Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Toni Häne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Moosseedorf, Bern, Schweiz

Beruf: Leiter Verkehr SBB

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:45

Kupplungen 1e

Guten Tag zusammen,

eine Frage an die Schmalspurbahn-Gemeinde: Welche Kupplungen werden von Euch in 1e verwendet und wo sind sie allenfalls erhältlich ?

Beste Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:16

Hübner Kupplungen

Hallo Toni ,

es gibt einmal die Trichterkupplung ( Güterwagen ) und dann noch die Scharfenbergkupplung ( Personenwagen ) . Beide wurden Hübner gebaut . Bei KM 1 an der Tssd sind Trichterkuplungen .

Gruss Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Toni Häne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Moosseedorf, Bern, Schweiz

Beruf: Leiter Verkehr SBB

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2014, 21:13

Guten Abend Thomas,

besten Dank für die Info. Jedoch, ich habe mich bei meiner Frage wohl zu wenig deutlich ausgedrückt.

Mein Problem ist die Kupplungsvielfalt in 1e. Scharfenberg-, Hübner- und Trichterkupplung und dann noch der Hübner-Adapter von Scharfenberg zur Trichterkupplung, machen es wirklich nicht einfach. Darum meine Frage, ob es irgendwo zuverlässige Kupplungen für 1e gibt, welche sich ohne Fräsarbeiten einsetzen lassen.

Konkret: gibt es Trichterkupplungen für die VIIK und den Packwagen von Hübner ? Oder umgekehrt Scharfenberg-Kupplungen für Besig-GW und Hübner-Pw ?

Gruss Toni

4

Montag, 29. Dezember 2014, 19:52

Hallo herr Häne,

Die gibt es; Bei mir!

Freundliche Grüsse,

Hans van Doorn

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:47

Mehr Info bitte

Hallo,
das Thema Schmalspurkupplungen ist eventuell von allgemeinem Interesse.
Könnte man mehr erfahren über das "Die gibt es; Bei mir!"
Was gibt es, wie einbauen/austauschen
Danke und Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:19

Hallo Hans van Doorn,

können wir bitte Fotos, ev. auch Preise sehen?

Ich möchte mir nächstes Jahr ein paar Spur1e Wagen bauen, da werde ich Bosna Kuppungen brauchen.

Grüße

Robert

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:31

Hallo Herr van Dorn,


ich hätte auch Interesse an Kupplungen für Schmalspurfahrzeuge.
Mein Wunsch wären württembergische Kupplungen mit runden
Pufertellern.
Bieten Sie noch mehr Zubehör für Schmalspur an?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:33

Hallo Hans ,
es wäre schön wenn es sich um richtig funktionierene Scharfenbergkupplung handeln würde und nicht wie die von Hübner , welche wenn diese halten sollen es nicht tun und umgekehrt .
Trichterkupplungen / Bona Kupplungen sind auch willkommen , am besten automatische wie bei der Firma ZT Modellbahnen in 1:45 und 1:22,5 .
Grüße Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Januar 2015, 14:55

Moin,

für meine württ. Lok(s) (KM1) und Güterwagen (bisher nur Dingler) bevorzuge ich Trichterkupplungen, wie sie vorhanden sind.
Hier im Forum wurde mal laut über selbstkuppelnde Trichterkupplungen nachgedacht, wie sie wohl bei der Spur Null verwendet werden können. Das wäre eine Erleichterung.

Bei den sächs. Loks trenne ich noch zwischen Güterzug und Personenzug.
Güterzüge: Hübner-Rollwagen, Besig-Wagen und Feld (Rügen) mit Trichterkupplung.
Personenzüge: Hübner, Besig mit automatischer Kupplung von Hübner (ich liebe das automatische Kuppeln).
Zukünftige ggf. fehlende Kupplungen (in der Vergangenheit konnte ich mich noch versorgen) werden durch Kadee 1 ersetzt, die sich mit Hübner kuppeln lassen und auch etwas weniger klobig wirken.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2015, 18:30

Guten Abend,

@ Herr van Doorn, an solchen Informationen habe ich auch Interesse


Gruß

Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Februar 2015, 06:21

Guten Morgen ,

wollte mal vorsichtig nachfragen

Peter