Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:50

ESU Raucherzeuger

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Br78 (Märklin) einen ESU Raucherzeuger klein (54678) gegönnt, klein deshalb wegen Kunststoffgehäuse und ich den entsprechenden Abstand zum Kessel haben wollte.
So nun Raucherzeuger eingebaut (Umbaubericht später) und an Loksound 4.0 nach Anleitung angeschlossen. Anschließend mit Lokpr. Version 4.4.13 prog. (nach Anleitung ESU), die Lok aufs
Gleis gestellt und... nach drücken der FT (einen kurzen Moment später) war Rauch da und man hörte den Lüfter laufen :) . So nun ab hier das Problem - sobald ich ich Lok auf Fahrt schicke
geht der Rauch aus und sobald ich anhalte geht der Rauch wieder an.
Ich Moment bin ich mit meinem Latein :( am Ende, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Schöne Grüße
Jens vom MEC Halver

P.S. falls ich nicht sofort Antworte, ich muß gleich noch ein bißchen arbeiten.

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:24

Hallo jens,

ich denke im Fahrablauf muss der Raucherzeuger hinterlegt werden an bestimmten Stellen.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:40

Hallo,
sind AUX1[1] , AUX2[1] (falls AUX2 für das grüne Kabel benutzt wird) genau nach Anleitung programmiert worden (Seite 7+8)?

Dann müssen im Soundprogramm Lüfter -Temperatur und Drehzahl für ESU Raucherzeuger in allen Containern eingetragen sein und auch das
Dampfstoß-Häkchen muss in den Fahrcontainern gesetzt sein.(Seite 9, 10)

Das geht natürlich nur, wenn man im Besitz des kompletten ESU- Soundfiles ist mit dessen Soundprogrammierung.
Oder man hat ein eigenes Soundprojekt.

Eigentlich ist in der ESU Anleitung alles sehr gut beschrieben.
MfG. Berthold

4

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 12:44

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Ich habe das Soundfile der 38er runtergeladen (ich finde passt zur 78er) - das mit den Container und der entsprechenden Zuordnung denke ich, habe ich auch richtig gemacht.
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist das, wenn ich die Lok auf das Pr.-Gleis stelle und nochmals auslese (ich hatte die Daten vorher gespeichert) - gehe auf Sound - sehe ich nur noch den -Mute- Container.

Mit freundlichen Grüßen
Jens vom MEC Halver

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 16:08

Hallo Jens,

wenn du die Lok ausließt ohne ein Projekt offen zu haben ist das ganz normal, da man mit dem Programmer nur die CV`s auslesen kann und keinen Sound. Den Sound kann man nur von PC auf den Decoder übertragen und nicht umgekehrt.



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:45

Maße Raucherzeuger

Hallo Jens!
Leider kann ich Dir bei der Fehlersuche nicht helfen, aber Du könntest mir helfen, da ich mir den kleinen Raucherzeuger auch zulegen möchte, um meine BR 91 umzurüsten! Kannst Du mir bitte die genauen Maße zukommen lassen, damit ich nachmessen kann, ob er überhaupt passt!
Viele Grüße
Nils

7

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:09

Guten Abend Nils,

die Maße sind auf der ESU-Homepage, aber das wird Dir nicht viel nützen. Obwohl dieser Rauchgenerator sehr kompakt gebaut ist, wird er bei der 91er nicht passen - Motor und Getriebe sind im Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

8

Sonntag, 21. Dezember 2014, 14:01

Einen schönen 4.Advent,

es funktioniert :) :) . Nachdem ich auch im ESU Forum nachgelesen hatte, und jemand schrieb es ist manchmal nur ein ganz kleiner Fehler, habe ich nochmal meine ganzen Eingaben kontr. und
den Fehler gefunden. Ich hatte den RG auf die falsche FT gelegt - F7 anstatt F4, denn nur diese ist mit AUX2 verbunden - wo das Kabel angeschlossen ist.
Jetzt ist Feintuning angesagt bzw. die Werte anpassen. Wenn es die Zeit über die Feiertage zuläßt will ich versuchen mal einen kleinen Film einzustellen.

Noch einen schönen Sonntag
Jens

kees-jan van vessem

unregistriert

9

Sonntag, 21. Dezember 2014, 23:02

Heute auch ein Raucherzeugner von ESU eingebaut:

http://youtu.be/d0vVUf54B_g

mvg,

Kees-jan

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:46

Hallo zusammen,

hier der versproche Film (Filmchen), entschuldigt das schlechte Licht (mein Beleuchter ist im Weihnachtsurlaub). Der Film entstand auf meiner im Bau befindlichen Segmentanlage.
Der Zug hätte noch ca. 6m weiter fahren können (hier befindet sich auch der kl. Bahnhof), aber ich mußte ein Segment rausnehmen um schneller am Computer zu sein.

Aber dies soll ja nur eine kl. Demo sein, wie der RG funk. - Feineinstellungen sind noch nicht vorgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=3RWbp0EE9rU

Schöne Grüße
Jens