Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Dezember 2014, 11:32

Dezember - Stammtisch Knallhütte am Mittwoch, 17.12.2014

Hallo liebe Spur1er,

am 17.12.2014 treffen wir uns letztmalig in 2014 zu unserem wundervollen Stammtisch, ich bin sicher, dass unser Oval nur so überquillen wird an V 100 - und V200.1 - Modellen, hoffe nur, dass auch jemand schwarze Loks mitbringt...

Also, wer in 2014 nochmal oder auch erstmals Knallhüttenatmosphäre erleben möchte, der sei ab 19 Uhr im Brauhaus Knallhütte in Baunatal - Rengershausen, direkt an der Kreuzung A49 / A44.

Gruß aus Borken

Ralph Müller

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Dezember 2014, 12:16

Hallo Ralph,
hoffe nur, dass auch jemand schwarze Loks mitbringt...
das hoffe ich auch schwer, und zwar DUUUUUUU..... :P :D :P

Gruß
Martin

3

Freitag, 5. Dezember 2014, 12:37

Oh, Martin,
das wird sehr schwierig, ich besitze doch gar keine schwarzen Loks...
Ralph Müller

4

Freitag, 5. Dezember 2014, 14:26

Hallo Ralph,

bring mal irgendwas an Loks mit, ich mach sie Dir dann schwarz :D

Viele Grüße
Peter
Peter

5

Freitag, 5. Dezember 2014, 14:38

Um es mal mit den Worten eines Märklin - Mannes auf der Nürnberger Messe 2013 zu sagen:" was genau meinen Sie mit Loks?"
( Dieser hatte unserem Freund U. G. auf die Frage, wieviele Dome die neue BR 38 bekäme, geantwortet: "was genau meinen Sie mit Domen?"
Ralph Müller

6

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:32

Hallo liebe Spur1er,
möchte nochmals an den morgigen Stammtisch erinnern und bei dieser Gelegenheit mitteilen, dass wohl alle bestellten V 100 und V 200.1 ausgeliefert werden können...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:54

Hallo Ralph,

und nicht das "SCHWARZE" vergessen. :thumbsup: :D :thumbsup:

Gruß
Martin

8

Dienstag, 16. Dezember 2014, 17:30

Oh je Martin, jetzt bringst du mich in Verlegenheit,
wo habe ich das kleine Schwarze nur?
Habe es schon so lange nicht mehr getragen.
Gruß
Ralph

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 13:21

Das hatten wir noch nie: der Saal der Knallhütte war leicht "überbesetzt", an Spur 1-Stammtischlern und Fahrzeugen ...

Hallo zusammen,
da es der letzte "Nordhessen-Spur 1- Knallhütten - Stammtisch" war, in diesem Jahr versteht sich, kamen die Spur 1er aus allen Himmelsrichtungen zur Knallhütte geströmt. Wir zählten zwischendurch 37 Personen!
Aber obwohl ein Großteil der Stammtischler ihre KM1-V 100 dort erhielten, wurde keine dieser Loks an Ort und Stelle ausgepackt. Insofern wurde unsere Fahrstrecke nicht mit diesen roten und ozean-blauen "Arbeitstieren überflutet. Jeder wollte sie erst zu Hause in Ruhe auspacken. Auch wurde eine KM1 BR 45 (Epoche II) übergeben, dieser Kollege war jedoch so neugierig, dass er sie gleich ausgepackt und aufs Gleis gestellt hat. Aber damit nicht genug, sie durfte auch, wenngleich nicht ganz vorbild- und stilgerecht, einen Mitteleinstiegswagen-Eilzug fahren. Außerdem war in der Knallhütte auch die Übergabe des Erstlingswerks von MBW, die V 200.1 bzw. BR 221. Ein Stammtischler, der in der Nähe dieses Herstellers wohnt, war so nett und hatte die ganze Fuhre, die für die Stammtischler bestimmt war, direkt bei MBW abgeholt und quasi als "Logistiker in Weihnachtsstimmung" zu uns "überführt". Danke an Herbert S.. Da für den "Überbringer" selbst eine Maschine dabei war, wollte er mal genau sehen, was er so im Auto mitgebracht hatte. Er hat sie also ebenfalls ausgepackt und aufs Gleis gestellt. Nur fanden wir in der etwas "schlicht geratenen" Betriebsanleitung keine Digitaladresse. Aber wir Knallhütten-Spezialisten - einige von uns hatten vor vielen Jahren mal ihre Wehrpflicht beim Bund oder bei der Fahne abgeleistet - sind immer für alles gerüstet: Da gibt es beim Stammtisch immer mehrere "Pionier-Koffer", d. h. Lokprogrammer, Ersatz-IB II mit Programmiergleis und Werkzeug ist immer vorhanden. Nach kurzem Auslesen war die Adresse "20" bekannt. Beide "Neu-Loks", also die KM1 BR 45 und die MBW BR V 200.1 haben je ihre allerersten Runden gedreht, noch nicht abgeschmiert und natürlich noch nicht "eingefahren". Insofern kann man zum Fahrverhalten nach diesen ersten Runden noch nicht viel sagen. Optisch haben beide Loks ihren "Charme" rübergebracht. Für eine qualifizierte Bewertung ist das kurze Betrachten - auch unter Berücksichtigung des Trubels, der in unserem Saal herrschte, noch nicht ausreichend.
Ja, was war noch alles an Fahrzeugen vertreten: eine Kiss BR 41 AK mit optimiertem Sound und Lautsprecher, eine Kiss BR 45 NK mit optimiertem Sound, diese haben wir in den Abstellgleisen neben die KM1 BR 45 AK gestellt, so konnte man schön die beiden "K + K - Schwestern" vergleichen. Zum weiteren hatten wir eine Kiss V 80, eine Märklin V 36, eine Märklin P 8, getunt mit ESU 4.0 und anderem Sound, eine KM1 BR 82 mit neuem Sond, insbesondere mit einem genialen Übergang von Dampfschlag zur Gegendrückbremsung. Mehr fällt mir auswendig nicht mehr ein. Unser "Chef-Bildberichterstatter" E. S. hat Fotos gemacht, ich gehe mal davon aus, dass davon einige als Beitrag noch erscheinen werden.
Das wars nun in aller Kürze.
Nachtrag: wir hatten doch noch 2 Loks der BR V 100, jedoch von Märklin, beide komplett optimiert, patiniert und mit edlem Sound.
Ich wünsche schöne Weihnachten und für 2015 alles Gute - und wenn hier schon eine neue Jahreszahl genannt wird: auch in 2015 wird es wieder Knallhütten-Stammtische geben, der nächste findet am Mittwoch, den 21.01.2015 statt.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (18. Dezember 2014, 13:36)


10

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:45

Hallo zusammen,

..........Auch wurde eine KM1 BR 45 (Epoche II) übergeben,....... Aber damit nicht genug, sie durfte auch, wenngleich nicht ganz vorbild- und stilgerecht, einen Mitteleinstiegswagen-Eilzug fahren. .......



guten Tag,

Doch doch, die von U. Geiger erwähnte Kombination der BR 45 mit den Mitteleinstiegswagen gab es sehr wohl.
Nämlich noch während der Epoche 3a. (allerdings als 2/3. und 3. Klasse)

Die damals noch neuen BC4ymg, C4ymg und CPw4ymg - Baujahr ab 1951/53 - waren hin und wieder im leichten
Schnellzugdienst im Würzburger Raum auch mit der BR 45 - mit Altbaukessel - bespannt.

Ein schönes Foto hierzu im EK-BR 45 Buch, Seite 118.

Auch die angekündigten D 28 Wagen würden sich eignen:
Foto mit ähnlichen Wagen auf Seite 169.


Also: die Baureihe 45 auch im Eilzug- und leichten Schnellzugverkehr einsetzen. Nur zu !


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

11

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:46

Stammtischfotos Doppeltraktion V 100 und Neuheit BR 221 von MBW

Hallo Stammtischfreunde aus Nordhessen,

im Anhang einige Bilder vom gestrigen Abend.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A0a-IMG_2945-Z1 +Dr-4.JPG
  • k-A0b-IMG_2941-Z1b.JPG
  • k-A0c-IMG_2946-Z1 +Dr-3.JPG
  • k-A0d-IMG_2942-Z1.JPG
  • k-A1-IMG_2965-Z1.JPG
  • k-A3-IMG_2954-Z1.JPG
  • k-A5-IMG_2957-Z1.JPG
  • k-B1-IMG_2959-Z1.JPG
  • k-B2-IMG_2964-Z1.JPG
  • k-B4-IMG_2960-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hans-Otto, Karl, kingotti, Leinetaler, Wolfgang G.