Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:49

Märklin bad. VIc (Baureihe 75) ausgeliefert

Moin zusammen,

zwar nicht mehr pünktlich zu Weihnachten, aber noch vor dem Jahreswechsel hat Märklin die bad. IVc
(Art.-Nr. 55751) ausgeliefert. Die ersten Exemplare stehen in der Bucht (Was mich ein wenig wundert: zur UVP ;( ).

Vielleicht kann hier ja ´mal ein glücklicher Besitzer seine Eindrücke schildern ;) .

Wünsche einen guten Rutsch!
Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (2. Februar 2015, 22:11)


2

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:07

Hallo,

ist denn die DB Version auch schon ausgeliefert?

@Gunnar, warum nicht zum UVP, ist doch eine Neuerscheinung.


Viele Grüße
Peter
Peter

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:17

Hallo Peter,

von der DB-Variante ist noch nichts zu sehen...

In den vergangenen Jahren wurden die Neuerscheinungen deutlich unter UVP angeboten.
Schau´n wir ´mal, wie sich die Preise entwickeln...

Grüße, Gunnar

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:21

Preisvorschläge gehen ja schon bei zwei von drei Anbietern.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:10

ausgeliefert ?

Hallo,

Stand heute und per Moment ist die Lok laut Märklin Homepage noch NICHT ausgeliefert.

Sonst stünde da ein grüner Punkt, oder aber "vorübergehend nicht lieferbar", sofern erste schon ausgeliefert wären.

gilt für 55751, und 55753



mfG, der Einsbahner

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:38

Hallo Einsbahner,

richtig, im shop ist sie noch/wieder gelb, aber auf der home groß präsentiert!
Und ein Händler in Wuppertal hat ein selbst geschossenes Foto (vom Karton) in seinem ibäh-Angebot
und kein Foto von der mä-homepage geklaut.

Ich denke, wir können davon ausgehen, sie IST ausgeliefert!

Scheinbar sind auch (oder gerade) die "großen" Hersteller nicht ganz so fix mit der Aktualisierung ihrer homepage...

Grüße, Gunnar

Auktion- Auktion
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • ivc.png

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:18

Hallo Peter,

von der DB-Variante ist noch nichts zu sehen...

In den vergangenen Jahren wurden die Neuerscheinungen deutlich unter UVP angeboten.
Schau´n wir ´mal, wie sich die Preise entwickeln...

Grüße, Gunnar


Hallo,

Märklins Marketing-Strategen haben sich ja wieder mal ein neues Preissystem einfallen lassen, jetzt wird es spannend, wie dieses beim Endkunden ankommt.
Das neue System soll gewährleisten, dass die Produkte nicht "verramscht" werden, sondern sich an den UVPs orientieren.
Die normalen Händler bemerken das an den deutlich gestiegenen Einkaufspreisen, die BR75 soll netto plus Steuern bei ungefähr 1840,- Euro liegen.
Weiterhin soll es wenige (20-30?) Premiumhändler geben, welche dem Hersteller unteranderem ein hohes Preisniveau garantieren, diese erhalten deutlich bessere Einkaufspreise und Boni, dürfen sie aber nicht weitergeben?
Interessant aber die Frage, wie mit Filialunternehmen umgegangen wird, die Hauptfiliale Premiumhändler und die Satelliten nicht ...
Auch keine Antwort bisher gab es auf die Frage, was mit nicht verkauften Modellen geschehen soll, welche bisher nach 6 bis 12 Monaten an ausgesuchte Händler per Sonderverkauf mit großen Preisabschlägen verkauft wurden.
Soweit mir bekannt, hat Märklin kein Lager mehr für solche Sachen, um auch mal mehr als 12 Monate überbrücken zu können.
Dazu kommt noch die Option der Premiumhändler, nicht verkaufte Ware nach einem Jahr kostenneutral zurückgeben zu können.

2015 wird für Märklin und deren Händler und deren Kunden bestimmt ein interessantes Jahr, hoffentlich auch ein Glückliches.

Diese Zeilen stellen keine offiziellen Aussagen der Fa. Märklin dar, sondern nur "Buschfunk", ohne Gewähr.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:58

Märklins Marketing-Strategen haben sich ja wieder mal ein neues Preissystem einfallen lassen, jetzt wird es spannend, wie dieses beim Endkunden ankommt.
Das neue System soll gewährleisten, dass die Produkte nicht "verramscht" werden, sondern sich an den UVPs orientieren.
Die normalen Händler bemerken das an den deutlich gestiegenen Einkaufspreisen, die BR75 soll netto plus Steuern bei ungefähr 1840,- Euro liegen.


Kann ich so bestätigen, habe ich auch schon von 2 Händlern gehört.

2015 wird wirklich spannend, ob diese Strategie der Tante aufgeht?

zurück zur 75er ....


Viele Grüße,

Kalle

9

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:01

Br 75

hallo,

habe die Lok Heute im Lokladen Bingen besichtigen können. Ist dort per Post Heute Morgen eingetroffen. der erste Eindruck war nicht schlecht. Herr Lippert hat sie auf dem Diorama vorgeführt.

Gruß Günter

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:08

Noch eine 75

hallo,

Off-Topic :

morgen um 23.5999 Uhr läuft die Vorbestellfrist der 75.4-11 aus "bayrischen Landen" ab.

mfG, der Einsbahner

11

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:19

Märklin Preispolitik,

Hallo geht´s noch? Die ersten Käufer sind schon enttäuscht, weil die Märklin Neuerscheinungen nicht sofort unter Preis verramscht werden. Märklin hatte und hat ja vielleicht immer noch eine Preispolitik, daß große Händler bevorzugte, und die kleinen Untergehen lässt. Fragt mal einen kleinen Händler warum er mit Märklin nichts mehr verdient. Fragt
euch doch selber mal warum es keinen Händler mehr um die Ecke gibt. Die sind nähmlich alle schon weg. Um neue Kunden zu erschließen werden Startpackungen dann bei Aldi oder Metro verkauft. Und der moderne Kunde kauft ja sowiso im Internet, da gibts ja alles billiger. Das ist aber eine Milchmädchenrechnung für den Hersteller. Sind die kleinen Händler erst mal in der Fläche verschwunden gibt es auch bald keine Käufer mehr. Und wenn ich immer über den Bedarf hinaus Produziere, mach ich mir selbst die Preise kaputt. Welcher Käufer kauft noch reguläre Modelle zum regulären Preis, wenn diese ein halbes Jahr später schon im Sonderangebot verramscht werden. Aber auf die dummen kleinen hört ja keiner, wohl besonderst die nicht, die Marktwirtschaft studiert haben.

12

Freitag, 30. Januar 2015, 22:41

Wer hat sie denn schon in der DB Ausführung

Die BR 75 von Märklin in DB Ausführung wird ja schon in der Bucht angeboten. Wer kann sachdienliche Hinweise und Fotos zur Aufklärung einstellen?

Beste Grüße Frank

13

Freitag, 30. Januar 2015, 23:59

Hallo Frank,

was willst Du wissen?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

14

Samstag, 31. Januar 2015, 00:24

Hallo Peter,

wie sieht es aus mit der Verarbeitung, Detaillierung und den Fahreigenschaften? Raucht sie denn auch ordentlic

Beste Grüße Frank

15

Samstag, 31. Januar 2015, 10:54

Hallo Frank,

vor zwei Tagen habe ich die Märklin BR75 DB vom Lokladen Bingen zur Ansicht und zum Test gesendet bekommen. Ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen und diese Lok auch richtig unter die Lupe
nehmen bevor ich das Geld dafür ausgebe. Für dieses Vertrauen muss ich hier auch Herrn Lippert einmal ein dickes Lob aussprechen.
Nun zur Lok. Sie ist gut verpackt auf ein Hölzernes Stellbrett geschraubt, im Deckel sind die Zurüstteile, zwei Inbusschlüssel und das Personal untergebracht. Das Rauch Destillat ist separat verpackt.
Aufs Gleis gestellt, meldet sich die Lok auch sofort unter M4 auf meiner Zentrale (ECOS) an. Alle Symbole erscheinen wie gewohnt. Das Kohleschaufeln hat das Symbol einer Lampe, aber da kann
ich mit leben, zumal ich die Lok eh nur auf DCC fahren will und sie noch einmal mit der Hand anlegen möchte um eine Symbolzuordnung zu machen. (Danke Oli für die Hilfe)

An dem Satz was ich will kann man unschwer erkennen das mich die Lok überzeugt hat und bei mir bleibt.
Die Verarbeitung ist wie zu erwarten sehr gut, genauso die Detaillierung. Es gibt Dinge an der Lok die früher bei Märklin undenkbar waren, aber seit der BR38 der neue Standard sind.
Und wenn ich die Loks 38 – 75 vergleiche habe ich das Gefühl mit der 75 wurde noch eine Schüppe drauf gelegt.

