Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Januar 2015, 18:33

SC 7 Datenbank sichern

Hallo 1er,

ich habe zwei SC7 im Master/Slave-Betrieb laufen. Jetzt wollte ich die Lokdatenbank in den Slave schreiben aber das klappt nicht.

Geht das Datenbank lesen/schreiben nur bei der Einstellung als Master?
Bei meinem Master funktioniert das jedenfalls - nur beim Slave nicht.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich........

Wünsche allen ein frohes neues Jahr
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Januar 2015, 15:09

Hallo Uwe,

ja das geht nur wenn die SC7 der Master ist, da über das Interface nur der Master angesprochen wird. Da musst du den Slave vorübergehend mal auf Master stellen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Samstag, 3. Januar 2015, 15:43

Hallo Tobias,

danke für die Info.

Das Auslesen des Masters geht auch nur, wenn der Slave nicht dranhängt. Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit die Datenbanken zu syncronisieren? So ist es ja recht umständlich. :(
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Samstag, 3. Januar 2015, 22:05

Hallo

auch nach dem umstellen auf Masterbetrieb geht das Auslesen nicht, muß man am PC etwas besonderes beachten, wenn man 2 SC7 anschließt?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Januar 2015, 01:16

SC 7

Hallo Uwe,

nimm bitte die Erste SC 7 Lese sie aus dann wenn alles gespeichert ist den ganzen Murks beenden.
Alles abklemmen ,die andere SC 7 anklemmen und die gespeicherten Daten auf die Neue SC 7 aufspielen.

Gruß

Chefchen
Bei mir gibt es Epoche 4

6

Sonntag, 4. Januar 2015, 11:29

Moin Chefchen,

das Neue Jahr gut angefangen?

So wie du es beschreibst habe ich es ja gemacht - mehrmals - ohne Erfolg.
Eine SC läßt sich nicht am PC bearbeiten, auf der SC kommt "kein Loconet" und die Sicherungssoftware meldet "Laufzeitfehler"

ich glaube bei der SC ist der USB-Anschluß defekt, denn vor etwa 3 Monaten konnte ich noch ein Backup machen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:38

Hallo Uwe,

so wie du schreibst denke ich du hast den Slave nicht richtig auf Master umgestellt. Man muss das zurückstellen auf Master 2x durchführen(siehe auch Anleitung) nur wenn sie korrekt als Master eingestellt ist wird das andere alles funktionieren. Die Meldung kein Loconet ist ein Hinweis das die Box noch auf Slave hängt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:46

Hallo Tobias,

die SC ist zweimal auf der 844 auf 0 gestellt und sie funktioniert auch als Master aber eben keine Verbindung über USB.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Januar 2015, 18:54

Hallo Uwe,

da ist jetzt eine Ferndiagnose schwierig. Es könnten Einstellungen aus irgendwelchen Gründen auch immer verstellt sein oder es liegt wirklich ein Defekt vor. Das müsste man wenn es ginge sich mal direkt ansehen. Ansonsten bleibt Zwecks Überprüfung nur ein einsenden zu Uhlenbrock.

Gruß

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen