Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:03

V100 km1 - Lokführertausch?

Hallo,

in meiner Ep. 3 V100 würde ich gern einen epochal passenden Lokführer einsetzen.
Aber: Wie komme ich an den derzeit montierten Lokführer heran?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Öffnen des Gehäuses der Lok?

Viele Grüße
Markus

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2014, 19:16

Hallo, genau das interessiert mich auch, denn schon wenn man den Lokführer auf die andere Seite setzen möchte, muß man den Führerstand öffnen......

Danke für eine diesbezügliche Info....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 12:17

Möchte nochmal nachfragen.....

Hallo zusammen,

hat denn noch niemand unter den verehrten Forumsteilnehmern die V100 soweit geöffnet, dass man an die Lokführerfigur im Führerstand kommt???

Es wäre schon hilfreich, zu wissen, wo man "ansetzen" muß...

Ich wünsche noch eine besinnliche Zeit "zwischen den Jahren"....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 13:04

Hallo Herr Thienel .


Mit dem Lokführer Tausch V - 100 habe Ich was gelesen , glaube im Bericht von Die V - 100 ist da . Dort wollte ein Kollege dem Lokführer die Rübe abtrennen . Demnach müssten die ja auch dann die Lok öffnen . Vielleicht mal den User an mailen .

Gruß Rolf . ;bahn;

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 13:41

Hallo Herr Thienel,
das Gehäuse lässt sich öffnen, wenn man von unten die beiden Schrauben neben den Pufferbohlen und die 4 Schrauben in der Nähe des Führerstandes löst - aber Vorsicht mit den langen Griffstangen an den Pufferbohlen, die verbiegen sich schnell! Dann kann man den Führerstand von unten erreichen - weiter bin ich selbst auch noch nicht vorgedrungen!
Wenn man übrigens die schwarze Platte löst, kommt man gut zum Lüftermotor - nach Lösen der 4 Schrauben kann man das kleine Getriebe noch besser erreichen, welches mit etwas mehr Fett deutlich leiser läuft - dies nur als Tipp!

In diesem Sinne schönen 2. Weihnachtstag und
beste Grüße
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (26. Dezember 2014, 21:05)


6

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:14

Kopfsache

Hallo,

das mit dem Vorschlag zum Kopf austauschen war ich wohl. Köpfe zum tauschen habe ich in mehreren Varianten zwar da, aber diese "körperlos" zu bemalen, ist sehr fummelig. Besitze seit gestern auch eine V 100 und werde mal sehen, ob der Tfz-Führer von der Märklin 212 passt, sonst mache ich einen neuen (aus dem KM1-MisterCool), dauert aber noch eine Weile, da ich im Urlaub in Linz am Rhein bin. Wahnsinn, was hier in mehrfacher Ausführung in 1:1 rumsteht: V 100, V 60, VT 98, Pwg 54, 41, Gs-Wagen und Kesselwagen ohne Ende, und viel mehr ...


Auf meinem Arbeitstisch liegen diese Figuren. Die mittlere in der oberen Reihe könnte passen, da ich sie mit beweglichem linken Arm ausstatten werde. Links ein schwieriges Projekt: die bekannte Bäuerin mit der Hacke zur Sitzenden umbauen. Rechts: zur Erstellung einer Gussform mit Steigleitungen vorbereitet. Unten: fertige Urmodelle.


Gruß

Gerd
»Stur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Figuren in Arbeit.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (26. Dezember 2014, 18:36)


7

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:34

Die Bilderserie ...

Hallo,

ich habe mal eine Bilderserie gemacht.

Achtung, wer es nachmachen möchte: das Öffnen des Gehäuses führt zum Garantieverlust!

Zuerst Lokliege und Werkzeug bereitlegen, etwas dünnes Weiches zum Abpolstern von Gehäuse und Rahmen untereinander und eine Unterlage für das Gehäuseoberteil.
Am Besten auch zuerst ALLE Fotos ansehen ... :!:
Die Bilder anklicken zur Großansicht.

Gehäuse öffnen, acht Schrauben, je zwei hinter den Pufferbohlen, je zwei seitlich der Kraftstofftanks (davon zwei Kleinere).
Nicht die zwischen den Tanks!

Dann sollte es so aussehen:



Als Nächstes wird der Dampfkanal abgeschraubt, je zwei kleine Schräubchen an den beiden Stutzen:





Jetzt können die vier größeren Schauben des Führerhausbodens entfernt werden, und der Boden nach unten herausgenommen werden.



Der Boden ist nicht einfach drehbar wegen der Auskerbung für eine Gehäusebefestigung, aber die Sitze sind abschraub- und damit wechselbar:



Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge, wobei der Dampfkanal sorgfältig eingebaut werden muss und keinerlei Kabel eingequetscht werden dürfen.
Diese Bilderserie richtet sich an fortgeschrittene Bastler, die auf eigenes Risiko Hand anlegen.


Beweisfoto:



;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Freitag, 26. Dezember 2014, 22:14

Gut zu wissen

Hallo Oliver,

danke für diese ausführliche Demontageanleitung. Dann kann der Personalwechsel ja stattfinden, wo nötig oder erwünscht. Ist die Figur aus Zinn oder hat sie tatsächlich eine Rolex am Handgelenk?

