Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:45

Großkesselwagen

Hallo Herr Elze,

falls der Teerwagen in Epoche II doch noch ins Sortiment aufgenommen wird, würde mich das sehr freuen und wäre dann auch mit einem Pärchen dabei.

Viele Grüße aus München.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:35

Großraumkesselwagen

Sehr geehrter Herr Elze ,

zunächst einmal besten Dank für Ihre Stellungnahme . Auch für Ihr Bemühen diese schönen Fahrzeuge in verschiedenen Epochen zu einem attraktiven Preis anzubieten .
Möglicherweise können Sie ja noch gewünschte Lücken füllen .

Aufgrund der vorangegangenen Beiträge habe ich mir Ihren Wagen in der Baugröße Spur 0 einmal angesehen , hier besonders das von Ihnen beschriebene Lenksystem , dann die Ausführung des Unterrahmens .
Ich will Ihnen nicht ins Handwerk fuschen . Habe jedoch den Eindruck das Sie hier eine Kopie für Spur 1 fertigen wollen die so kaum den Gepflogenheiten der Baugröße 1 entspricht .
Auch wenn wir uns nicht fortlaufend die Fahrzeuge von unten ansehen . Kann ich hier keine Detailierung erkennen wie sie in der Spur 1 Standard ist .

Sie degradieren das Fahrgestell ohne Not mit Drehgestellähnlichen Konstruktionen welche die Detailierung erheblich beeinträchtigen .

Ich verstehe nicht warum Sie bei seitenverschiebbaren Achsen von Zwang sprechen .
Zum Vergleich : Märklin R10 Achsstand 6500mm ; Rmms 33 Achsstand 8000mm ; Donnerbüchsen Achsstand 8500mm . Laufen alle zwanglos durch R 1020
Demgegenüber der Großraumkesselwagen max. 7200 mm . Mit den vorgeschlagenen seitenverschiebbaren Achsen auf R1020 einwandfrei zu fahren .
Außerdem hat diese Variante den Vorteil das man bei größeren Radien die jeweils äußeren oder inneren Achsen durch beigelegte Scheiben auf den Achsstummeln einstellen kann .

Einfach währt am längsten , ist billiger herzustellen und ergibt in diesem Falle vorbildgerechte Verhältnisse .

Mit besten Grüßen
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

43

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 13:00

Weitere Varianten !!!!!!!!!

...hallo...

...nun gibt es doch noch weitere Varianten..., v.a. Epoche 2.....

....jetzt aber ran, Ihr "2er"...... :thumbup: ......

...MBW hat prompt reagiert...,...fein gemacht....

Neue Krupp`s
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

44

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 15:15

Moin!
Das ist ja toll!

Danke Herr Elze .

Ich wuerde gerne einen Teer,- und einen Leuna -Wagen in Ep. 2 haben wollen.

Gibt es vielleicht hier noch jemand, dem zwei in dieser Kombination

reichen und sich mit mir zusammen tun würde?

Über eine PN würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Wolfgang

Viele Grüße

45

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 20:42

Hallo,

finde es auch prima, daß nun vier weitere Ära-2 Set angeboten werden - damit werden sicher Wünsche befriedigt.


Toll finde ich aber die Idee, daß nun auch "Neutrale", unbeschriftete Wagen in grau und schwarz in der Liste stehen.
Klar, die Beschriftung - egal ob decal oder abzureiben -, kostet nochmals ein wenig, und auch Zeit.

Aber man kann sich nun die Wagen individuell dekorieren.

(Schön, wenn dieses Projekt durchgezogen würde - die schöne V 188 ist leider wieder versunken.)
--viele Grüße, Dieter--

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 22:39

Hallo DRG-Fans,

so könnte der Rheinmetallwagen aussehen...

http://www.ebay.de/itm/BRAWA-2057-KESSEL…=item4ae17aaf1e

Und an Herr Elze: vielen Dank für die prompte Reaktion. Na dann wollen wir auch mal ans bestellen gehen.