Anfahr- und Bremsstrecke werden noch angepasst, alles andere bleibt unangetastet. Das Fahrverhalten und die Bewegungen der Steuerung und des Gestänges sind überzeugend, nach
Vorschrift ölen, etwas einlaufen lassen, in allen Geschwindigkeiten ein gutes Bild. Die Fahrwerksdetaillierung mit den eng anliegenden Bremsbacken ist sehr schön. Sand Dom, Wasserkästen
und Dachlüfter lassen sich öffnen, Türen schwenken nach innen und schließen mit Federn.

Der Sound ist erstaunlich gut, sehr erfreulich dabei der Lang- und Kurzpfiff mit Hall, und die Glocke mit ausklang.
Ist der Raucherzeuger auf Temperatur kommt schon eine stattliche Rauchfahne aus dem Schlot sobald sich die Lok in Bewegung setzt. Im Stillstand fehlt etwas der Rauch der leicht aus dem Schlot
geblasen wird.
Der Zylinderdampf ist ebenfalls beeindruckend, und die Pfeife schießt bei Betätigung eine dünne Fahne weit nach oben und hört schlagartig auf wenn die Pfeife verstummt.
Die Detaillierung des Führerstandes ist sehr schön bis nach oben unter die in grau gehaltene Decke wo eine richtige Deckenleuchte (nicht nur eine Diode oder Glühlampe) ihren Leuchtdienst tut.
Zeiger und Stricheinteilungen auf den Manometern, eine farblich ausgelegter Wasserstandsanzeiger und schön detaillierter Stehkessel runden das Bild ab. Der Arbeitsplatz des Heizers ist am
Kohleaustritt des Kohlebunkers mit einem sehr feinen Gitter versehen, hinter dem sich der Lautsprecher verbirgt.

Als überzeugter Klauenkupplungsfahrer bin ich sehr zufrieden mit der Lösung der Kupplungsaufnahme auf einer gut beweglichen Deichsel.
Für die Schraubenkupplungsfahrer liegt alles bei das schnell umzurüsten, Bremsschläuche, Heizschlauch, Schraubenkupplung, und natürlich auch für Großradien- oder Vitrinen Fahrer schraubbare
Kolbenschutzrohre. Die Bremsschläuche sind übrigens auch geschraubt und sehr stabil.
Allerdings würden mich die Halter der Klauen Kupplung stören wenn ich Schraubenkupplungen beidseitig fahren würde. Da würde ich mir die Mühe machen diese zu entfernen.
Dazu müssten Vor- und Nachlauf inklusive Halteplatte abgebaut werden, entfernen der Kupplungsdeichseln, und wieder anbauen der Vor- und Nachläufe. Keine große Sache.

Das neu designte Lokpersonal ist etwas mager, müsste mal ein Butterbrot rein geschoben werden, aber mal ein anderes Personal als man von Märklin gewohnt ist.

Ich freue mich schon darauf mit der Lok und einen kurzen GmP durch die Gegend zu dampfen. Die Lok wird bei den nächsten Stammtischen in Herne und in der Knallhütte dabei sein.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (1. Februar 2015, 08:45)


16

Samstag, 31. Januar 2015, 16:15

Märklin bad. VIc / BR 75

Hallo VIc - Interessierte,

eine Modellbeschreibung der Epoche I - Version findet Ihr unter

http://diehugs.de/Modell/Industrie/Spur_…c/bad__vic.html

Schwerpunkt ist dabei die (Nicht-) Übereinstimmung mit den Vorbild, weniger Technik und Anlagentauglichkeit.
Eine Vorbildbeschreibung aller VIc - Reihen findet Ihr unter

http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurl…c/bad__vic.html

Eine 3D-Modellierung der Reihe 4 ist in Arbeit und sollte in Kürze unter obiger url verfügbar sein.
Bitte um etwas Geduld.

Wolfgang

17

Samstag, 31. Januar 2015, 17:56

Hallo Wolfgang,

besten Dank!!!
Freue mich schon auf die Modellierung der Reihe 4.

Freundliche Grüße aus dem Süden des Großherzogtums
Herbert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. Januar 2015, 18:56

und die Glocke mit ausklang.
Hallo Peter,
das ist aber keine reine Märklin Idee, sondern schon länger auch in unseren (Wolfgang Brinkmann`s und mit meinen) Soundslots eingebaut worden.
MfG. Berthold

19

Samstag, 31. Januar 2015, 22:26

Hallo Berthold,

ja ich weiß, bin ja auch schon in den Genuß gekommen. Trotzdem ist es in der 75, deshalb habe ich es geschrieben.

Viele Grüße
Peter
Peter

20

Sonntag, 1. Februar 2015, 06:36

Testbericht von Herrn Hornschu: Mein Entschluß bei Märklin zu bleiben ist richtig