Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:33

Druckfühler

Hallo Herr Wolf ,

da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :rolleyes:

Rechtschreibfehler sind wie Unkraut sie sähen sich von selbst aus 8)

Grüsse aus dem verschneiten Taunus
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:43

Guten Tag,

keine Wolke am Himmel und es ist immer noch helle.
Dann noch diese schönen Bilder. Vielen Dank Thomas,

So langsam kann ich ja mal im Keller schauen, was an Null rausfliegt und damit meine VI Ks finanziert .
Ist denn noch nichts über den Liefertermin durchgesickert?
Was zu den Personenwagen?
Und überhaupt die Güterwagen?

Das obige Video ist eine Schande für so eine gemütliche Lok, näh, diese Hektik hat sie nicht verdient.

Nochmal die Frage in die Runde.
Hat einer von euch Bilder auf der Messe gemacht?

Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:18

-
»Peter Prinz« hat folgendes Bild angehängt:
  • 99716_1 068.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Prinz« (1. Februar 2015, 19:02)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

24

Montag, 2. Februar 2015, 22:00

Hallo,

in Beitrag 12 hatte ich erwähnt, dass mir die Nieten des Gehäuse etwas flach vorkommen.

Auf der Website von Km1 ist nun eine besser Aufnahme, die auf mich einen besseren Eindruck macht.




Ist doch besser, oder?

Da kann man ja nun schon vor Vorfreude nervös werden. 8)

Peter

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

25

Samstag, 14. Februar 2015, 10:02

Hallo,

im neuen KM1 Katalog ist erst mal nur die württembergische Ausführung zu sehen. Warten wir geduldig bis der Nachbau-Sachse kommt. Oder später vielleicht die Reko VI K, dann hätte man ja schon fast eine kleine Einheitslok. Das wäre ein Traum.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

26

Samstag, 14. Februar 2015, 10:44

Ah, du hast den Katalog bekommen?
Da gibt es was fürs wochenende

Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 14. Februar 2015, 12:05

Habe die Neuheiten Frühjahr 2015 auf der Seite vom KM1 gefunden.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:04

Ja!

Die Reko VIK ... das wäre noch eine gute Ergänzung. Ist schon schlimm genug, daß kein Vorbild erhalten ist.

Warten wir's ab. Allerdings werde ich nicht jünger.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

29

Montag, 16. Februar 2015, 09:33

Moin moin,
glaube eine normale sächsische VI K (also Altbau) für die Reichsbahner würde auch reichen. Sind ja nicht allzu viele Veränderungen zur DRG nötig.

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:50

Hallo Phil,

mein Wunsch nach einer VIK Neubaulok mag komisch klingen, aber grundsätzlich werden wir mit VIK-Modellen relativ gut versorgt sein, wenn die von KM1 heraus kommt.

Dingler hat sie mal als Original VIK gebaut: Die DR-Variante (über Besig), die sächsische und die DB-Variante.

So war für mich bei KM1 die Nachbau-VIK am sinnvollsten. Allerdings interessiere ich mich bei Spur1e für sächsische und württembergische Modelle.

Die Dingler-Loks waren als Kleinstserien hochpreisig und nicht digitalisiert. Halte es für möglich, daß einige auf den Markt kommen, wenn die technisch gut ausgerüsteten KM1-Loks fertig sind.

Ein DR-Fan würde sich über die Nachbaulok als DR-Variante freuen. Für mich ist die VIK die schönste Lok - da wäre eine Neubaulok super und interessanter als z.B. eine sog. VIIK Neubaulok.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:10

Guten Abend,

so als Ungeduldiger:

Wie lange dauert es von einem Handmuster bis zur Serie?
Etwa?

Peter

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Februar 2015, 20:32

Dingler

Hallo Udo ,
wenn du bei Dingler mal unter der VIk schaust , gibt es auf Anfrage noch die DB Ausführung .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

33

Freitag, 10. Juli 2015, 17:18

Hallo,

wird es eine Delegation unserer kleinen Gruppe geben, die zum Sommerfest von KM1 fährt?
Habt ihr dann noch etwas Platz auf eurer Kamera für ein paar Bilder?
Nur für uns natürlich :]


Es gab ja schon sooo lange kein Update zu dem Projekt VI-K und Wägelchen für hinten dran.


Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:38

Ein paar ergänzende Informationen zu den einzelnen Ausführungen

Hallo,


ich habe ein paar Informationen erhalten, die nicht auf der Website sind (Rot):


99 650 = Best.Nr. 119923 = Runder Dom, vorne und hinten 2x DRG Laternen , Ep.IIIa
99 704 = Best.Nr. 119924 = Flacher Dom, vorne 1x DRG und 2x DB, hinten 3x DRG Laternen, Ep.IIIb
99 651 = Best.Nr. 119925 = Runder Rom, vorne und hinten 3x DB Laternen, Ep.IIIb


Das die 99 650 nur 2x DRG Laternen bekommt, finde ich schade. Lt. meiner Bildersammlung hatte sie schon am 20.4.1959 drei DRG-Laternen.