Eine schöne Restweihnachtszeit wünscht

Martin

47

Freitag, 26. Dezember 2014, 02:01

Hallo Einser,

hab mal mit dieser Achsanordnung < http://virtuelle-bahnwelt.de/topic/1249-…drg-guterwagen/> mittels CAD die notwendige Achsverschiebung beim 1020er-Radius ermittelt
und bin dabei auf eine notwendige Achsverschieblichkeit von +/- 4,1mm gekommen, wenn man nur die innen sitzenden Achsen verschiebbar macht. Das erfordert allerdings dann eine Rahmenverbreiterung von 8mm um genug Raum für die Räder zu schaffen. Wenn man alle Achsen verschiebbar macht und mit Lenkhebeln verbindet (damit der Wagen in der Geraden längsmittig steht) muß jede Achse nur noch 2,1mm verschiebbar sein, d. h. es ist eine Rahmenverbreiterung von höchstens 4mm erforderlich.
Verschiebliche Achsen mit Lenkhebeln halte ich da für die bessere Lösung, um eine zu große Rahmenverbreiterung zu vermeiden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

48

Freitag, 26. Dezember 2014, 09:38

Grosskesselwagen und weitere Güterwagen in Spur1 von MBW

Hallo Einser und Herr Elze,

ich möchte ja nicht jammern oder mich beschweren aber es wird ständig nur von der V 200 oder dem Grosskesselwagen Bauart Krupp in Spur 1 hier geschrieben bzw. berichtet.

Ist soweit ja in Ordnung und auch informativ aber was ist denn nun eigentlich mit den noch ausstehenden gedeckten Güterwagen wie "Glmhs 50","Tnoms 59",Gos 245",Gmhs 53,"Gmms 60" usw. in Spur 1?
Da wird nach wie vor KEIN Wort darüber verloren.
Der Händler bei dem ich einen "Gmms 60" 11/2013! vorbestellt hatte schrieb mir damals das dieser vorraussichtlich I/2014 ausgeliefert wird.
Nun ich konnte mir schon vorstellen das dieser Termin wahrscheinlich etwas zu kurzfristig ist aber inzwischen haben wir 12/2014 und von der Auslieferung der genannten Wagen ist noch immer nichts zu lesen.

Es wäre auch ganz nett wenn wir erfahren würden ob es z.B. auch geplant ist in Zukunft diese ganannten gedeckten Güterwagen auch in anderen Lackierungen oder Ausführungen anzubieten wie es im Spur 0 Bereich der Fall ist?

Mein Favorit wäre da z.B. der "Glmhs 50" in der "Werkstattwagen" Ausführung/Lackierung.

Mir ist schon bewußt das die Firma MBW ihr Hauptaugenmerk auf die Spurweite 0 legt und das die Spur 1 ein Nebenzweig ist aber es wäre ganz nett wenn auch Spur 1er mit etwas mehr Informationen versorgt würden. ;)

Dies hier sollte bitte als positive Kritik betrachtet werden!

Ich wünsche allen hier noch einen schönen und besinnlichen 2. Weihnachtstag und einen guen Rutsch in neue Jahr 2015!

Allzeit Hp 1 wünscht Euch...

Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

49

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:42

Lenkachsen

Guten Tag,

auch ich habe die Spur-0-Lenkachsen gesehen und halte sie für eine gelungene Alternative auch für Spur 1. Sie sind ja von der Idee her auch nicht ganz unähnlich den Lenkachsen der Hübner-Donnerbüchsen, die durch ein Federspiel von den Klauenkupplungen dem Gleisverlauf entsprechend eingestellt werden und hervorragend laufen.

Für diejenigen, die keine gelenkten Achsen wünschen oder benötigen, können sie ja festsetzbar sein - wie bei den erwähnten Donnerbüchsen.

