Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:03

Mä-mfx und Zimo

Hallo Digital-Freaks,

ich habe mir (als Weihnachtsgeschenk) den Silberling-Steuerwagen (Karlsruher Kopf) von Märklin gegönnt. (ja ja, weiss schon - selber schuld...)

Nun habe ich ein Problem, bei dem mir vielleicht der Eine oder Andere helfen kann:

Wir fahren im Verein ZIMO, was ja Motorola und DCC kann. Also den Steuerwagen auf´s Gleis gestellt, Diginummer eingegeben - nix passiert. Weder auf Motorola noch auf DCC... ;( Probiert mit Lenz auf DCC auszulesen - nix passiert... ;(

ESU-Ecos an´s Programmiergleis - ok, wird erkannt und lässt sich aktivieren (Stirnbeleuchtung etc.). Also auf´s Betriebsgleis und los. Alle aufgerufenen Funktionen bleiben auch an, nur über die ZIMO-Zentrale gibt es keinen Zugriff auf den Steuerwagen. Die Decodernummer wird nicht erkannt, sodaß sich im Betrieb logischerweise nichts schalten läßt...

Wie bekomme ich Zugriff auf den Waggon (ohne eine neue Zentrale anschaffen zu müssen)?

Danke schon mal und Gruß - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:31

Digital-Signal MFX Problem

Hallo Peter!

Ich würde den Wagen mit der ECOS/Programmer anzusprechen versuchen. Im Programmiermenü kann man mfx abschalten, sowohl für das einzelne Fahrzeug lässt sich mfx abschalten und dann die Änderung im Decoder speichern, wie auch generell für die ECOS. Bei allen Fahrzeugen, die ähnliche Probleme gemacht haben, habe ich mit einem dieser beiden Wege erreichen können, dass sich der Decoder ansprechen und dann nach meinen Wünschen programmieren lässt. Im Decoder sind die zu aktivierenden oder deaktivierenden Datenformate in CV 50 hinterlegt.

Warum nicht immer der gleiche Weg zum Ziel möglich ist, verstehe ich dabei auch nicht wirklich.

Viel Erfolg!

Grüße

Diesel

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:34

MFX und Zimo

Hallo der MFX Decoder muss auf nur DCC gestellt werden CV 50 Werkseitig 15 auf 0 stellen dann ist nur noch DCC auf diesem Decoder ansprechbar.Als CV 50 auslesen und neu auf 0 setzen.
So Fahre ich zu Hause mit Zimo und MFX aber die MFX Decoder werden zur Zeit gewechselt gegen ESU 4.0 XL aber nur bei Loks.
Grüße aus dem Pott
Peter Sense

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 16:30

Hallo Diesel, hallo Herr Sense,

danke schon mal für die Tipps zu meinem Problem. Muss allerdings mit der Lösung noch warten da ich erst in 3 Wochen wieder in den Club komme und hier keine ECOS zur Verfügung habe...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)