Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 21. Februar 2015, 10:35

... Laden zu

Hallo Heinz,

... dann aber bitte den kompletten Thread durchforsten und entsprechende Beiträge löschen, danke.

- Meine Zuschrift wird dann sicherlich auch dran glauben müssen ... :D
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

42

Sonntag, 15. März 2015, 12:59

Moin zusammen!!

Es wird mal wieder überarbeitet...
http://www.mbw-shopsystem.de/epages/6451…%22/Gueterwagen

43

Montag, 30. März 2015, 18:56

Zitat

Ich glaube wir müssen MBW nur noch ein bisschen gut zureden , dann kommt sicherlich noch das eine oder andere Modell ....

Zitat

Bei diesem - an dieser V 200 - erlebten Preis-/Leistungsverhältnis freue ich mich auf die (von mir bestellten) Güterwagen.

Hallo Einser,

ich habe H. Elze am Freitag zufällig in Dortmund getroffen und ihn natürlich gleich auf die Güterwagen angesprochen, von denen die "Handmuster" ja schon aus fertigen Formen stammen.
Fakt ist: die Formen sind fertig, aber auch die Produktion einer Auflage dieser Modelle kostet erst einmal einen ganzen Haufen Geld!
Die aktuell vorliegenden Bestellungen rechtfertigen eine solche Auflage aber nicht!! Und solange sich da nichts tut....

Etwas unglücklich in diesem Zusammenhang ist, dass aktuell die homepage von mbw in diesem Bereich überarbeitet wird und daher eine Bestellung dort direkt im shop nicht möglich ist.
Ich habe H. Elze darauf hingewiesen und hoffe, er gibt "uns" Bestellwilligen hier nochmal eine Gelegenheit.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Modelle nicht mit dem just zur Auslieferung anstehenden Modell eines Gms 54 eines Mitbewerbers zu vergleichen sind;
bei dem Preis, den H. Elze für seine Güterwagen aufruft, habe ich aber auch überhaupt keine Skrupel selbst Hand anzulegen und mittels ein paar Zurüstteilen und
ein wenig Farbe ein individuelles Modell eines "wichtigen" Güterwagens auf meine Gleise zu stellen. Man schaue sich nur die von Michiel S. geschaffenen Wagen an.
Das macht mir einfach Appetit :thumbup: .

Grüße, Gunnar

44

Montag, 30. März 2015, 19:09

Guten Morgen. Wir werden die Gmms 60 Wagen ab 6.1.2015 produzieren, sie gehen erst einmal mit 100 Modelle je Nummer in Produktion. Läuft es, werden alle anderen folgen.
Wir werden ab dem 6.1.2015 bis zur Auslieferung ca. 10 Wochen benötigen.

Kugelgelagerte Achsen, Kurzkupplungskulisse. Alle Teile sind zu öffnen.
Demnach sollte der Gmms60 eigentlich jetzt verfügbar sein. Aber jetzt mangelt es plötzlich wieder an Bestellungen. Ich verstehe das nicht, aber das System MBW habe ich sowieso noch nie verstanden.
Ist mir auch egal. Ich habe letzte Woche ein supertolles Modell eines Gms54 erhalten. Hat zwar "etwas" mehr gekostet, aber hier war wenigstens von Beginn an klar, dass der Wagen geliefert werden würde.

Viele Grüße
Hartmut

45

Montag, 30. März 2015, 20:03

Wahrscheinlich ist der KM-1 Gms54 gemeint.

Noch gar nichts von ihm hier gehört.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

46

Montag, 30. März 2015, 21:15

Das Ganze wird sich Übermorgen aufklären ... :D

Der Michel

47

Dienstag, 31. März 2015, 12:01

Aufklärung ?

Meine Wenigkeit und noch ein Kollege von der IG DU konnten Erlkönige aus der hier zur Rede stehenden Güterwagenproduktion vor wenigen Tagen in Augenschein nehmen. Vorbildtreue, Ausrüstung und Qualität suchen in diesem Preissegment ihresgleichen. Man kann auch sagen:"hat es noch nicht gegeben".
Und hier die Fakten: Hohe Maßstäblichkeit, vorbildgetreue Nachbildung von Fahrgestell, Bremsanlagen, Türen, Klappen, Luken, Griffen und Riegeln (alles zu öffnen), kugelgelagerte Achsen, Dreipunkt-Lagerung, Kurzkupplungskulisse bei Klauenkupplung, Federpuffer sowieso; wertige, vorbildnahe Radsätze – besser geht's kaum. Nicht für den Preis. Und weil hochwertiger Kunststoff verwendet wird, kann auch vom Gewicht her ein längerer Zug aus den Waggons gebildet werden, was bei 1kg-Modellen aus Messing wohl eher zu Kurzzügen führen wird.
Mehr Gelassenheit, Geduld, Verständnis und Bereitschaft zu ernsthaften Vorbestellungen würden Herrn Elze im Kampf und Streß beim Einstieg bzw. Verbleib in die Spur 1 sicher helfen.
Nix für ungut!
Eure Donnerbüchse

48

Dienstag, 31. März 2015, 17:04

Hallo liebe Spur1er,
ich gebe der Donnerbüchse vollumfänglich recht; wir sollten viel gelassener sein und warten, was sich tut. Beispiel V 200.1: wie wurde diese Lok hier verteufelt und wie hoch ist die Reklamationsrate tatsächlich? Deutlich unter 2% und die Loks der 2. Serie sind durchweg spitze, noch dazu für diesen Preis. Richtig ist natürlich, dass Herr Elze mit seiner Homepage viel Unsinn gemacht und somit selbst zur Verunsicherung in hohem Maße beigetragen hat, da wäre ein wenig Kontinuität angebracht gewesen.
Aber ich möchte zu bedenken geben, dass andere bei ihrem Einstieg in den Spur1 - Markt auch Schwierigkeiten hatten und sich immer weiter verbessert haben... Herr Elze sollte die Flinte nur nicht zu früh ins Korn werfen, denn diese Waggons sind zu diesem Preis immer zu verkaufen, mancher möchte sie halt vorher nur gesehen haben und nicht die Katze im Sack kaufen.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 31. März 2015, 17:53

Güterwagen MBW

Hallo Spur 1er,
immer wieder staune ich wie verbissen einige Zeitgenossen unser Hobby nehmen.
Wie Ralph schon schreibt das Ganze gelassener angehen.
Als ich vor ca. 50 Jahren mit dem Hobby Modellbahn angefangen habe war es mir wichtig ja fast Lebenswichtig alles und das immer als erster zu haben.
Verbissen ging ich an mein Hobby Nr. 2 (Hobby 1 = Sport = Gewichtheben) und irgendwann hatte ich fast alles. Fulgurex, Metropolitan, Fuchs, Micro Metakit,
Merker und Fischer, Liliput usw. alles komplett. 33 000 Modelle nannte ich mein eigen!?
Wahnsinn, wie verrückt kann man sein und werden.
Vor ca. 3 Jahren hat mich der Spur 1 Virus angesteckt, maßgeblich Ralph Müller mit seinem "verdammten" Borken. ;(
Wieder versuchte ich alles und noch mehr zu bekommen :rolleyes: .
Ich glaube nun habe ich alles was ich möchte und was ich haben "muss" X( .
Aber bin ich dadurch ruhiger oder zufriedener?
Ich versuche mit Hilfe meiner lieben Frau ab diesem Jahr ein bisschen vernünftiger zu sein!?
Ich hoffe es gelingt mir. Auch habe ich im vorigen Jahr durch einen schweren Unfall mal gemerkt wie schnell man von dem, ich habe alles, in ein "nichts gehört mir" fallen kann.
Zurück zum Thema, die Modelle von MBW sind Klasse und ganz wichtig "bezahlbar" :P .
Wenn sie kommen nehme ich ein paar, wenn nicht kommt was anderes.
In diesem Sinne meine Lieben Spur 1er viele Grüße von einem teilweise nachdenklichen Ernst-Reiner www.liliputbuch.de

Ähnliche Themen