Und: bitte nicht etwas im Voraus verreißen, was es noch gar nicht gibt, oder man noch nicht gesehen hat. In diesem Sinne frohe Weihnachten allen!
Grüße aus MS
Dieter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

50

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:55

...ich möchte ja nicht jammern oder mich beschweren....
Hallo Michael,

tust Du aber gerade .... :D

Jetzt haben wir es so langsam geschafft, bei MBW einen Ansatz von Struktur reinzukriegen und damit sollten wir auch fortfahren.

Mach doch also einfach ein neues Thema zum Thema gedeckte Güterwagen von MBW auf und dann kann jeder, den diese Wagen interessieren, dort reinklicken. Damit wäre sicherlich Vielen geholfen.

Eine schöne Restweihnachtszeit wünscht

Martin

51

Freitag, 26. Dezember 2014, 12:00

Moin Michael !

Deinen Frust kann ich nicht beurteilen, da ich als klassischer Epoche2 Freak mit den genannten Wagen

und auch der V 200 nix anne Tüte habe und somit auch noch keine Erfahrungen mit der Firma MBW.

Unabhängig von den Lieferbarkeiten und Umsetzungen der einzelnen Modelle , wir wissen

doch alle, das es fast immer seine Zeit braucht, bis die Dinger bei uns auf dem Tisch stehen !

Doch hier diese Diskussion ist gerade im Hinblick auf die epochegerechte Umsetzung und eventuell

die eine oder andere technische Lösung sinnvoll.

Den meisten Epoche 3 Fahrern ist oft gar nicht bewusst, das sehr viele Hersteller Epoche 3 als Basis

nehmen und dann daraus irgendwas Epoche 1 und 2 ähnliches stricken.

Epoche 2 Fahrer wissen was ich meine. Nachkarten ist nämlich ein

sinnloses unterfangen. :)

Deshalb sein nicht bös, wir Ep 2 er sind sehr glücklich mit solchen Diskussionen.

Noch weiterhin schöne Restweihnachten und einen Guten Rutsch


Gruß Wolfgang

52

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:18

.... Radius, mitunter 1020 mm leicht schaffen. Dieses Beispiel hätten wir auch bei der BR 10 verfolgt, weil wir dabei keinen Ausschnitt benötigt hätten. Sie wäre mit Lenkachsen ohne Ausschnitt leicht durch den 1020 mm gefahren. Optisch rein nicht erkennbar !


So etwas lese ich gern. Meine Bestellung haben Sie bekommen Herr Elze (4 Doppelpackungen) ... dann mal los mit der Produktion! :D

Viele Grüße,

Kalle

53

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:55

Jeder bekommt das, was er verdient

... und die Spur1er werden keinen Krupp bekommen, höchstens Krupp-Husten. Bei bisher 31 Bestellungen (siehe MBW-Forum) werden auch die paar Bestellungen, die noch kommen, es nicht "reißen".

Mit "Kunden", die mehr Sonderwünsche äußern, als sie Bestellungen tätigen, besteht wenigstens kein kaufmännisches Risiko, weil sich die Produktion von selbst verbietet. Und das, obwohl viele von ihnen jahrelang unmaßstäbliche Phantasiemodelle gekauft haben, weil es nichts anderes gab (was sie bezahlen konnten).

Aber keine Sorge, irgendwann bringt KM 1 die gleichen Wagen, nur "etwas" teurer.

Kennt ihr die Kinder, die zu Weihnachten seitenlange Wunschzettel schreiben? Was die wohl bekommen?

Na ja, ich habe leicht reden, da ich ja auch Spur 0 fahre, und da rollen die Wagen in Bälde an. Mit Sicherheit!

Frohe Weihnachten (bei mir mit V 100.1 und VT 04)

Gerd

54

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:45

Hallo Gerd,

in welcher Spalte findet man die Bestelleingänge?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

55

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:50

hier

... link ...

