Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:10

Erster Stammtisch Ruhr in 2015 am 09.01.

Hallo Leute,

der Januar-Stammtisch in 2015 findet am Freitag, den 09.01.2015 statt.

Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

Parken: Der Wirt hat mich angesprochen, dass es Beschwerden gegeben hat, dass von uns der Platz hinter der Gaststätte zugeparkt würde. Daher die Bitte: Parkt auf dem Parkplatz P1, wenn immer möglich (siehe Bild).
Bitte nur dann hinter der Gaststätte parken (P2), wenn Ihr mehrfach an Euer Auto zum Aus- und Einladen müsst.

Viele Grüße

Johannes

PS: Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....) .
»Johannes Rinio« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zum Urbanus_2.jpg
Viele Grüße, Johannes

2

Montag, 5. Januar 2015, 19:50

... am Freitag ist Stammtisch an der Ruhr ...

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 10. Januar 2015, 09:39

Hallo,

gestern auf dem Stammtisch Ruhr in Herne haben sich einige Teilnehmer für den Kupplungsadapter der dort im Einsatz war interessiert, da ich nicht mehr weiß wer alles,
möchte ich über diesen Weg informieren.

Diese Adapter stellt Tobias Frenzel her, in verschiedenen Ausführungen, für Märklin unf Hübner Klauenkupplungen auf Schraubkupplung. Für mich die beste Lösung das sie
Funktionssicher und sehr stabil gebaut ist. Kein entkuppeln, auch nicht im Schiebebetrieb.

Interessenten wenden sich an, Tobias Frenzel unter, tobi-011104@web.de oder 0179 - 5338400.

Viele Grüße
Peter Hornschu

Ps.: Es war wieder ein richtig schöner und enorm stark besuchter Stammtisch, mit lecker Essen und lecker Spur 1!
Peter

4

Samstag, 10. Januar 2015, 12:54

Stammtischfotos, Kupplungsadapter Tobias Frenzel

Hallo Spur 1-er,

ich kann den Ausführungen von Peter bezüglich des Kupplungsadapters (Schraubkupplung auf Klauenkupplung) von Tobias nur zustimmen.

Folgende vier Ausführungen sind mir bekannt und bei mir im Einsatz:
1.) Märklin schmal für Märklin Schnellzugwagen/Rheingoldwagen/Schürzenwagen
2.) Märklin breit für Märklin Güterwagen
3.) Hübner für Hübner-Klaue
4.) KISS für Kiss-Klaue

Da die vier Hersteller-Klauen vom Maß her unterschiedlich sind (Hübner auch mechanisch-funktional differierend), sind die verschiedenen Adapter
für einen sicheren, störungsfreien Betrieb nicht universell auf allen Klauen einsetzbar. Wenn man alle Herstellerklauen bedienen will, werden vier
Adapter gebraucht. Der aktuelle Preis pro Adapter liegt bei 30,-€, ist aber bei der saubern, sehr präzisen Verarbeitung auch gerechtfertigt.

Im Anhang noch ein paar Stammtischbilder in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens am Stammtisch:

- vieachsiger, langer ESSO-Kesselwagen (ein Eigenbau von Stammtischteilnehmer Werner), wechselnd bespannt mit V65 bzw. Köf II
- Märklin BR 38 in Länderbahn-Version Epoche I
- KISS RE 4/4 II in TEE-Lackierung
- Schotterwagen mit Köf II (von Wolfgang beladen und schön gestaltet mit Rangierpersonal an der Bremserbühne, der letzte Wagen
hinten mit Schlußscheiben versehen, Patinierung/Alterung von Peter Hornschu).
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1a-IMG_3406-Z1.JPG
  • k-A1b-IMG_3414-Z1 + Dr+1.JPG
  • k-A1c-IMG_3411-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A2a-IMG_3408-Z1.JPG
  • k-A2b-IMG_3407-Z1.JPG
  • k-A3a-IMG_3415-Z1.JPG
  • k-A3b-IMG_3421-Z1.JPG
  • k-A3c-IMG_3423-Z1.JPG
  • k-B1-IMG_3428-Z1.JPG
  • k-B2-IMG_3429-Z1.JPG
  • k-B3-IMG_3434-Z1.JPG
  • k-C-IMG_3425-Z1.JPG
  • k-D1-IMG_3435-Z1.JPG
  • k-D2-IMG_3439-Z1.JPG
  • k-D3-IMG_3443-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-D4-IMG_3441-Z1.JPG
  • k-D5-IMG_3441-Z2.JPG
  • k-D6-IMG_3438-Z1.JPG
  • k-D7-IMG_3445-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-D8-IMG_3447-Z1 +Dr-3.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (11. Januar 2015, 19:31)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kalaharix, Wolfgang G.

5

Samstag, 10. Januar 2015, 13:05

Kupplungsadapter

Hallo
auch ich habe diese Kupplungen seit langem im Einsatz ohne Tadel auch bei geschobenen Zügen alles bleibt fest gekuppelt und nichts über-puffert. Achtung bei 1020R habe ich mir für einige Loks die etwas mehr überstehen eine längere Deichsel von Tobias anfertigen lassen war kein Problem Als Loks kamen Br. 65 Kohlenkasten an Wagen -Luttmilla - Kiss 93 in Frage
Kann diese Kupplungshilfen von Tobias nur empfehlen.
Gruß aus dem Pott
Peter

6

Samstag, 10. Januar 2015, 14:49

Hallo Stammtischler,

das war wieder ein richtig schöner Stammtisch mit - in Spitzenzeiten - 42 Teilnehmern :D .
Was für ein Start in´s Jahr 2015.

Freue mich schon auf nächstes mal :thumbup:

Grüße, Gunnar

7

Samstag, 10. Januar 2015, 16:11

Hallo zusammen,

auch mir hat es gestern Abend sehr gut gefallen :) . Tolle Spur1er - gutes Essen - passte alles.
Bis zum nächsten mal.

Schöne Grüße
Jens

P.S. - Oliver und Wolfgang das mit dem Soundfile hat geklappt, es kommt jetzt mehr Rauch allerdings nicht so wie bei einem großem RG. Egal - bin im Moment zufrieden und der große Dampfer (50)
ist ja im anrollen.

8

Samstag, 10. Januar 2015, 21:15

Nur für fotoverliebte Bilderbuchgucker

Hallo Spur 1-er,

ich habe die Stammtischfotos nochmals in Kollagen thematisch passend zusammengestellt und füge sie hier im Anhang ein.
Alle Kollagen haben ein einheitliches Format von 2:3.

:) Wie oben schon gesagt, war es eine sehr schöne Stammtischgemeinschaft zum Start 2015. :)

Neben den mitgebrachten Fahrzeugen halte ich noch zwei weitere Dinge für erwähnenswert:

- die Fremo-Fraktion hatte einen Doppelspeichen-Radsatz von Nolte zum Anschauen mitgebracht - sehr gut auch noch
in der gesamten Epoche III an aus der Epoche II-stammenden Wagen einsetzbar.

- Stammtischteilnehmer Gerd aus Bottrop (Forumsname: Stur 1) hatte selbst erstellte Figuren (überwiegend sitzend) als Rohlinge
zum Selberbemalen und fertig bemalte mitbebracht. Ein wesentlicher Vorteil dieser Figuren war die passende Größe und die
Epoche III-mäßige Bemalung mit matten, gedeckten Farben. Viele Preiser-Figuren sind meist zu lang und passen oft nur nach
erheblicher Anpassungsarbeit in die Wagensitze. Das ist bei den Figuren von Gerd nicht so. Sie passen direkt. :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-Markierte Fotos661.jpg
  • k-Markierte Fotos662.jpg
  • k-Markierte Fotos663.jpg
  • k-Markierte Fotos664.jpg
  • k-Markierte Fotos665.jpg
  • k-Markierte Fotos666.jpg
  • k-Markierte Fotos667.jpg
  • k-Markierte Fotos668.jpg
  • k-Markierte Fotos669.jpg
  • k-Markierte Fotos670.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. Januar 2015, 21:56)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

butschby, Der Phil, DioramaSpur1, kalaharix, wolfgang brinkmann, Wolfgang G.

9

Samstag, 10. Januar 2015, 21:28

Bilder vom Stammtisch Ruhr 09.01.2015

Lieber Erich,

wenn`s mit den Zähnen mal nicht mehr so läuft, oder Du irgendwann alle Westerwälder zahntechnisch "runderneuert" hast, dann solltest Du ein Fotostudio eröffnen:-))

Klasse Bilder, weiter so und danke!

Gruß

Wolfgang

10

Samstag, 10. Januar 2015, 23:45

Hallo liebe Spur-1-Stammtisch-Freunde in Herne,

Ich hatte die Gelegenheit unseren lieben Erich mal beim Fotografieren zu fotografieren.

Anbei auch ein Foto von dem von Thomas überdrehten "USA-Radsatz".

mfg

Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Erich-fotografiert.JPG
  • USA-Radsatz.JPG
  • USA-Radsatz-2.JPG
  • USA-Radsatz-3.JPG
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.