungsqualitäten hatten.

Vielleicht sollte man nicht immer nur alles aus einer Perspektive sehen, sondern das gesamte Bild mit dem gesamten Lieferumfeld in Spur 1 Stand Dezember 2004 betrachten, um einen objektiveren Blickwinkel einzuräumen.
Kein Modell, egal welcher Marke, wäre Heute noch mit dem vergleichbar, was aktuell gefertigt wird.

Schöne Grüße

Andreas R. Krug

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Januar 2015, 10:23

...so isses, immer noch ein sehr ansehnliches Teil (NBK Öl) ^^ , tut regelmäßig Dienst vor Schnellgüter- und Eilzügen, und das überwiegend auf dem 1020er-Radius - grenzwertig, aber problemlos :thumbup: .

Und dass sich in >10 Jahren auch im Modellbau eine Menge tut ist ja wohl (gottseidank!) selbstverständlich. Wie auch im Automobilbau: z.B. ein 18 Jahre alter Roadster eines bayerischen Herstellers ist sicher nicht mehr modern, aber macht Spaß! :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Januar 2015, 10:52

Also in Augsburg bei der MIGA läuft auch ein Modell völlig klaglos. Ich hatte auch lange Jahre eine 41er die dann zu einem inzwischen bekannten Österreichischen Hersteller gegangen ist ( :D ). Und sicher nicht deswegen, weil sie soooooo schlecht war.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Januar 2015, 18:59

Wenn ich das hier Geschriebene zusammenfassen darf, so steht fest, dass ein Forumsteilnehmer vor ca. 10 Jahren ein mit Mängeln behaftetes Modell (sind detailliert aufgeführt) erworben hatte und keine Gewährleistungsansprüche durchsetzen konnte oder wollte. Die Mängel beruhten anscheinend weniger auf dem damaligen Stand der Modellbautechnik als auf fehlerhafter Fertigung des konkreten Modells.- Wie man sieht, wurden an anderen Exemplaren der BR 41 von KM1 keine Mängel wahrgenommen. Also handelte es sich wohl um einen Einzelfall, den Diesel schildert, über den er sich aber m.E. zu Recht geärgert hat. Dass die Modellbautechnik seit damals erhebliche Fortschritte gemacht hat, wird von niemandem bestritten. - Ich kenne nur das KISS-Modell der BR41 von damals, mit dem ich durchaus zufrieden war, auch wenn ich es schon längst verkauft habe.

Ich wünsche allen viel Spaß an unserem schönen Hobby :D

Aquarius

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Januar 2015, 21:25

Hallo Diesel,
schreibe doch einmal eine PN mit Version der Lok und Preisvorstellung...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160