Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Dezember 2014, 00:52

Fragen zu Märklin V100 55728

Hallo,

Ich habe die Lok schon Seite längerem. Was mir am Ursprungszustand außer der großen Lücke zum KM-1 Modell nicht gefiel war:
- der Decoder und die Geräusche
- die lauten Fahrgeräusche, die von Motor und Getriebe kommen

Der Decoder ist inzwischen gegen einen ESU Loksound XL getauscht - wesentlich besser dank automatischem Einmessen.
SB Modellbau bietet einen Austauschmotor an (MAXXON). Lohnt sich der Kauf? Könnte mir jemand die Motornummer geben?

Lohnt es sich, in die Lok noch weiter zu investieren oder sollte man auf die KM-1 V100 umschwenken und verkaufen? Wenn ja, welcher Preis wäre dann für das Modell mit neuem und alten Decoder realistisch?

So, das sind für meinen Einstieg hier im Forum einige Fragen. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen.

Peter

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 07:50

Hallo!

Ein Umschwenken auf die V100 von KM1 lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe meine gestern bekommen und bin absolut begeistert.

V100 von Märklin besitze ich aber auch noch 2 Stück. Sie sind ebenfalls mit einem ESU XL Dekoder umgerüstet. Sie dienen sehr gut zum Umlackieren.

Wenn du sie trotzdem verkaufen willst, bekommst du in der Bucht eventuell noch ca. 300,-- Euro mit Esu Dekoder.

viele Grüße

Oliver

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 09:54

Hallo Peter,

auf Deine Frage, weißt nur Du alleine die Antwort. Keiner, der Dich nicht kennt weiß wie Du tickst. Möchtest Du das Highendprodukt von KM 1 und bist bereit vielleicht über 1000 € hinzulegen, soll Deine Lok ein dekoratives Schmuckstück sein, was Du am liebsten betrachtest, wenn es direkt an Deiner Nase vorbei fährt, dann wirst Du wohl an einer KM1 V100 nicht vorbeikommen.
Wenn Du aber auf ein Bastler bist, kannst Du mit einer Märklin V 100 mal richtig "Gas" geben, wenn Basteln Deine Option ist, na dann ma los. Aber selbst, wenn man(n) alle erdenklichen Sachen umtauscht(Decoder, Motor, die Messingrüstsätze von Krüger, LED, Lüfter, Rauchgenerator, und, und, und)hast Du immer noch keine KM1 Lok, aber Du ganz behaupten, hab ich nicht gekauft, hab ich selbst gebaut. ...und mehr bezahlt, wenn Du alle "Verbesserungen" hochrechnest, wirst Du feststellen, Du musst sehr viel mehr Geld als für eine KM1 V100 hinlegen mußt.
Ich habe auch noch zwei Märkliner V100 und eine KM 1 Lok, ich werde sie alle behalten, ein vernünftigen Preis werd ich nicht mehr dafür bekommen. Zur Not werden sie irgendwann ausgeschlachtet (die Märkliner :D )und als Lokzug zum AW gefahren...
Am besten beide Loks auf den Tisch stellen, mal hochrechnen, was man für einen Umbau/Tuning hinblättern muss/möchte. Geht am besten auf einem Stammtisch. Es wird in naher Zukunft, keinen Stammtisch geben, wo keiner so eine KM 1 Lok mal mitbringen kann, dann stellste Deine mal daneben. Dann kannste Dich immer noch entscheiden und vielleicht hat ein Kollege an seine Märkliner V100 schon Hand angelegt und kann aus Erfahrung berichten und auf einem Probegleis mal fahren lassen...

Du wirst schon alles richtig machen...ich wünsch Dir Erfolg und en klaren Kopf.

Viele Grüße Matthias

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 10:42

Ich muß auch kurz mal was anmerken, da ich auch sowohl Märklin als auch KM 1 mein eigen nenne.

Eine gesuperte Märklin ist nicht schlecht. Ich teile aber die Meinung von Matthias, dass man nie das Niveau von KM 1 erreicht (allein schon Kunststoff gegen Metall, Detaillierung, Maßstäblichkeit, Sound!, Federung der Achsen).

Da ist die KM 1 schon wirklich so wie oft beschrieben: ein Original, nur kleiner.

Ich denke die KM 1 V 100 hat das Zeug zur Lok des Jahres. Und das für nen annehmbaren Preis.

Gruß Sven K!

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:17

Hallo auch von mir ,
Ein Stein des Anstoßes waren ja die lauten Fahrgeräusche vom Getriebe. Und die bekommst du mit neuem Sound und Faulhabermotor nicht weg. Hab ich bei der T3 ausprobiert (mit Fauli) - kannst du vergessen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Noch schlimmer als die V100 ist die 218, da würde ich mich auch freuen, wenn mal jemand ein leiseres Getriebe anböte...
MfG
Kai
Der Ameisenbär

6

Samstag, 20. Dezember 2014, 07:21

Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten mit den guten und interessanten Aspekten. So abstrahiert habe ich das Thema noch nicht betrachtet.

Meine Spur1 History und Erfahrung ist recht klein. Die V100 ist meine vierte Lok, alle von Märklin. Das die Lok zum Preis eines Personenwagens so sehr zum Basteln zwingt, hätte ich vor denk Kauf nicht gedacht. Die KM-1 war/ist wesentlich teuerer, aber ich weiß inzwischen, warum. Meine erste KM-1 wird die 50er sein.

Die größte Störquelle im Antrieb der V100 hatte ich dem Getriebe zugesprochen, ist aber wohl der Motor. Wenn man ihn ausbaut und per Hand dreht merkt man, wie laut und rauh er geht. Das äußert sich dann im Fahrbetrieb als lautes und störendes heulen. Aber den Sound der Lok mag ich nicht zur Kompensation übermäßig aufdrehen.
Der Motorkauf ist also die sprichwörtliche Katze im Sack. Ich vermute, dass ich das Geld bei Verkauf nicht wieder herausbekomme. Erfahrung beim Gebrauchtverkauf habe ich nicht.

Es wäre schön zu wissen, ob sich die Investition lohnt. Daher hier noch einmal die Frage, wer einen solchen Umbau mit V100 schon gemacht hat.

Peter


Gesendet mit Tapatalk

7

Samstag, 20. Dezember 2014, 10:40

Hallo Peter,

sieh mal hier:
V100 mit neuem Motor
ich habe meiner V100 einen Escap Motor spendiert, den ich noch in der Restkiste liegen hatte und ihn mittels einer Adapterplatte angeflanscht. Mich störte auch die Lautstärke und der hohe Stromverbrauch des originalen Motors,

Gruß,
Wolfgang

8

Samstag, 20. Dezember 2014, 23:52

Hallo,
War heute auf einer Modellbahnbörse und habe mal interessehalber nach Ankauf gefragt. So recht lohnt sich der Verkauf wirklich nicht (siehe oben). Beste Preise gibt es bei Auktionen und Liebhabern. Motor- und Decoderumbau machen sich nicht bezahlt - für den Weiterverkauf. Allerdings für den privaten Gebrauch.
Mit einer gesuperten Märklin V100 kommt man nicht an die KM-1 V100 ran. Das ist mir nun auch bewußt geworden. Es bleibt eine Märklin wie ein "Volkswagen immer ein Volkswagen bleiben wird" (Zitat meines Professors +).
Persönliches Fazit: Motor wird "irgendwann" nachgerüstet, Lok bleibt im Pool als "Spiellok" für Kinder und das war die letzte Spur 1 Märklin Lok, die ich mir gekauft habe, wenn KM-1 und andere Loks genauso gut, wie ihr Ruf sind.

Peter

Gesendet mit Tapatalk

kees-jan van vessem

unregistriert

9

Montag, 22. Dezember 2014, 07:10

Hallo,

Zur zeit benutze ich der antrieb von eine "neue"v100 von Märklin in ein kleines Project.

Zum "Sound" von das Getriebe muss ich sagen das mit was fett es zum Minimum wird.

Der Motor gibt mit ein ESU XL 4 keine Probleme. Mit der Lokprogrammer kommt es zum guten Fahreigenschaften.

Eine KM1 ist eine andere Division beim Innen und Außenseite. An der Märklin gibt es viel zu basteln und Umlackieren. Teile von Kruger ua sind zum Supern sehr gut.

Eine sehr alte Märklin (Wechselstrom) habe ich auch umgebaut mit ein SB motor und ESU und mit einiges hat die auch gut gelaufen.

mfg,

Kees-Jan

NB eine Kardan v100 kann immer zu mir kommen :)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Dezember 2014, 17:26

Hallo,

ich habe auch eine Märklin V100 mit Gelenkwellenantrieb. Die Geräusche verursacht bei der Lok eher weniger der Motor als die 1. Zahnradpaarung, also Motorritzel zu dem 1. großen Zahnrad, hier passt ab Werk das Modul nicht zusammen. Abhilfe gibt es bei Conrad. Die ganze Sache war auch schon Thema hier, evtl. muss man das kleine und große Ritzel wechseln. Ich würde aber erst einmal nur mit dem kleinen anfangen. Hole dir aber gleich mehrere von den Ritzeln, da man diese für die Motorwelle aufbohren muss und das nicht immer auf Anhieb funktioniert. Ein Motortausch auf einen Glockenankermotor würde ich persönlich nicht vornehmen, da meistens die Decoder sich mit diesen Motoren schwerer tun(auch KM1 verwendet Bühlermotoren). Wenn du einen Motor wechseln möchtest kann ich die von Bühler empfehlen, auf jeden Fall sollte er mindestens einen 5-teiligen Anker besitzen.
Ich persönlich würde meine V100 nicht mehr hergeben auch wenn es jetzt die KM1-Lok gibt. Diese ist sicher besser detailliert und ab Werk mit mehr Funktionen ausgestattet aber mit macht es gerade Spaß einen Serienlok meinen eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen oder umzubauen. Da entwickelt man eine ganz andere Beziehung zu dem Modell.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Montag, 22. Dezember 2014, 18:53

Hallo,

haben Sie vielleicht eine Conrad-Bestellnummer für diese Ritzel bzw. einem passenden Bühlermotor? Danke!

MfG StWag

12

Montag, 22. Dezember 2014, 19:15

Hallo,

ich habe (Tobias glaube ich auch) ein Zahnrad mit 12 Zähnen / Modul 0,5 eingebaut, Conrad Best.-Nr. 237809:

;guckstduhier; KLICK!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Dezember 2014, 19:26

Hallo Tobias,
schlechte Zahnradpaarungen sollten eh gewechselt werden.
Das Brummproblem mancher Motoren (oft hochwertige Glockenankermotoren) liegt an der EMK (Messung der elektromotorischen Kraft),
die erfordert, dass die Stromversorgung des Motors periodisch immer kurz unterbrochen wird,
damit die Drehzahl des Motors ermittelt werden kann. Damit der Prozessor diesen analogen Messwert sauber in einen digitalen Wert umsetzen kann,
braucht es einen Moment, deshalb diese Austastlücke, die aber wiederum im Brummbereich liegt.

Denn die normale 40KHz der PWM Ansteuerung dürfte wegen der hohen Frequenz nichts ausmachen und ist unhörbar.
Eine Abhilfe wäre ein Brushless Motor mit Hallsensoren, daran arbeite ich zur Zeit.

Genau dafür brauche ich meine alte Märklin V100 als Prototyp.
MfG. Berthold

14

Montag, 22. Dezember 2014, 22:04

Hallo,

ich habe (Tobias glaube ich auch) ein Zahnrad mit 12 Zähnen / Modul 0,5 eingebaut, Conrad Best.-Nr. 237809:

;guckstduhier; KLICK!

Hallo Oliver,

vielen Dank! Dann werde ich mir das mal besorgen.

MfG StWag

15

Montag, 22. Dezember 2014, 22:14

Denk' daran, gleich mehrere zu bestellen.
Die Bohrung muss von 2 auf 3mm aufgerieben werden, und das logischerweise absolut zentrisch.

Ich hatte Glück, das zweite lief schon rund ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher