Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Dezember 2014, 12:14

Gedeckte Güterwagen von MBW

Hallo Michael

und alle Interessierte an den MBW gedeckten Güterwagen.

Ich mach hier dann mal die neue Rubrik Gedeckte Güterwagen von MBW auf, mit der Bitte, diese eifrig zu diesem Thema zu nutzen.

Vielen Dank

Grüße
Martin

P.S. Bitte an die Forenmaster: Schiebt doch mal die entsprechenden Beiträge von den Grosskesselwagen hierher. Merci

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:28

Gedeckte Güterwagen von MBW

Hallo Peter,

eigentlich wollte ich das mit meinem Beitrag auf sich bewenden lassen aber sorry ich sehe dies ein wenig anders und auch fast so wie Martin.

Man lese die Überschrift zu dem Thread ist doch eigentlich eindeutig;oder?
Ich wollte bewußt keinen neuen Thread dazu eröffnen und hoffe halt weiterhin das Herr Elze mal dazu Stellung nimmt.
Denn auf Anfragen per E-Mail bez. dieses Themas antwortet er ja nicht und in seinem Forum möchte ich dazu nicht auch noch schreiben bzw. mich anmelden.

Und außerdem wies ich darauf hin das dies als positive Kritik zu verstehen sein sollte und nicht als Gemeckere.
Denn ich denke mal das ich nicht der einzigste bin der bei MBW Spur 1 Güterwagen vorbestellt hat und gerne mal näher oder ausführlicher informiert werden möchte.
Warum da allerding so ziemlich Funkstille ist zu dem Thema entzieht sich meiner Kenntniss oder besser gesagt ist mir unverständlich.

Viele Grüße...

Michael

MBW Modellbahnen

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:41

MBW Güterwagen

Hallo, warum nicht bei uns anmelden ? Nein, Scherz beiseite, die Güterwagen sind fertig, könnten produziert werden. Aber es fehlt die Quantität der Bestelleingänge. Wir können Sie alle in zig Varianten bringen. Normal, Werbewagen, Werkstattwagen, etc. etc. Der Gmms 60 z.B. war noch nie da. Der Gmhs 53, der Gms 44 maßstäblich, der Gms 54 und der PwGhs 54 auch noch nicht in dieser Bauweise. Sollten alle gebaut werden. Wir sind uns bei Spur 1 noch nicht so sicher um einfach drauf los zu produzieren. Aber über ein Jahr und pro Wagen gerade mal 100 Stück ist viel, viel zu wenig um die Werkzeuge anzuwerfen. Entscheiden tut bei uns der Kunde in Spur 1. Ein Erfolg lässt den anderen nicht auf sich warten und bringt das nächste. Ja, das beisst die Katze sich selbst in den Schwanz. Aber das Risiko liegt deutlich höher bei uns, beim Kunden nur die Bestellung.

Beste Grüße
Frank Elze

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:06

Gmms 60/Gs 213 Auslieferung ca. 11/2014

Dann werde ich wohl noch lange auf meine beiden bestellten Wagen warten müssen :(
Die Muster in Heilbronn waren ja bereits sehr vielversprechend. Trotzdem werde ich keine weiteren Wagen vorbestellen!
Wenn die Wagen dann wirklich mal verfügbar sein sollten, werde ich mit Sicherheit weitere Wagen kaufen.

Wenn noch keine Wagen produziert sind, frage ich mich aber, warum auf der HP beim Gmms 60 bzw Gs 213 noch eine Auslieferung Ende 2014 angegeben wird ?(

Mit ratlosen Grüßen
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:18

MBW Güterwagen

Hallo Herr Elze,

vielen Dank für Ihre ausfühliche Antwort bzw. Information bez. der angekündigten Spur 1 Güterwagen!

Damit kann man(n) ähh wir doch mal was anfangen. ;)

Das zu wenige Bestellungen zu den einzelnen Wagen zusammen gekommen sind bisher mag wohl seine Gründe haben.
Also ich für meinen Teil kann nur sagen an der Qualität kann es wohl nicht liegen denn die Güterwagen im Spur 0 Segment haben mich überzeugt und ich vermute mal das die Qualität der Spur 1 Wagen dann mindestens ähnlich gut sein werden.
Denn ich konnte mich von der Qualität bei einem guten Freund (der zweigleisig fährt) persönlich überzeugen.

Naja dann hoffe ich mal weiter das diese Wagen in 2015 doch in die Produktion gehen und im Laufe des Jahres ausgeliefert werden.
Denn bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Viele Grüße

Michael Meyer

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:45

Hallo Herr Elze

Ich finde es ist eher riskanter,Dampflokomotiven in Spur 1 herzustellen,als gedeckte Güterwagen.
Die Messlatte für Dampflokomotiven hat KM1 schon sehr hoch gelegt. Aber bei gedeckten Güterwagen gibt es kaum eine Konkurrenz. Darum nur Mut zur Produktion,ich bin auch kein Vorbesteller...aber ich kann jetzt schon sagen,dass ich zehn Gs213 bestellen werde. Nicht auf einmal,aber auf zwei-drei Bestellungen. Da ich in der Güterabfertigung in Crailsheim angefangen habe,möchte ich diese irgendwann verwirklichen. Da passten genau 10 Gs rein für Stück-und Expressgut.
Ich bin überzeugt,dass ich nicht der einzige Besteller wäre,der die Wagen auf seiner Anlage haben möchte.

Gruß
Tayfun

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:37

Ich habe zwar auch von den gedeckten Güterwagen einige bestellt um überhaupt dem Hersteller mein Interesse zu bekunden!...
Aber von diesen "Brot-und-Butter-Fahrzeugen" braucht doch jeder Modellbahner ein paar für seinen Güterzug; die reichlich vorhandenen - aber verkürzten - Märklin Fahrzeuge können dann einer anderen Verwendung zugeführt werden.....
Wenn ich allein an die diversen Umbauvorschläge denke um diese Wagen in Modelle zu verwandeln wird mir ganz anders.....

Nur mal so zum nachdenken....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

8

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:59

Hallo .


Muss gleich mal die MBW Seite besuchen . Um mir diesen Wagen mal anzusehen , habe Ich den denn übersehen :) :) .


Gruß Rolf .

9

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:06

Guten Morgen!

Als Hübner vor gut 15 Jahren die verkürzten Silberlinge angekündigt hat, lies sich Hübner von einigen Einsern das Projekt madig machen. Bei der Ehre, besser seinem eigenen Motto: Originale sind nur größer, gepackt, wurden die Wagen schließlich in originaler Länge angekündigt, mit dem Ergebnis, dass die Erstauslieferung bis 2014 dauerte.

Damals hat ein Einser zu mir gesagt: hätte der Hübner die Dinger ohne Ankündigung verkürzt gebaut und in Sinsheim direkt abverkauft, er hätte alle problemlos verkaufen können.

Klar, Hübner hatte damals bereits einen hervorragenden Ruf, den mbw nicht hat. Aber den wird sich Herr Elze mit der Weiterführung seiner bisherigen Firmenpolitik auch nicht erwerben können.

Wenn mbw nicht in die Pötte kommt, wird nach dem G10 die nächste Ankündigung eines zeitgemäßen G-Wagens von km-1 sicher nicht lange auf sich warten lassen. Die Konkurrenz schläft nicht und da auch Märklin im kommenden Jahr offensiv die Spur 1 bearbeiten will, vermutlich mit weiteren Neuheiten aus der Konstruktion von Hübner oder eigenen zeitgemäßen Neukonstruktionen, hat sich das Thema vielleicht nach der Nürnberger Messe endgültig erledigt.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:54)


10

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:08

Gedeckte Güterwagen von MBW

Gedeckte Güterwagen waren in der bevorzugten Epoche III sehr verbreitet. Schöne und gute Modelle sind daher sicherlich gut zu verkaufen. Auch mein Sohn und ich haben Interesse an mehreren Wagen von MBW. Nach den ganzen Diskussionen um die V200 und das Verhalten des Herstellers im Vorfeld haben wir jedoch von einer Bestellung abgesehen. Wir wollten auch zunächst Ergebnisse sehen. Das Einzige, was wir bisher von diesem Hersteller wissen, sind Forumsberichte über eine V200 mit einigen Schwächen.
MBW braucht sich nicht zu wundern, wenn das Bestellverhalten so zurückhaltend ist. Es liegt auch an der Geschäftspolitik und Kommunikation. Als ich vor etlicher Zeit per Kontaktformular anfragte, ob die V200 noch bestellbar ist, bekam ich keine Antwort. Über den Shop klappte dann die Bestellung. Nun liegt mir seit längerem die Rechnung vor, und ich habe Mitte Dezember über Kontaktformular nach einem Abholtermin gefragt. Wieder keine Antwort. Im Forum liest man, dass auf Mails grundsätzlich nicht geantwortet wird. Wozu dann das Kontaktformular und auf der Homepage und die Aufforderung es zu nutzen? Für Berufstätige ist dies doch die beste Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Ich kann verstehen, wenn ein Hersteller durch manche Mail genervt ist und sie ihm kostbare Zeit stiehlt. Wenn ich aber im Betreff extra "Vereinbarung eines Abholtermins" schreibe, dann sollte doch eine Reaktion erfolgen. Kaufmännisch nicht gerade sehr geschickt, meint ein nachdenklicher

Schnauferle

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:52

Das Einzige, was wir bisher von diesem Hersteller wissen, sind Forumsberichte über eine V200 mit einigen Schwächen.


Das kann ich so nicht bestätigen. Es gab bereits einige, wahrscheinlich sogar mehr Beiträge, die positiv berichten. Mir fallen da zunächst mal meine eigenen hier und auch im Blog ein. Nur ist der gemeine Einser eben eher auf Bad-News aus, was man nicht nur bei den Threads um MBW feststellt.
Was die Kommunikationspolitik der Hersteller betrifft ist vieles im Argen, da bin ich bei Euch, aber stetig und ständig an allem bereits im Vorfeld herumzunörgeln, geht mir vollends auf den Senkel.
Zumal mein Eindruck ist, dass die, die am lautesten krakeelen, die wenigsten Bestellungen aufgeben (was ja auch Sinn ergibt), aber eben nicht der Massstab für einen Hersteller sind und sein sollten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

MBW Modellbahnen

unregistriert

12

Sonntag, 28. Dezember 2014, 12:00

MBW Gmms 60 Güterwagen

Guten Morgen. Wir werden die Gmms 60 Wagen ab 6.1.2015 produzieren, sie gehen erst einmal mit 100 Modelle je Nummer in Produktion. Läuft es, werden alle anderen folgen.
Wir werden ab dem 6.1.2015 bis zur Auslieferung ca. 10 Wochen benötigen.

Kugelgelagerte Achsen, Kurzkupplungskulisse. Alle Teile sind zu öffnen.

@ Schnauferle"

Bitte senden Sie mir doch jetzt eben eine Mail. Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen. Bei uns war jeder, der uns kontaktierte, vor Ort und hat sein Modell abholen können.

Mit freundichem Gruß
Frank Elze

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Dezember 2014, 12:28

Hallo Herr Elze,

das ist doch mal ein Wort :thumbup:

Werden nur die Epoche III Wagen produziert oder auch die Epoche IV Gs 213?

Gruß
Otmar Morstein
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Dezember 2014, 12:58

Hallo Herr Elze

Das ist wirklich eine gute Nachricht,genau wie Otmar würde ich mich auch auf die Gs213 freuen.Ich hoffe,nein ich bin mir sicher,dass die "Testproduktion" schnell ausverkauft wird,damit auch schnell die Epoche IV produziert wird.

Gruß
Tayfun

MBW Modellbahnen

unregistriert

15

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:05

Gmms 60

Hallo, nein. Die kommen zusammen Epoche III und IV, jeweils 100 Wagen.

Bitte ordern.

Beste Grüße Frank Elze

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:47

Hallo

So,bestellt ist er.Bei gefallen,kommen natürlich mehrere hinzu. Was natürlich auch von Vorteil wäre,wenn es die Wagen auch in Fine-Scale zu bestellen gäbe. Nur so als Gedanke von mir...alles kann,nichts muss.

Gruß
Tayfun

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Dezember 2014, 17:00

Bei uns war jeder, der uns kontaktierte, vor Ort und hat sein Modell abholen können.
Kann ich nur bestätigen ^^
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Dezember 2014, 17:05

aber stetig und ständig an allem bereits im Vorfeld herumzunörgeln, geht mir vollends auf den Senkel.
Zumal mein Eindruck ist, dass die, die am lautesten krakeelen, die wenigsten Bestellungen aufgeben (was ja auch Sinn ergibt), aber eben nicht der Massstab für einen Hersteller sind und sein sollten.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an! ^^

Ein weiterer Bericht über die 221/V 200.1 wird nach Abschluss umfangreicher Test erscheinen - der wird nach bisherigen Erkenntnissen ganz sicher positiv ausfallen.

Grüße aus MS
Dieter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Januar 2015, 17:52

Was ist denn nun mit den Güterwagen von MBW?

Guten Abend Forum,
guten Tag Herr Elze,

es ist bestimmt der falsche Zeitpunkt zur Frage, da sie bei den Vorbereitungen für Nürnberg sind.
Auf der Website von MBW werden die Güterwagen nicht mehr aufgeführt.
Ein Fehler auf der Website?
Entgegen der letzten Zusage doch Absage? Sehr schade, sehr schade, schade.
Habe ich als Besteller die Absage nicht bekommen und die anderen Besteller doch? (Forum?) :wallbash:

Gruß
Peter Prinz (mir wird es bald schwindelig bei der Inflation an Absichten und Änderungen)
Bin ich der letzte und vergessene Kunde in Spur 1 bei ihnen? ?(

Guten Morgen. Wir werden die Gmms 60 Wagen ab 6.1.2015 produzieren, sie gehen erst einmal mit 100 Modelle je Nummer in Produktion. Läuft es, werden alle anderen folgen.
Wir werden ab dem 6.1.2015 bis zur Auslieferung ca. 10 Wochen benötigen.

Kugelgelagerte Achsen, Kurzkupplungskulisse. Alle Teile sind zu öffnen.

@ Schnauferle"

Bitte senden Sie mir doch jetzt eben eine Mail. Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen. Bei uns war jeder, der uns kontaktierte, vor Ort und hat sein Modell abholen können.

Mit freundichem Gruß
Frank Elze

20

Montag, 26. Januar 2015, 18:11

Habe ich als Besteller die Absage nicht bekommen und die anderen Besteller doch? (Forum?)
Die getätigten Bestellungen sind im MBW Shopsystem unter "Meine Bestellungen" nach wie vor aufgelistet. (inkl. der jeweiligen Produkt-Detailbeschreibungen)

Es gilt also ersteinmal wieder "abwarten und Tee trinken". ;)

Viele Grüße
Stefan

Ähnliche Themen