Viele Grüße

Gerd

9

Freitag, 26. Dezember 2014, 22:23

... das soll wohl die Uhr sein ... die Lok ist schon wieder zu, bin aber relativ sicher, dass es kein Zinn ist.

Eingeklebte Zinnfiguren sind beim Versand problematisch, da der Kleber nicht immer die Energie durch Stöße aushält und die Figuren recht schwer sind.
Hatte vor ein paar Wochen eine zweifach gerissene Echtglasscheibe einer Dampflok- Führerstandstür...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Freitag, 26. Dezember 2014, 23:47

Diesel - Dieter ist ja keine neue Figur, gab es ja schon lange vor der V100 bei KM1 in zwei Versionen.

Grüße
Peter
Peter

11

Samstag, 27. Dezember 2014, 08:56

Guten Morgen .

Danke das du die Fotos vom öffnen der Lok hier eingestellt hast . Jetzt müssen wir nur noch einen neuen Lokführer finden .

Gruß Rolf . ;bahn;

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Dezember 2014, 10:11

Danke Oliver...

für die immer kompetente Hilfe hier!
Auch bei mir wird der neue Kollege wohl bald seinen Dienst antreten.....

Allen 1ern wünsche ich einen guten Rutsch und entspannte Hobbystunden im neuen Jahr
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

13

Samstag, 27. Dezember 2014, 15:50

Hallo,

auch von meiner Seite noch ein herzliches Dankeschön an Oliver für die ausführliche Anleitung!
Ich habe sie gleich umgesetzt, der kniffeligste Part ist das Aufsetzen des Lokgehäuses ohne ein Kabel einzuzwicken, aber auch das ist gelungen.
Ein paar Bilder:


Zwei Dinge haben mich im Verlauf des Umbaus gewundert:

  • -Im Lokinneren lag eine lose Schraube herum, M2x4 mit kleinem Kopf. Ich habe lange geschaut und nichts gefunden - nachdem die Lok läuft und alles funktioniert lasse ich die Schraube derweil weg...

  • -Die Schraubenköpfe an den Drehgestellen zeigten Spuren von Flugrost:


Auch an anderen Schraubenköpfen war das zu sehen, nachdem aber die Lok bei mir seit ihrer Ankunft nur im Wohnbereich gestanden ist, nehme ich an, das sie auf dem weiten Weg von Asien bis hierher irgendwann einmal etwas feucht geworden ist.

Viele Grüße
Markus

14

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:58

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt hier mal eine andere Frage ?

Mir persönlich gefällt der Lokführer ( Ansichtsache ), und da bei mir die Lok 50:50, also pendelt macht es keinen Sinn zuwechseln. Für mich käme nur in Frage, das der Lokführer um 90° verdreht angebracht wäre.
War es möglich so zu Steuern ? - von einem Bedienpult, da es 2 Bedienpulte gab.

Schöne Grüße
Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jensh« (27. Dezember 2014, 20:16)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:29

Hallo Jens,...

die V100 ist eine Streckenlok und hat als solche auch für jede Fahrtrichtung ein Bedienpult, das sitzenderweise - mit dem Blick nach vorn - gefahren wird....
Insofern macht eine Drehung um 90 Grad keinen Sinn!...

Mir persönlich gefällt der uniformierte Tf von Markus sehr gut, denn in den 60ern trugen Eisenbahner eben noch keione Freizeitkleidung im Dienst!

Habe mir aber auch überlegt, den Tf ggf. komplett zu entfernen, da ja im Steuerwagen einer sitzt.....

Beste Grüße und einen guten Rutsch...
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

16

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:42

Hallo Gerald,

alles klar, war im Moment auf dem falschen Dampfer. Hatte einige Jahre US-Modellbahn Thema und hier drehte sich der Lokführer bei rückwärts Fahrt quer zur Fahrtrichtung.
Bei der V100 macht das keinen Sinn.

Noch einen schönen Abend.
Jens

17

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:24

Die Bilderserie...

Hallo Oliver, hallo Markus,

könntet Ihr bitte noch ein Foto der Unterseite einstellen und die Schrauben markieren, die gelöst werden müssen, um das Gehäuse abnehmen zu können?

Wäre super!

Vielen Dank schon mal im Voraus hierfür.

Viele Grüße
Elmar

18

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:57

Hallo Elmar,

oben in der Bilderserie das erste Bild, da kannst Du die Löcher im Rahmen und die Gewindebohrungen im Gehäuse direkt sehen.
Die beiden Schrauben am Führerhaus sind die beiden Kleinen ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Montag, 29. Dezember 2014, 10:34

Hallo Markus,
Was ist das für eine Figur?

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

20

Montag, 29. Dezember 2014, 11:15

Ist soviel Aufwand für das Austauschen einer Lokführerfigur überhaupt notwendig ???? Während der Fahrt sieht man sowieso den Lokführer nicht genau, nur das eine drin ist.

Ich halte das ganze für übertrieben. Aber jeder so wie er es möchte.

Ähnliche Themen