Schönen Abend


Peter

35

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:49

99 650

ja, die 99 650 hatte 1959 3 Laternen v/h.

Da die 99 650 aber in der Epoche 3 a nachgebildet ist, die bis mitte 1956 terminiert ist,
sind je Zwei Laternen richtig.

mit frdl. Grüßen, dr. wolf

36

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:50

Übertrieben ...

... finde ich das "Nachstellen" eines Ist-Zustandes eines Modells zu einem bestimmten Zeitpunkt, gar das "Einfordern" dieser Merkmale vom Hersteller - das ist praktisch nicht zu leisten. Das Aussehen einer Maschine war "ständig im Fluß", und wenn es der andere Verlauf einer Schmierleitung war, oder eine Spitzenlaterne ging kaputt, und "schnell" wurde bspw. aus einer DB-Hella-Laterne wieder eine alte DRG-Laterne.

Entscheidend sollte sein, daß die Modelle vom Hersteller prinzipiell nach Epochen-Merkmalen richtig dargestellt sind, sei es die Beschilderung und Beschriftung in ihren unterschiedlichen Ausführungen, Bedeutungen und Farben, die Einführung des DB-Emblems, die Einführung des 3-Licht-Spitzensignals, aber auch epochale Umbauten wie bspw. Mischvorwärmeranlagen, Luftpumpen, Kohlenkastenaufsätze, Windleitbleche oder wie bei der BR 39.0 der DB bspw. der teilweise durchgeführte Umbau des Kamin-Querschnitts zwecks besserem Saugzug, was einen erheblich kleineren Kamin-Duchmesser zur Folge hatte, im Maßstab 1:32 durchaus sichtbar.

Daß die Hartmann'schen 99.64er einen runden Dom hatten und auch im Modell haben müssen, ist richtig, da es ja die Original sä. VIk ist, ganz im Gegensatz wiederum zu den Nachbauten von Hartmann, Henschel und Karlsruhe für die DRG, der Na sä. VIk der BR 99.67, die einen "eckigen" Dampfdom hatten.

Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang vielmehr die Frage, ob die unterschiedliche Länge der beiden Bauarten berücksichtigt ist, da in diesem Fall die sä. VIk im Original 8660 mm lang ist, die Na sä. VIk im Original jedoch 8990 mm, was einen Unterschied im Modellmaßstab von doch einem Zentimeter ausmacht.

Wenn nicht, kann man damit durchaus "leben", wenn man dadurch eine zweite Baureihe mit einem für den Hersteller vertretbaren Aufwand bekommt, aber interessant ist es auf jeden Fall, und ich finde wichtiger als die Frage, ob "vorne links " am "X.Y.Z" eine DB-Hella- oder DRG-Lampe war.

Grüße Jürgen Stadelmann

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 11. Oktober 2015, 20:09

ja, die 99 650 hatte 1959 3 Laternen v/h.

Da die 99 650 aber in der Epoche 3 a nachgebildet ist, die bis mitte 1956 terminiert ist,
sind je Zwei Laternen richtig.

mit frdl. Grüßen, dr. wolf
Danke,

Passt mit DSO-Informationen überein.

38

Montag, 12. Oktober 2015, 18:59

Längenstatistik zur VIk - BITTE NUR für INTERESSIERTE LESER !

guten Tag,

Es existierten ab Hersteller (ohne die DRo Neubauloks) DREI Längen bei der VIk

1. Ursprungsvariante sächs.VIk = 8660 mm; 99 641-655, davon später in Württemb. 650/651, davon KM1 = Beide

2. Nachbau VIk = 8990 mm, 99 671-717; davon in Württemb. nach WK2, 671/72, 701/04/16, davon KM1 = 704, 716

3. Aus Nachbauserie VIk, direkt an Württemb. = 8436 mm, 99 679-83, davon KM1 = 679, 680


Allen Drei Ausführungen gemeinsam ist die Rahmenlänge von 7510 mm.


Die Unterschiede in der LüP resultieren aus der unterschiedlichen Länge der sächs. und württ. KUPPLUNGEN/KUPPLUNGSHALTER.

1. zu 2. : hinten -5 mm, vorne -325 mm

1. zu 3. : -hinten +229 mm, vorne -5 mm

2. zu 3. : hinten +234 mm, vorne +320 mm


Insofern können die Modelle gleich gemacht werden, denn alle haben, da nur in Württemberg gefahren, auch die
gleichen, kürzeren württemb.. Kupplungen vorne und hinten.
Sind also bis auf die zu vernachlässigenden 5 mm vorne bei der Nr. 3., die diese länger ist, in der LüP nahezu gleich.

99 650/51 = 8431 (nach Anpassung der hinteren Kupplung auf württemb. Mass)

99 671/72/79/80, 701/04/16 =8436


(Nebenbei: auch der Rahmen der Meterspurvariante 99 191-194 war 7510 mm lang, bei einer LüP von 8436 mm,
siehe oben Nr. 3.)


mit freundlichen SPUR 1e Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (13. Oktober 2015, 10:21) aus folgendem Grund: Ergänzungen


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. Oktober 2015, 20:24

:)
Das ist eine gute Ergänzung.

Danke