..sieht in der Tat nicht gut aus...im Moment....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

56

Freitag, 26. Dezember 2014, 19:42

... und die Spur1er werden keinen Krupp bekommen, höchstens Krupp-Husten. Bei bisher 31 Bestellungen (siehe MBW-Forum) werden auch die paar Bestellungen, die noch kommen, es nicht "reißen".

Mit "Kunden", die mehr Sonderwünsche äußern, als sie Bestellungen tätigen, besteht wenigstens kein kaufmännisches Risiko, weil sich die Produktion von selbst verbietet. Und das, obwohl viele von ihnen jahrelang unmaßstäbliche Phantasiemodelle gekauft haben, weil es nichts anderes gab (was sie bezahlen konnten).

Aber keine Sorge, irgendwann bringt KM 1 die gleichen Wagen, nur "etwas" teurer.

Kennt ihr die Kinder, die zu Weihnachten seitenlange Wunschzettel schreiben? Was die wohl bekommen?

Na ja, ich habe leicht reden, da ich ja auch Spur 0 fahre, und da rollen die Wagen in Bälde an. Mit Sicherheit!

Frohe Weihnachten (bei mir mit V 100.1 und VT 04)

Gerd


Hallo Gerd,
mit dieser Diskussion bin ich so nicht ganz einverstanden.

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.

Ich persönlich habe einige Modelle gesammelt, welche mich durch ihre Detaillierung begeistern.
Dabei beschränke ich mich gerne auch quantitativ, abgesehen von Behältertragwagen ... :rolleyes:
Der Kesselwagen, um den es hier geht, wird nicht dazukommen.

Die Lösung mit den drehbaren Achsen gefällt MIR nicht, aber ich gönne jedem von EUCH die Kesselwagen.

Bei den Donnerbüchsen habe ich die Anlenkung der Achsen festgelegt, und fahre sie mit Schraubenkupplungen - und W. Hübner hatte die Konstruktion so realisiert, dass beide Möglichkeiten (Systemkupplungen für enge Radien inkl. Lenkachsen und festgelegte Achsen mit Schraubenkupplungen) OHNE nennenswerte optische Abstriche der Unterbodendetaillierung möglich waren.

Aber wenn jetzt ein Modell eines Herstellers meinen Geschmack nicht treffen sollte, dann ist das einfach so, darüber habe ich nicht zu jammern, und der Hersteller auch nicht.
Wir haben in der Spur1 eine große Vielfalt, es sollte doch für jeden etwas zu finden sein.

Wenn bei einem Projekt nicht die notwendigen Stückzahlen zusammenkommen, ist es meiner Meinung nach die Aufgabe des Anbieters, zu ergründen warum das so ist.
Die Erkenntnisse daraus sollten dann im nächsten Projekt Berücksichtigung finden.

Das alles hier hat jetzt nur zum Teil mit MBW zu tun, sondern allgemein mit der professionellen Umsetzung eines Modellprojektes.
Ich denke aber, wir alle sollten bei unseren Wünschen auch berücksichtigen, dass das finanzielle Risiko eines nicht erfolgreichen Projektes nur beim Hersteller liegt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (27. Dezember 2014, 13:03) aus folgendem Grund: Textstellen hervorgehoben, um Irritationen zu vermeiden.


57

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:06

Lieber Gerd!

So schnell schiessen Die Preußen nicht. Wenn es die Wagen einzeln gäbe,

hätte ich gestern wie oben angegeben bestellt ! So warte ich noch auf eine PN .

Bei beschränkten Raumverhaeltnissen muss ich etwas auf die Menge meines

Fuhrparks achten und als "Trafowaerter" bei der 1:1 Eisenbahn ist das Budget

auch etwas liimitiert ! Ansonsten gilt das was Oliver geschrieben hat.

Zwei Wagen gerne, vielleicht frei wählbar, wäre doch vielleicht auch noch eine Idee?

Ganzzuege fährt ja nicht unbedingt jeder..... :)

Nichts für Ungut, liebe Grüße

Wolfgang

Roland Hesse

unregistriert

58

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:12

Da mir an den Wagen viel liegt

verfolge ich dieses Thema hier besonders . Das auch Anderen daran liegt lässt sich m. E. an den vielen Reaktionen ableiten - wenn auch - gefühlt - hauptsächlich von den Epoche II´ern.

Mit etwas Unverständniss bleibt mir jedoch festzustellen , das scheinbar die Bestellungen tatsächlich hinter den Erwartungen weit zurückbleiben . Und das obwohl der Wagentyp doch alles andere als uninteressant sein dürfte . Und das obendrein auch noch vom Preis her - jeder viele tausendfach produzierte Märklin 4 Achser kostet ja schon 200,- Euronen.

Die Gründe für die Zurückhaltung kann ich nur schwer nachvollziehen . In Spur NULL wird der Wagen ohne irgendwelche Umfragen (zumind. ist mir dazu nichts bekannt) oder Stückzahlbedingungen auf den Markt geworfen . Und ähnlich scheint es bei den angekündigten G-Wagen zu sein.Auch hier fehlen lt. MBW die notwenigen Stückzahlen.

Kann es sein das wir Spur 1 er ein grundsätzlich anderes Kaufverhalten haben ? Oder sind WIR von der Ankündigungspolitik seitens MBW , mit den ewigen hin und her , so voreingenommen das wir dieser Firma kein Vertrauen entgegenbringen ? Einige der vorstehenden Reaktionen lassen unterschwellig diese Befürchtungen erahnen - ja es schimmert sogar ein gewisse Art von Schadenfreude durch.

Nicht nur mit der neuen V200.1 wurde doch gezeigt das MBW es durchaus kann , und wenn man den Kaufpreis für diese Modelle berücksichtigt . (Aber das hatten wir ja alles schon)

Ich finde es immer schade wenn Tatendrang / Gedanken und Initiative zertreten wird - hier im besonderen schon im Vorfeld .

Gebt den Wagen eine Chance !

Grüße Roland

59

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:43

Hallo und guten Tag .

Ich möchte hier auch mal bemerken das Ich sehr schade finde das MBW hier so demontiert wird .

Warum ist das eigentlich so Ihr alle habt doch schon mal Wagen bekommen oder selbst gekauft wo ihr nachher gedacht habt ! Hätte ich mal besser sein gelassen oder ? . Es ist doch hier bei den meisten so , Sie wollen ein Modell der Oberklasse aber nur Klein oder Mittelklasse bezahlen . Hört bitte damit auf ! Wenn ein neuer Hersteller sich doch bemüht und Stellung bezieht muss man dann immer weiter rum nörgeln . Jeder entscheidet doch für sich selbst ob er das Produkt kaufen möchte oder nicht .

Ich wünsche mir die Wagen und wenn ich Sie hier auf der Anlage habe !Dann aber erst dann kann man doch ein Urteil abgeben .

Gruß Rolf . ;bahn;

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

60

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:47

Hallo,
im MBW-Forum redet MBW von einer Frist von noch 8 Wochen für den Kesselwagen.
Ich habe keine Ahnung, woran sich diese Frist festmacht.
Ich als Laie würde erst bekannte Zeitschriften und die Spielwarenmesse abwarten und dort Reklame machen. Wie ihr schreibt, kommt doch die große rote Diesellok bei euch gut an und macht auf &quot;gut Wetter&quot; und zeigt das sie auch Spur 1 können.

Ich drücke euch und MBW die Daumen und hoffe das es für die G-Wagen auch noch ein gutes Ende nimmt. Deren Preislage ist es, die mich als Schmalspurer und Kleinstabnehmer schwach werden lies sie zu bestellen.

Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen