Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Januar 2015, 22:50

Leipziger Spur-1-Modellbahntreffen am 1.-3. Mai 2015 in Schkeuditz b.Leipzig

Am langen Wochenende 1.-3. Mai 2015 findet im historischen Straßenbahnhof in Schkeuditz (direkt vor den Toren Leipzigs) das 2. Leipziger Spur-1-Modellbahntreffen im Rahmen der 25. Schkeuditzer Modellbahntage statt.
Da das Depot jedoch deutlich kleiner ist als die Halle auf der AGRA, in der 2012 das Modultreffen stattfand, werden diesmal nur die im mitteldeutschen Raum verfügbaren privaten Module aufgebaut in Ergänzung zur Spur-1-Anlage des MEV Friedrich List Leipzig.
Weitere Informationen gibt es demnächst hier und unter www.spur1-leipzig.de

Viele Grüße und auf ein erfolgreiches Jahr

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

2

Montag, 27. April 2015, 10:47

Heute wird der letzte Anlagenaust aufgebaut, nachdem ein paar Teile davon gestern noch in Borken im Einsatz waren.
Dann kann es am Freitag in Leipzig-Schkeuditz losgehen.
Auf Grund der verfügbaren Anlagenteile liegt bei uns der Schwerpunkt mehr auf den Nebenbahnen.
Der Gleisplan ist unter spur1-leipzig zu sehen.

Besucher sind herzlich willkommen.

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Roland Hesse

unregistriert

3

Montag, 27. April 2015, 15:25

Mitteldeutscher - Stammtisch

ich verrate hoffentlich nichts Geheimes - am Freitag abend wollen wir uns ab 18.00 Uhr dort zum Mitteldeutschen-Stammtisch treffen.

Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2015, 18:39

Hallo an alle Technikinteressierte,

die Energie wird von 4 Power 7/8 Boostern von Uhlenbrock und 3 SC7 bereitgestellt und fahren werden wir hauptsächlich mit WLAN-Steuerung und Rocrail sowie der Daisy2/System Radio.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. April 2015, 22:12

Schkeuditz lohnt sich!!!

Hallo Schkeuditzinteressierte,

wie Matthias schon schrieb, ist heute die Anlage um die in Borken eingesetzten Module gewachsen. Ich hatte vormittags mit Hilfe von Tobias und zwei weiteren Leipzigern den zweiten Nebenbahnstrang mit größerem Radius gestellt, so dass die Leipziger jetzt den 3. Strang mit 1020 anhängen können. Damit ist die Anlage dann komplett.

ich freu mich schon auf (leider nur) zwei weitere Fahrtage, denn am Sonntag muss ich traurigerweise dienstlich nach Frankfurt. Da die Leipziger Vereins-Module durchgängig gut und detailreich gestaltet sind, ist die Anlage sehr sehenswert. Es gibt auch genügend Nebenbahnfahrzeuge, die 1020-tauglich sind, so dass auch hier genug Betrieb ist, auch wenn ich mir leider diese Stränge verkneifen muss anzufahren. Aber irgendwas ist ja immer :D

Also, wer Lust und Zeit hat komme nach Schkeuditz, auch eine weitere Anreise lohnt sich, auch wenn die Anlagengröße nicht mit Borken mithalten kann...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. April 2015, 22:16

ich verrate hoffentlich nichts Geheimes - am Freitag abend wollen wir uns ab 18.00 Uhr dort zum Mitteldeutschen-Stammtisch treffen.

Grüße Roland


Hi Roland,

nee, geheim ist das nicht, hatte ich schon unter Stammtische angekündigt. Der Thread ist aber nach der Schelte des letzten Stammtischtreads deutlich kürzer :D

Daher gut, dass Du noch mal hier drauf hinweist...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Montag, 27. April 2015, 22:20

Höllentalbahn

hallo,
@ Holger

Wie weit ist denn der Stand der geplanten schwarzwälder Höllentalbahn ?. Hab mir sagen lassen, daß da ein super Projekt
entstehen soll.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. April 2015, 22:57

Hallo Dieter,

das Thema gehört hier nicht hin... Ich schreib Dir mal eine PN, wenn ich genug Zeit habe, oder wir unterhalten uns in Sinsheim. Bin beide Tage da.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Mai 2015, 21:32

Zwischenbericht Schkeuditz

Hallo Zusammen,

leider musste ich heute schon Schkeuditz wieder verlassen, möchte aber als Zwischenbericht meine Eindrücke schildern. Die Anlage war schön, vor allem das Pendeln von Nebenbahnende zu Nebenbahnende über die Hauptbahn mit den notwendigen Rangierarbeiten sorgten für Abwechslung zum Rundendrehen auf der Hauptbahn. Das macht allerdings aufgrund der schönen großen Bögen mit Überhöhung auch Spaß, man kann auch eine 18.3 ausfahren. Die Atmosphäre ist ganz anders als z.B. Borken, zum Glück auch die Hallentemperatur :D Ersteres liegt auch an der Dominanz der Leipziger mit ihrer Clubanlage, vor allem aber am Fehlen all der Modulisten, mit denen ich immer wieder so viel Spaß habe.

Leider war der Fahrbetrieb immer mal durch Kurzschlüsse usw. unterbrochen, was aber auch an den unerfahrenen Nachwuchslokführern lag. Allerdings muss ich sagen, dass die Kinder sehr vorsichtig fuhren und lediglich Fehler aus Unkenntnis machten, was ihnen niemand übel nehmen konnte. Ich hatte auch z.B. In Heilbronn schon ganz andere Jugendliche erlebt, die eher rasant (riskant) fuhren, was auch zu einem Unfall führte. Überhaupt war ich sehr erfreut, das es so viele Kinder und Jugendliche gab, die mit Freude dabei waren. Wenn das überall so wäre, würde ich mir um den Nachwuchs bei der Spur1 keine Gedanken machen.

Der Stammtisch war gut besucht, auch wenn es eher ein Fahrabend war - klar, wenn man zum Stammtisch so eine Anlage zur Verfügung hat. Richtig spektakulär war die Parallelfahrt von Rolands 18 314 und Wolfgangs 18 201 auf der zweigleisigen Strecke, die den EK-Fahrten auf der Semmeringbahn alle Ehre machte.

Wenn jemand Bilder oder Videos hat, die das Geschehen dokumentieren, bitte einstellen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Mai 2015, 22:34

Schkeuditz

Hallo Holger,

Du wünscht Dir ein Bild von Deiner 18 316 ?? Bitte schööööön

Gruß
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 18 316b.jpg

11

Samstag, 2. Mai 2015, 22:56

18 314 und 18 201

Gemeint war eher die 18 314 , die hier der gerade auf Lzv in der Gegenrichtung befindlichen 18 201 begegnet
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • 150501-0164c.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Mai 2015, 07:28

Hallo,
ich fand auch, die bekannte Leipziger Anlage, ergänzt durch private Nebenbahnmodule, dass hier eine schöne Kombination aufgebaut worden ist.
Die alte Straßenbahndepothalle fand ich auch sehr schön.
Stammtisch war es ja eher nicht, es wurde gefahren und zwar richtig schnell auf der Hauptstrecke.
Leider hatte meine BR10 beim Testen kurz vor der Abreise einen Kabelbruch im Verbindungsstecker, so dass ich sie nicht als Gegenstück zu DR- Fahrzeugen
mitbringen konnte.
Mit gefiel am besten Rolands BR 19.0 "Sachsenstolz", natürlich waren auch die 18 201 + 18 314 als bekannte Schnellfahrlokomotiven ein Hingucker.
Es war ein interessanter Abend.
MfG. Berthold

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Mai 2015, 19:46

Leipziger Modultreffen 2015

Hallo Holger ,

im Anhang noch ein Paar Foto aus Scheuditz . Beachtenswert sind auch immer wieder die inzwischen schon etwas älteren Eigenbauten .
Hat mir gut gefallen !

Grüsse an Alle

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Trammhalle-Schkeuditz-lks.-.jpg
  • Trammhalle-Schkeuditz-mitte.jpg
  • P1040968.jpg
  • Schkeuditz-Nebenbahn-01.05..jpg
  • Schkeuditz-Parallelfahrt-2x.jpg
  • Schkeuditz-01.05.2015--der-.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Roland Hesse

unregistriert

14

Montag, 4. Mai 2015, 07:31

Auch von mir nochmal ein

Dankeschön - Es waren drei schöne Eisenbahnspieltage . Die Nebenbahnstrecken abzufahren inkl. dem Umsetzen der Loks macht auch Laune - ein Plausch mit dem Bahnhofsvorsteher inkl. ... und dann drängelt der NÄCHSTE schon ...der in den Bahnhof will ... er hätte schließlich schon 5 Minuten Verspätung - also alles ganz vorbildgetreu .

Einziger Punkt , über welchen man nachdenken müsste ist die Besetzung der STELLWERKS - Es gab Zeitabschnitte da lief die Anlage komischerweise viel reibungsloser . Sprich einige der BERECHTIGTEN schienen mit dem Mehrbetrieb doch überfordert . Da ich nicht zu den BERECHTIGTEN gehöre hab ich es natürlich leicht meckern - Sorry und bitte nicht steinigen.

Obwohl alles einfach nur Klasse war : ein Tag "Borken" und 3 Tagen "Leipzig" reichen mir vorerst .

Es danke und grüßt Roland

15

Montag, 4. Mai 2015, 11:33

Im Rahmen des 2. Leipziger Spur-1-Modellbahntreffens lief im lokalen Leipzig Fernsehen auch ein Film über die Frühgeschichte der Spur1
http://spur1-leipzig.de/index.html der erklärte, wieso in Leipzig eigentlich eine Spur1-Anlage gebaut wird.

Vielleicht ist er ja für den Einen oder Anderen interessant.

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Mai 2015, 12:42

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Film Hinweis !
Ein toller Zusammenschnitt von alt zu neu, die Fahrzeuge sind beindruckend.
Beim nächsten Austellen muss ich unbedingt vorbeikommen und geniessen.

Liebe Grüsse aus Köln an die Clubmitglieder ,
Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

17

Montag, 4. Mai 2015, 13:43

Hallo Leipziger, Hallo Mani,

eine Reise nach Leipzig, da wär ich dabei. Sach wenne denn dann fährst. Aber dann muss auch der Sachsenstolz dabei sein! Meine Lieblingslok, kaufen kann ich sie mir wahrscheinlich nie (SPUR 1), in H0 habe ich sie mir damals aus Radebeul mitgebracht.

Weiterhin viel Erfolg und iele Grüße

Matthias

18

Montag, 4. Mai 2015, 16:02

Hallo Leipziger,

als Berliner habe ich mir Euer Treffen nun endlich mal gegönnt und auch von mir vielen Dank für den schönen Tag. Leider mußte ich viel zu früh wieder los und habe deshalb den Rest der Schätze nicht mehr gesehen. Nun ja, Leipzig ist ja nicht weit... .
Gruß G-F7

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Mai 2015, 19:29

Hallo,

mir hat die Veranstaltung auch sehr viel Spaß gemacht auch wenn es für mich im Vorfeld ziemlich anstrengend war und mir manches "schlaflose Nächte" bereitet hat. Mehr dazu demnächst in einem separate Thread. Matthias hatte ein wirklich sehr schönen Gleisplan entworfen aus den vorhanden Modulen und es war für alle etwas geboten. Ich war sehr erstaunt (vor allen am Samstag) wie viele junge Leute mit Begeisterung Spur1 spielten. Da waren die Dieselloks als Zugpferde sehr beliebt.
Da ich keine Bilder gemacht habe hoffe ich, dass evtl. mal noch ein paar mehr davon eingestellt werden.
Auch wenn ich mehr eine Leidenschaft für Dieselloks habe, begeisterten mich doch dem Günther Schmalenbach seine 93 und 94. 2 sehr, wirklich sehr schöne und aufwändigen Umbauten mit mehr als exzellenten Fahreigenschaften.
Wir hatten glücklicher weise keine ernsthaften Unfälle, es gab nur einen technisch bedingten Lokschaden an einer Br 232, welche das "mobile Team vom RAW Cottbus" ;) über Nacht beheben konnte.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Mai 2015, 20:48

Moin moin,
nach dem ich gestern leider schon vor dem Abbau und vor Abschluss des Fahrbetriebes aus familären Gründen schon abhauen musste, mal ein kleiner Bericht von mir.

Also für mich war Freitag der beste Tag. Ich durfte mit Holgers Fahrzeugen ein bisschen Fahrbetrieb machen! Vorallem die 50 hat es mir angetan. ;) Die Stellwerkbesetzung wechselte ab und zu und das merkte man auch am Fahrbetrieb. Bei dem einen war es echt ein Fahren wo man gar nicht mehr aufhören wollte und bei dem anderen wo man eigentlich nur noch auf die Nebenbahn möchte.
Ein paar technische Probleme gab es auch, aber die waren überschaubar.

Nachdem ich Samstag mit Fahrzeugen in 1:1 unterwegs war, ging es für mich am Sonntag weiter. Mit einer 221 von einem Kumpel und meinen Wagen wurden größtenteils die Nebenbahnen unsicher gemacht, da eher generell wenig los war, Holger war ja leider schon abgereist. ;) :D

Rund um eine gelunge Veranstatlung!

Anbei noch ein paar Bilder von mir und Videos die ich entdeckt hab im Netz:

https://youtu.be/fHY3EV3Ub4M

https://youtu.be/JrZDg5J3iHQ

VG Phil

PS: Beim zweiten Video bei der Minute 3 achtet mal auf dem komischen Jungen mit dem komischen Blick. ;) :D
»Der Phil« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8865 - 2.JPG
  • IMG_8870 - 2.JPG
  • 10350994_378517919002688_7873444947573859316_n.jpg
  • 11169833_378660838988396_831850554573196170_n.jpg
  • 11182186_378660822321731_5958951195425809412_n.jpg
  • 11188228_379371562250657_8654739643640648300_n.jpg
  • 11193286_378660855655061_8145516507301006049_n.jpg
  • 11193423_378601952327618_4836496633188331887_n.jpg
  • 11209375_379253668929113_1042227235429187436_n.jpg
  • 11212748_378660865655060_5533403327052377354_n.jpg
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Phil« (4. Mai 2015, 20:54)