Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:13

Plädoyer für ein Donnerbuchs Modell der Gattung Di-21/Cid

So am Ende des Jahres blicken wir außer zurück auch nach vorne ins neue Jahr. Was sind unsere Wünsche und werden sie ja verwirklicht? Im Januar erscheinen die Kataloge verschiedener Marken, und ich bin selbstverständlich zu spät mit meinem Wunsch für die Hersteller, diese noch in ihren Katalog aufzunehmen. Sowieso ist die Wahl der Produzenten für ein bestimmtes Modell für mich ein Mysterium! (Speziell wenn es in den Markt eine Zweitbesetzung betrifft.)
Die bekannten Donnerbüchsen sind seit jeher beliebt bei Modellbahner, und Firmen wie Hübner und später Märklin produzierten gut nach den Bedarf (Märklin aber leider nicht in DRG-Ausführung). Es sind eigentlich Modelle wovon im großen Vorbild tatsächlich relativ nicht viele Exemplare gebaut sind oder, wichtiger, nicht in mein gewählte Epoche (IIa) ein zu setzen sind.
Mutter aller Typen Donnerbüchsen ist meiner Meinung nach die Gattung Di-21 in Holzbauart. Von dieser Gattung Personenwagon sind nicht weniger als 2236 Exemplare beschafft und eingesetzt. Nur die Beschaffungsanzähle der Ci-28 (1744) und der Bi-29 (1632) kommen in der Nähe.
Die Urausführung würde ich in Modell sehr gerne haben als Di-21, mit Stangenpuffer, Gasbeleuchtung deshalb Gasbehälter am Unterseite, ausgebildet als 4. Klasse Personenwagen der DRG.
In spätere Ausführung ab 1928 ist dieser Wagen als Cid (21) einsetzbar, mit Hülsenpuffer als 3. Klasse Personenwagen mit DRG-, DB- oder DR Beschriftung, elektrisch beleuchtet deshalb ohne Gasbehälter. Dieser Wagen war ausgemustert in 1964 ist aber doch als Museumswagen (z.B. bei ODF oder MECL) einsetzbar bis heute. Charakteristik für diese Wagen sind die Traverse Stützung unter den Langträger, Nietenlose Seitenwände und die Regenleisten über den Fenstern. Ab Anfang der dreißiger Jahre gab es 28 Wagen dieser Gattung umgebaut mit Postabteil und liefen als CPostid-21/34 oder CPostid-22/30 rund. Also das sind schöne Möglichkeiten um Varianten an zu bieten, nicht?
Die Hauptfrage also ist: Warum ist die Wagen dieser Gattung von der heutige bekannten Produzenten immer noch nicht produziert worden? (oder habe ich 's nicht gesehen)
Ist diese Wagen nicht beliebt genug bei Spur 1 Modellbahner? Bitte, Euer Meinung.

ein toller Rutsch gewünscht mit freundlichen Grüßen aus Amsterdam,

Arnold

Links:
http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.…agenarchiv.html
http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.…ntwicklung.html
http://www.museumsbahn-losheim.de/fahrzeuge.aspx
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik