Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2014, 18:51

KM-1 BR 62 keine Zylinderdampf Funktion

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Ladenneue KM-1 BR 62 ausgepackt und einem Fahrtest unterzogen. Soweit alles OK, ein wunderschönes Modell, jedoch geht der Zylinderdampf bei meiner Lok nicht. Kann da jemand aus dem Forum mit einem Tipp helfen?

Vielen dank und Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (7. Dezember 2014, 19:58)


2

Montag, 8. Dezember 2014, 11:53

Br 62

Hallo Michael,

hast Du mal die Rauchkammertür geöffnet und nachgesehen ob der Schlauch noch oben und unten in den Stutzen sitzen?

Gruß aus Halver

Peter

3

Montag, 8. Dezember 2014, 22:12

Zylinderdampf KM1 BR 62

Genau, der untere Stutzen in der Rauchkammer ist etwas zu sparsam - was die Höhe betrifft - ausgefallen. Der Kunststoffschlauch löst sich gerne z.B. nach einem Transport/Versand der Lok. Er ist aber relativ einfach wieder aufzusetzen. Es kann dann aber beim Anfahren oder Einschalten des Zylinderdampfes kurze Zeit dauern bis der Dampf austritt. Falls das Problem damit nicht gelöst ist, es wurde hier im Forum bereits behandelt (evtl. abgefallenes oder lockeres Lüfterrrad ). Einfach mal den Suchbegriff - Zylinderdampf BR 62 - eingeben.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Dezember 2014, 14:44

Hallo,

danke für die Tipps, ich versuche es heute Abend.

VG Michael

Beiträge: 7

Wohnort: Köln, Schäl Sick (rrh.)

Beruf: Bestatter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Dezember 2014, 17:07

Eigeninitiative gefragt?

Guten Abend, ich habe mir damals mit einen Eigenbau beholfen, um den Dampf gezielter in den Zylinderdampf zu leiten und habe einen Schrumpfschlauch über den vorhandenen "Winkelschlauch" geschoben, einen ca. 5-6 mm Bohrer in das andere Ende und langsam und gleichmäßig erhitzt. Dadurch bildete sich ein Trichter, den man am Boden in die Öffnung stecken konnte. Dieser Schlauch rutsch nicht mehr raus und der Dampf kommt nicht mehr willkürlich in den Kessel.

Hatte diesen Vorschlag seinerzeit auch an KM1 weitergeben wurde aber meines Wissens (noch) nicht umgesetzt. Für Bastler sollte dieses Teil wirklich kein Problem darstellen.

Funktioniert ohne Probleme...

Gruß aus Köln

Jochen
»Mittler« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_14242.jpg
  • IMG_14252.jpg

6

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 15:03

Eigeninitiative gefragt

Noch eine Ergänzungsfrage: welchen Durchmesser muß der Schrumpfschlauch haben?