Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:51

Gleich fliegt das Zeug aus dem Fenster!

Hallo liebe Forumianer, hallo liebe Digitalexperten,

Geduldigkeit war noch nie meine Stärke. Obwohl ich Computerprogramme schreiben und das binäre Rechensystem kann versuchen mich meine Märklin BR55( 5508 ) und der Decoder Loksound XL3 in den Wahnsinn zu treiben.

Alles fing damit an das ich einen Loksound von einem "Lieben" Forumskollegen gekauft habe der irgendwie ein EX Märklin Decoder ist und sich nicht mit DCC ansteuern läßt. (Aus diesem Grund lag der jetzt 3 Jahre einfach nur rum)

Nachdem ich diesen Decoder mal wieder in die Hand nahm um damit meine BR55 auszurüsten, und mir extra Lötleisten gekauft hatte da es kein Schraubdecoder ist, habe ich alle Kabel nach Anleitung angelötet. Jetzt läßt sich bei diesem Sch....ding wenn die Lok vorwärts Fährt nur das hintere Licht schalten und anders herum. CV umstellen geht mit meiner ECOS50000 nicht.

Jetzt die erste Frage: WARUM NICHT!!!!!
Zweite Frage: Der Motor ist ein Anderer als in meiner BR56. Dieser liegt und summt immerzu. WARUM DAS?

Grüße
»Michael K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Motor.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:55

PS.: Damit keiner auf die Idee kommt die Kabel umzulöten. Alles ist mit schrumpfschlauch bearbeitet.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:08

Hallo und Guten Abend!

Ich habe meine BR55 seiner Zeit auch umgebaut, aber mit einem ESU Loksound XL 4.0. Das klappte ohne Probleme.

Ich denke, wenn die Lok vernünftig fahren soll, alleine schon wegen des integrierten Stützkondensators des ESU Dekoders, kommst du um einen solchen Dekoder nicht herum.



P.S. Ich befürchte, die Schrumpfschläuche müssen wieder ab!!!



Viele Grüße

Oliver

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:08

Hallo Micha,

Zeit und Lust, am Freitagabend mit dem Ding am Stammtisch Ruhr in Herne aufzuschlagen?
Laptop und Programmer werde ich dabei haben...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:27

Danke Oliver. Ich schau mal wie ich das Zeitlich unterbringen kann.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:37

Hallo Micha,

1. Doch, Kabel vom Motor umlöten an den Lötleisten.
2. Der 55er Motor hat eine innere Entstörung, nur sehr diffiziel zu entfernen, Motor muss zerlegt werden.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:35

Motorkabel getrennt und neu verlötet. Jetzt Licht vorne bei Vorwärtsfahrt. CV57 = 0 CV 58= 0 und trotzdem 100 Dampfstösse bei 2 KM/h. Bin immernoch höchst ungehalten wegen diesem Teil :-)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:14

...wenn der Decoder kein DCC kann, kannst Du auch keine CVs programmieren...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:35

CV57 und 58 sollten nicht 0 sein, teste mal mit etwa 50er bis 90er Werten...
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Donnerstag, 8. Januar 2015, 00:07

Der macht was er will. Werd wohl am Freitag mit meiner Beutelok (leider noch unpatiniert) nach Hagen kommen. Hat zufällig noch jemand einen 3.5 mit Stiftleiste und BR55 Sound?
»Michael K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Deutsch.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Donnerstag, 8. Januar 2015, 00:34

Hallo Michael,

mit Stiftleisten oder Schraubklemmen, wie Du möchtest...
Nagelneu und in jeder Menge...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:41

Decoder ist nicht gleich Decoder

Hallo Michael!

Für mich klingt das so, als ob es sich bei dem Decoder um einen "kastrierten" 3.5er XL handelt, der seinerzeit von Märklin in verschiedenen Loks verbaut wurde und der von ESU produziert wurde.

Der Decoder lässt sich nur mit Motorola und MFX Format ansteuern, nciht mit DCC, also auch nicht regulär über CV Programmierung einstellen. Außerdem kann man die Soundfiles nicht veränden.

Ich würde den Decoder rauswerfen und durch einen regulären 3.5er von Rainer Herrmann ersetzen.

Noch eine Anmerkung zur Motor/Getriebe-Einheit: der Motor, m.W. ein Bühler, hat neben den innen verbauten Entstörfiltern noch einen Nachteil, die Welle hat längsspiel.

Das führt dazu, dass die Lok z.B. rückwärts leise fährt, bei Vorwärtsfahrt aber stärkere Geräusche macht. Eigentlich auch ein Tauschkandidat.

Grüße

Diesel

13

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:07

Es lebe das Forum und seine Mitglieder.

Auswertung!

Also,

neuen Decoder bei Rainer bestellt. Als nun etwas besser Informierter kaufe ich auch keine Kastrierten Decoder mehr. Was mich wundert ist das der bestellte Sound einer 50er drauf war. Motor wird zerlegt und auf Spiel geprüft. Dabei wird der Entstörsatz entfernt. Danach kann meine Lok als PKP Tp 4 Beutelok endlich auf Strecke.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:20

Hallo,

das Problem mit dem Motor kenne ich auch (siehe auf meiner hp) von meiner 5508. Man muss ihn gegen einen Motor ohne Längsspiel ersetzen (bei mir Faulhaber 3540 - gibt's manchmal in der Bucht). Dann läuft die Lok ziemlich leise. Märklin hat früher bei seinen Maxi-Modellen bei den Motoren ein Motorwellen-Endlager eingesetzt, wohl um das Klappern zu vermeiden,.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (8. Januar 2015, 21:32)


15

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:49

Hallo zusammen,

das Problem an meinem Motor ist Gott sei Dank nur ein leichtes Summen der Entstörkondensatoren. Das Getriebe ist schön leise. Nächste Woche ist der neue Decoder da. Freu mich schon.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:54

Für mich klingt das so, als ob es sich bei dem Decoder um einen "kastrierten" 3.5er XL handelt, der seinerzeit von Märklin in verschiedenen Loks verbaut wurde und der von ESU produziert wurde.

Der Decoder lässt sich nur mit Motorola und MFX Format ansteuern, nciht mit DCC, also auch nicht regulär über CV Programmierung einstellen. Außerdem kann man die Soundfiles nicht veränden.


Was mich ein wenig wundert ist der Soundfile einer BR50 auf dem Decoder. Ausserdem kann ich über CV die Lautstärke einstellen.

Was ist das für ein Ding?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2015, 06:10

Hallo Michael K.
besser wäre es gewesen, erst mal den Decoder an einen ESU Programmer anzuschließen, dort hätte man schnell erkennen können, ob es ein "echter" ESU Loksound DCC Decoder ist.
MfG. Berthold

18

Freitag, 9. Januar 2015, 08:02

Guten Morgen zusammen,

das mit dem Auslesen kann ich ja immernoch machen lassen. Leider schaff ich es die nächsten Wochen zu keinem der Stammtische, möchte aber die Lok endlich verschliessen und dann patinieren lassen. Es eilt halt gerade etwas. Möglicherweise reicht ja dann auch ein Reset.....
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

19

Samstag, 10. Januar 2015, 09:05

Hallo Oliver,

Sie haben eine private Nachricht .

Gruß

TEE

20

Montag, 12. Januar 2015, 01:24

Hüte dich vor blonden Frauen und Digitaltechnik die die Göppinger bauen.

Da meine Angetraute sich mehrfach den Fuß gebrochen hat, im Krankenhaus liegt und ich meine Freizeit nun anders verbringen darf als "Sie" zu versorgen und täglich aufs neue zu umgarnen, widme ich mich all meinen Digitalproblemen die sonnst nur verpackt in der Kammer ruhen.

Heute wollte ich meinen geliebten DRG Hübner Pwg 14 aufgleisen und mal schön die Beleuchtung anschalten (Adresse79). Was passierte? Meine ECos schaltete auf Kurzschluß. Nachdem ich einen Schleifer von einer Achse nahm war dieses Problem temporär gelöst.

Jetzt meine Frage wo sitzt der Decoder, warum habe ich keinen Kurzschluß wenn ich den Achsschleifer wegbiege und wie zum Geier schalte ich eigentlich den PWG über die Ecos???
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael