Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald Thienel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:11

Adresse ändern bei der V100 von KM1

Hallo zusammen,

da habe ich am 11.12. die tolle V100 in Empfang genommen und nach längerer Reise dann am Freitag ausgepackt und auf mein Probegleis gestellt.....
Eine wirklich tolle Lok!
Der Sound war mir aber etwas zu laut - das kann man aber ändern.... so meine bisherigen Erfahrungen!

Also den ESU-Lokprogrammer aufgebaut und erstmal den "Werkszustand" ausgelesen und auf dem PC gespeichert....

Da ich bei allen meinen Fahrzeugen "Lange Adressen" verwende, wollte ich also der V100 auch eine solche geben; mit dem Lokprogrammer kein Problem - dachte ich...

In den entsprechenden Menü´s habe ich also die lange Adresse eingegeben und die Lautstärke reduziert - danach die Daten auf den Decoder übertragen....
Obwohl keine "Fehlermeldung" der Programmer-Software kam, ließ sich anschließend der Decoder unter der neuen Adresse nicht mehr ansprechen.

Nach der manuellen Rückänderung der Adresse auf "10" mittels Programmer ebenfalls keine Reaktion der Lok.....

Jetzt fiel mir ein: CV8 auf den Wert 8 ändern und siehe da: die Lok fährt wieder.... Aber leider ist der Sound weg und das Licht tut nicht mehr so, wie es soll!....

Einzig das "Rangierlicht" funktioniert bei Aktivierung von F6....

Ich weis, dass die Lok jetzt ins AW muß - aber ich möchte verstehen, was ich da falsch gemacht habe.... schließlich möchte ich doch nach dem AW-Aufenthalt die Adresse wieder nach meinen Bedürfnissen ändern oder gewisse Einstellungen anpassen. Und dazu möchte ich schon den Komfort des Lokprogrammers nutzen und keine umständliche CV-Programmierung vornehmen!

Hat jemand aus diesem Kreise schon ähnliche Erfahrungen gemacht??? Für Hinweise sage ich schonmal Danke ?(
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

2

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:16

Mir ist heute genau das Gleiche passiert - ich wollte die roten Rückleuchten einzeln schaltbar machen (liegen auf AUX4 und AUX8).
Danach gleicher Effekt wie bei Gerald Thienel.
Der Decoder ist nicht kaputt - ich konnte aus der ESU-Homepage das V100-File aufspielen und dann mit dem Lok-Programmer die Funktionen anpassen (samt separaten Rückleuchten).
Aber irgendwie ist das nicht so, wie man es sich vorstellt.

Beste Grüsse
Siegfried Russwurm

3

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:32

Hallo,

meine V100 habe ich mehrfach mit dem Lokprogrammer verändert, das Problem aber scheint mir das Auslesen zu sein, nicht immer werden die Daten korrekt übertragen.
Dann kann natürlich auch beim Zurückspielen nichts wirklich Brauchbares herauskommen.

Ich versuche mal zu klären, ob wir hier das CV-Set (ohne Sound) veröffentlichen dürfen.

@ Gerald und Siegfried : ihr habt Post.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Dezember 2014, 19:51

Hallo,
bitte auch dabei die Probleme der Lok Programmer Software 4.4.14 laut ESU Forum beachten.
Ob sich das hier bei der KM1 V100 auswirkt, kann ich wegen fehlender Hardware nicht sagen.
MfG. Berthold

5

Sonntag, 14. Dezember 2014, 19:51

Wichtig im Zusammenhang mit dem Lokprogrammer:
Beim Rückübertragen auf die Lok unter keinen Umständen "Sounddaten schreiben" drücken!
Nur "Decoderdaten schreiben" führt zum Erfolg!
Ein überschriebener Sound kann nicht via Reset zurückgeholt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Montag, 15. Dezember 2014, 10:48

Hallo,

das Auslesen mit 4.4.14 von Decodern die eine ältere Firmware haben funktioniert nicht. Die Werte sind vollkommen falsch.
Hat man den Decoder erst einmal auf dem aktuellen Firmwarestand geht alles normal. Ausprobiert mit V100 und Br 82.

edit auch noch mal mit einem gekauften ESU XL 4.0 probiert. Auslesen bringt nur Müll solange nicht die aktuelle Firmware geladen ist.

mfg
achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aling« (15. Dezember 2014, 11:04)


7

Montag, 15. Dezember 2014, 12:07

Hallo,
das manuelle Firmwareupdate hat aber in der V4.4.14 ein Problem.
Nach dem Update muss das CV-Set wieder aufgespielt werden, welches sich aber nur fehlerhaft auslesen lässt vorher ...

Ich denke, heute Abend kann ich das originale CV-Set veröffentlichen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 15. Dezember 2014, 12:58

Hallo 1er,
mit der Programmersoftware 4.4.13 hatte ich keine Probleme beim Auslesen und Programmieren der KM1 V100. Ich konnte sogar bei meinen anderen Loks alle XL Loksound 3.0 und 3.5 Decoder mit dieser Software bearbeiten, nur nicht den 2.0 Decoder meiner E94; dafür braucht's die Programmerssoftware 2.7.9. Nebenbei: meine 3.0 Decoder erhielten mit der 4.4.13 Software alle ein Update und sind seither 3.5 Decoder. Das Auslesen und Programmieren geht damit seither viel schneller und zuverlässiger!
Facit für mich: vorerst kein Software Update auf Version 4.4.14.
Was ich übrigens bei der ESU-Programmer Software vermisse ist die Angabe der veränderten CV's mit deren Werten. Klartext auf dem Desktop ist zwar komfortabel, hilft aber niemandem der nur CV's progammieren kann.
Grüße
Jürgen

9

Montag, 15. Dezember 2014, 13:24

Hallo Jürgen,

klicke mal nach der Änderung in der Programmersoftware (aber vor dem Speichern!) oben auf "Extras" und "geänderte CVs anzeigen".
Das dürfte hilfreich sein... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Montag, 15. Dezember 2014, 18:12

Hallo 1er,
auch bei mir der gleiche Fehler wie bei Gerald und Siegfried. Lok heute angekommen :), wollte die Adresse ändern und nichts geht mehr :(. Als ich auf Decoderdaten schreiben geklickt habe, wurde zuerst automatisch das Firmwareupdate aktiviert und dann Stille.

Ich hoffe auf Dein CV-Set Oliver!

Gruß Erwin

11

Montag, 15. Dezember 2014, 18:41

Hallo,

sind das jetzt Programmer lastige Fehler, oder passiert das auch wenn ich die Adresse mit der ECOS ändern möchte?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

12

Montag, 15. Dezember 2014, 18:54

Hallo zusammen,

kann zu den Problemen leider nichts beitragen, möchte aber mitteilen, dass ich schon einige Zeit am Programmstand der V100 Anpassungen gemacht und auch schon an 3 Loks die Adresse geändert habe.
Mit Lokprogrammer V4.4.13 und ohne die geringsten Probleme.

Grüße, Karl

13

Montag, 15. Dezember 2014, 19:05

Hallo Peter, Erwin,

Nein das hat nur etwas mit den ESU Lok-Programmer 4.4.14 zu tun der automatisch auf den XL V4 Decoder ein Firmwareupdate schreibt.

Erwin probier mal bei Programmer " Decoder zurücksetzen " und dann mit den Lok-Programmer 4.4.13 programmieren. Stand Heute

Habe bei meiner V100 1218 auch das Licht geändert:
Bei Fahrtrichtung ändern:
1) rotes Licht hinten geht aus
2) weißes Licht vorne links geht aus
2) weißes Licht vorne rechts, oben geht aus
4) weißes Licht hinten links, oben geht an
5) weißes Licht hinten rechts geht an
6) rotes Licht vorne geht an

Das ganze dauert um die 6 bis 7 Sekunden

F0 = Licht vorne weiß/rot
F1 = Licht hinten weiß/rot



F9 = Sound Motor an/aus

F11= Soundfader ( das ist der Grund weshalb ich überhaupt alles änderte )


Viele Grüße
Achim

14

Montag, 15. Dezember 2014, 19:57

CV-Set KM-1 V100.10

Hallo Forum,

hier kommt das CV-Set der KM-1 V100.10/ BR211 (interne V15).

Diese Datei richtet sich nur an geübte Anwender des Lokprogrammers.
Die Übertragung auf den Decoder/ die Lok darf NUR über den Button "Decoderdaten schreiben" erfolgen.

Wird der Modus "Sounddaten schreiben" aktiviert, werden die Sounds gelöscht, die Lok muss dann zum Service!
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Montag, 15. Dezember 2014, 19:58

Damit sind wir ja schon zu dritt, die das Soundfile neu brauchen.
Entweder gibt es viele Fahrten zu KM1, oder uns (und/oder Herrn Krug) fällt noch was Besseres ein.

Beste Grüsse
Siegfried

16

Montag, 15. Dezember 2014, 20:05

Es würde ja jetzt auch erst einmal helfen, nicht Version 4.4.14 zu benutzen, für die noch nicht betroffenen Anwender, sondern V4.4.13 ;-)

Vielleicht kommt auch bald eine V4.4.15 von ESU, mit der Lösung der Probleme.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Dezember 2014, 20:28

Hallo,
ich mach es immer so, zuerst lese ich im ESU - Forum etwas längere Zeit die Kommentare, wenn eine neue Software- Version erscheint.
Erst wenn hier kaum Probleme vorhanden sind, lade ich die neue Version herunter.
Deshalb benutze ich auch immer noch die Version V. 4.4.13.

@Siegfried Russwurm : die Lösung ist, zur Zeit bitte nur die Version 4.4.13 benutzen, falls schon 4.4.14 installiert ist, deinstallieren und von ESU 4.4.13 downloaden und neu installieren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. Dezember 2014, 20:41)


18

Montag, 15. Dezember 2014, 20:29

Hallo Oliver,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Du bist der Retter des Abends! Bescheidene Frage: wo bekomme ich denn jetzt die Vorgängerversion 4.4.13 her?

Gruß Erwin

19

Montag, 15. Dezember 2014, 20:36

http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Montag, 15. Dezember 2014, 21:21

Hallo Einser,

vielen lieben Dank an alle, die sich zu diesem Thema bemüht haben, ganz besonders jedoch an Oliver, dessen neues CV- Set meiner Lok problemlos wieder neues Leben eingehaucht hat. Das war 1. Hilfe vom Feinsten. Und mit der Version 4.4.13 gleich Adresse und Lautstärke geändert. ;)

Lieben Gruß, Erwin

Ähnliche Themen